KarelPipovic
Themenersteller
Hallo alle,
ich habe ein Problem, welches mich ziemlich deprimiert!
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 50D gekauft als Aufstieg zu meiner 350D.
Ich bin mit der Kamera an sich auch sehr zufrieden aber nun passierte folgendes.
Gerade habe ich drinnen ein paar Fotos gemacht und habe meine 50D auf AV gestellt um den aufgesteckten 430EX nur als Aufhellblitz zu benutzen.
Die 50D haute den Blitz so dermaßen heftig raus, das die Hälfte des Bildes überbelichtet ist. Ich habe Matrix- Spot-, sowie mittenbetonte Messung genommen; das selbe Ergebnis. Total überbelichtet.
Das Komische daran ist aber ich habe dann einfach einmal meine 350D mit dem gleichen Objektiv (50mm 1.8 II) und dem gleichen Blitz benutzt.
Die Folge war, das die Belichtung so war, wie ich es erwartet hätte.
Natürliche Belichtung; der Blitz fungierte nur als Aufhellblitz.
(AV Modus Matrixmessung)
Die Belichtungseinstellung war bei beiden Kameras gleich, d.h. auf neutral.
Merkwürdig auch: Wenn ich mit der 50D näher an das Profil meiner Freundin herangegangen bin, stimmte die Belichtung. Bin ich ein kleines Stück weiter weg ... total überbelichtet.
Bei der 350D war es egal.
Ich bekam ein ähnliches Ergebnis wie bei der 350D nur hin, wenn ich manuell um 2 (!!!) herunterkorrigierte am 430EX.
Gibt es an der 50D noch irgendeine Einstellung, die man beachten sollte für einen externen ETTL Blitz???
Die Kontakte an der 50D sehen übrigens blank aus und wenn ich am Blitz die Belichtung korrigiere ist der Wert auch im Kameramenü einsehbar.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar!
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für meine 50D...
ich habe ein Problem, welches mich ziemlich deprimiert!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 50D gekauft als Aufstieg zu meiner 350D.
Ich bin mit der Kamera an sich auch sehr zufrieden aber nun passierte folgendes.
Gerade habe ich drinnen ein paar Fotos gemacht und habe meine 50D auf AV gestellt um den aufgesteckten 430EX nur als Aufhellblitz zu benutzen.
Die 50D haute den Blitz so dermaßen heftig raus, das die Hälfte des Bildes überbelichtet ist. Ich habe Matrix- Spot-, sowie mittenbetonte Messung genommen; das selbe Ergebnis. Total überbelichtet.
Das Komische daran ist aber ich habe dann einfach einmal meine 350D mit dem gleichen Objektiv (50mm 1.8 II) und dem gleichen Blitz benutzt.
Die Folge war, das die Belichtung so war, wie ich es erwartet hätte.
Natürliche Belichtung; der Blitz fungierte nur als Aufhellblitz.
(AV Modus Matrixmessung)
Die Belichtungseinstellung war bei beiden Kameras gleich, d.h. auf neutral.
Merkwürdig auch: Wenn ich mit der 50D näher an das Profil meiner Freundin herangegangen bin, stimmte die Belichtung. Bin ich ein kleines Stück weiter weg ... total überbelichtet.
Bei der 350D war es egal.
Ich bekam ein ähnliches Ergebnis wie bei der 350D nur hin, wenn ich manuell um 2 (!!!) herunterkorrigierte am 430EX.

Gibt es an der 50D noch irgendeine Einstellung, die man beachten sollte für einen externen ETTL Blitz???
Die Kontakte an der 50D sehen übrigens blank aus und wenn ich am Blitz die Belichtung korrigiere ist der Wert auch im Kameramenü einsehbar.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar!

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für meine 50D...