• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem bei der Bearbeitung eines Bildes mit Photoshop

Tron88

Themenersteller
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit Photoshop, welches mir garnicht gefällt....:mad:
Wenn ich Teile meinem Originalbild herausschneide möchte, dann nehme ich als Verhältnis immer 1024x768. Sodass sich das Bild später dann auf diese Größe runterrechnen lässt...oder ggf. auf 1200x900 (gleiches Verhältnis)
Doch als ich das vorhins gemacht habe, hat Photoshop das Bild nach dem Ausschneiden gleich selbst auf 1024x768px verkleinert, obwohl das Pic mind. noch 2800px breite wäre....:confused:
Das find ich echt doof! Wäre sehr lieb, wenn jemand mir helfen könnte.
Hier ein Screenshot:
ps1.jpg

Vielen Dank nochmal
Philipp

Stell mal die Einheiten des Lineals von pixel auf cm und gib das Seitenverhältnis beim Ausschneiden ein. Damit legst Du dann das Seitenverhältnis und nicht die absolute Pixelzahl fest.

Du musst hinter die beiden Zahlen ein z anfügen, dann wird nix gerechnet, nur gecropt.

GRUSSbill

Es ist völlig egal, welche Maßeinheit da angefügt wird. "z" steht für "Zoll", Du kannst auch "cm" angeben, wenn Du möchtest. ;)
Gibst Du keine Maßeinheit an, wird die aktuelle Maßeinheit des Lineals verwendet.

Es ist völlig egal, welche Maßeinheit da angefügt wird. "z" steht für "Zoll", Du kannst auch "cm" angeben, wenn Du möchtest. ;)
Gibst Du keine Maßeinheit an, wird die aktuelle Maßeinheit des Lineals verwendet.
Dann kannst du dahinter schreiben was du willst? Wenn aber nix da steht, dann wird runter gerechnet?
GRUSSbill

Dann kannst du dahinter schreiben was du willst? Wenn aber nix da steht, dann wird runter gerechnet?
Nein. Lies mal, was ich geschrieben habe.
Es wird nur dann runtergerechnet, wenn Du entweder explizit die Maßeinheit "px", also Pixel angibst, oder Du keine Maßeinheit angibst und das Lineal auf Einheit "Pixel" steht, oder Du explizit eine Auflösung mit angibst.
Ansonsten wird immer nur auf die entsprechende Größe gecroppt, ohne zu verrechnen, wobei dann einfach nur die Auflösung angepasst wird. Die Angabe der Auflösung muss man dann natürlich frei lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich raff das immer noch nicht !
Wenn ich z.b. ein 3zu2 Foto auf 4zu3 Skalieren will OHNE das an der Auflösung etwas geändert wird, wie mach ich das mit dem Freistellungswerkzeug ? Er haut mir da immer wieder die cm rein !
Bei der Auswahl gibt es ja die "Festes Seitenverhältnis" Einstellung, aber das ist immer so umständlich !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.b. ein 3zu2 Foto auf 4zu3 Skalieren will OHNE das an der Auflösung etwas geändert wird, wie mach ich das mit dem Freistellungswerkzeug ? Er haut mir da immer wieder die cm rein !
Dann steht das Lineal auf cm.
Frage: was stört Dich daran, dass PS die Auflösung ändert? An der Pixelanzahl wird doch nichts geändert, also ist's doch wurscht.
Wenn Dich die Auflösungsänderung stört, setze sie doch nach dem Freistellen wieder auf dem gewünschten Wert. Dabei "Neuberechnen" nicht anklicken!

na und ? 3 : 2 cm oder 300 : 200 cm oder Z ist doch Banane , solange das DPI Feld leer bleibt !

Hmmm,
ich muss wohl die Frage umformulieren ! (schwitz)
Ich möchte mit dem Freistellungswerkzeug einen Bereich mit einem festen Seitenverhältnis freistellen( z.b. 4zu3) in dem die Pixelanzahl des ausgewählten Bereichs nicht verändert wird.
Momentan kenne ich nur den Weg über " Auswahlrechteck-Festes Seitenverhältnis-kopieren-Neue Datei-einfügen " .
Das ist etwas Umständlich . Wenn es bei dem Freistellungswerkzeug auch eine Auswahl für Festes Seitenverhältnis gäbe würde das ja klappen.

Hmmm,
ich muss wohl die Frage umformulieren ! (schwitz)
Ich möchte mit dem Freistellungswerkzeug einen Bereich mit einem festen Seitenverhältnis freistellen( z.b. 4zu3) in dem die Pixelanzahl des ausgewählten Bereichs nicht verändert wird.
Momentan kenne ich nur den Weg über " Auswahlrechteck-Festes Seitenverhältnis-kopieren-Neue Datei-einfügen " .
Das ist etwas Umständlich . Wenn es bei dem Freistellungswerkzeug auch eine Auswahl für Festes Seitenverhältnis gäbe würde das ja klappen.

Das wird genau so gemacht, wie wir weiter oben beschrieben haben.
Breite: 4, Höhe: 3, Auflösung: frei lassen!
Wenn Lineal auf "Pixel" eingestellt ist, Maßeinheit mit angeben.

Nun ändert Photoshop nichts an den absoluten Pixeln, sondern setzt den freigestellten Bereich auf die angegebene Größe und passt die Auflöung (dpi) entsprechend an. Aus 20x30cm bei 300dpi werden dann eben 4x3cm bei 786dpi (oder so). Na und? An der absoluten Pixelanzahl innerhalb des freigestellten Bereiches wird nichts geändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten