Anthrax93
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab seit diesem Winter ein Problem mit meinem 18-105 an der D5100.
Bei kalten Temperaturen (zB Ski fahren) funktioniert der Autofokus irgendwie nicht mehr richtig. Es kommt mir so vor, als ob der Motor im Objektiv dann nicht mehr drehen will.
Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, versucht die Kamera zu fokusieren, aber es passiert nichts. Wenn ich dann von Hand den Fokusring drehe, bis das Bild scharf ist, piept die Kamera, wie sie es normal macht, wenn der Autofokus scharf gestellt hat.
Gearbeitet habe ich im AF-S Modus.
Es kann auch sein, dass der AF danach wieder arbeitet, allerdings kommt es mir sehr langsam vor. Mir fehlt aber ein zweites 18-105 zum direkten Vergleich..
Bei meinen anderen Objektiven arbeitet der AF ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und was ich dagegen machen kann?
Oder ist das eine Sache für den Service etc?!
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
ich hab seit diesem Winter ein Problem mit meinem 18-105 an der D5100.
Bei kalten Temperaturen (zB Ski fahren) funktioniert der Autofokus irgendwie nicht mehr richtig. Es kommt mir so vor, als ob der Motor im Objektiv dann nicht mehr drehen will.
Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, versucht die Kamera zu fokusieren, aber es passiert nichts. Wenn ich dann von Hand den Fokusring drehe, bis das Bild scharf ist, piept die Kamera, wie sie es normal macht, wenn der Autofokus scharf gestellt hat.
Gearbeitet habe ich im AF-S Modus.
Es kann auch sein, dass der AF danach wieder arbeitet, allerdings kommt es mir sehr langsam vor. Mir fehlt aber ein zweites 18-105 zum direkten Vergleich..
Bei meinen anderen Objektiven arbeitet der AF ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und was ich dagegen machen kann?
Oder ist das eine Sache für den Service etc?!
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße