• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: 350D löst nicht immer aus.

41isnr1

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit dem Urlaub ein Problem mit meiner 350D. Ich fotografiere eigentlich fast immer so, dass ich erst fokussiere und dann ganz durchdrücke (mit Verzögerung). In letzter Zeit passiert es aber häufig, dass die Kamera dann einfach nicht auslöst, obwohl der Autofokus einwandfrei scharf gestellt hat. Selbst wenn ich dann mehrmals drücke passiert oft nichts, bis es dann zufällig irgendwann klappt.

Ich habe das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich nochmal absetze und auf etwas anderes scharfstelle und dann wieder auf mein eigentliches Motiv zurückkomme. Das Problem tritt auch nicht immer auf und die Kamera ist mir auch nicht runtergefallen o.ä.

Kennt jemand von euch das Problem? Ich vielleicht mein Verschluss defekt?

Gruß

41isnr1

Es könnte sein, dass der Selbstauslöser aktiviert ist. Man kann fokusieren, aber wenn man abdrückt passiert erst mal nichts, bis die Kamera nach Sekunden selbst auslöst.

Man kommt sehr leicht auf den Selbstauslöser. Ist mir selbst auch schon passiert.

Viele Gruesse

Danke für die Antwort, aber das mit dem Selbstauslöser kann ich ausschließen. Der ist definitiv nicht aktiviert. Die Kamera löst auch nicht plötzlich von allein aus, sondern ich drücke mehrmals ab und manchmal wird dann erst beim 4.- oder 5.-mal eine Aufnahme gemacht.

Gruß

Dominik

Ja, irgendwie kenn ich das auch... :grumble:

Ich schalt dann aus und wieder ann und dann gehts wieder. Selbstauslöser ist definitiv aus.

Hab bei mir die FW 1.0.3 drauf (gibts eigentlich mal wieder ne neue???)

Viele Grüße, Toxic

Hast Du "Schärfepriorität" in der Camera eingestellt (d.h., sie löst aus, wenn sie der Meinung ist, scharfgestellt zu haben).

Falls ja, dann stell mal "Auslösepriorität" ein - sie löst dann immer aus, wenn Du den Auslöser durchdrückst.

Erst wenn die Camera dann auch nicht immer auslöst ist es ein Camera-Problem.

Herzliche Grüsse an alle
Micha

Nur so ein Gedanke:

Wenn Du auf Focus Priority (one shot-af) gestellt hast, dann wartet er auf Rückmeldung über die Scharfstellung vom Objektiv (im Gegensatz zur Shot priority - ai-servo zB im sportprogramm), vielleicht hat sich auf dem entsprechenden Kontakt ein wenig dreck gesammelt und die Rückmeldung klappt nicht so wie sie sollte.

Probier mal, wenn die Cam grade nicht auslösen will, am Objektiv auf Manuellen Focus umzuschalten.

Wenn er dann brav auslöst, dann könnte es tatsächlich an der kommunikation cam-objektiv liegen, versuch mal die kontakte auf objektiv und cam zu reinigen ...

lg
Bax

chrosto schrieb:
meine hat fw 1.0.6 drauf

grüßle,
chrosto.

Wie... jetzt schau ich aber recht blöd. Ich hab vorletzte Woche noch auf der Canon HP-geschaut und nix gefunden.
Aber es ist schon die EOS 350d und Firmware 1.0.6??? Haben die andere auch schon droben und weiß jemand, wo ich das Update finde???

jup mich auch ich steh wohl auch noch aufm schlauch was die FW betrifft.....

Update:

Hab mal eben nachgeschaut es gibt keine 1.0.6 zum Download nur die 1.0.3

Zuletzt bearbeitet:
41isnr1 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich nochmal absetze und auf etwas anderes scharfstelle und dann wieder auf mein eigentliches Motiv zurückkomme. Das Problem tritt auch nicht immer auf und die Kamera ist mir auch nicht runtergefallen o.ä.

Sicher das wirklich richtig scharfgestellt wurde? Hast du das Piepen ausgestellt?

aa4 schrieb:

Update:

Nur mal so zur info: Als es nur Version 1.0.2 gab tauchten plötzlich Leute auf die behaupteten version 1.0.3 zu haben. Es stellte sich heraus das Canon mit dem update für "ältere" 350er ein paar Wochen gewartet hat bis es auf die Homepage kam, alle neu gekauften 350d's aber schon 1.0.3 hatten

Erst mal danke für die vielen Antworten!

Sicher das wirklich richtig scharfgestellt wurde? Hast du das Piepen ausgestellt?

Das ist ja das komische. Ich habe das Piepen eingestellt, er piept auch wenn ich halb durchdrücke, aber wenn ich dann ganz durchdrücke wird nicht immer ausgelöst:confused:

Das mit dem Kontakt ist ein guter Tip, den ich mal ausprobieren werde, aber das Problem tritt bei allen meinen Objektiven auf...

Gruß

41isnr1

Hallo,

ich hab gerade noch einmal ein paar Versuche unternommen: Bei manuellem Focus funktioniert es auch manchmal nicht, ebenso bei AI Servo. Dabei sollte er in diesen Modi eigentlich immer auslösen, oder?

Wahrscheinlich habe ich also wirklich einen Defekt. Hatte hier schon mal jemand so etwas?

Gruß

41isnr1

Hi nochmal!

Noch ein Gedanke:
Vielleicht hat der Auslöseknopf einen Wackelkontakt (ein paarmal zu fest gedrückt? :ugly: )

Nee scherz beiseite, probier mal, die cam an den pc anzuschließen und per camerawindow remote-shooting zu aktivieren und per mausklick auszulösen.
Würd mich interessieren, ob sie dann immer auslöst (würde evtl für den auslöseknopf sprechen) oder auch da nicht, (dann weiss ich auch nit weiter..)

lg
und toitoi
Bax

aa4 schrieb:

Update:

hallo,
sry, hab gar nicht spitz gekriegt, dass es hier neue postings gab - danke toxic_lab für die PN... hab meine mail-benachrichtigung wohl falsch eibngestellt gehabt :o

also, mein beitrag zur allgemeinen verwirrung: 1.0.3 war auf meinen geräten nicht drauf ( und die letzte hatte ne 153xxx-serial, war also ne ziemlich aktuelle). wegen 1.0.6 habt ihr mich mit euren postings jetzt ziemlich verunsichert, denn ich kann mich nun nicht mehr vergewissern, weil ich das gerät inzwischen endgültig zurückgeschickt habe, allerdings hatte ich häufiger bei canon geschaut, ob es fw-updates gibt und immer festgestellt, dass dort nur ältere versionen liegen - dachte mir: so ein glück, da hab ich wohl eine erwischt, deren fw noch nicht mal im netz steht... :(
btw - bin heilfroh, dass ich bei nem verlässlichen händler bestellt hatte...

und warum war ich so scharf auf ne neue fw? ich hatte mit meiner 350d von anfang an mit massiven af-problemen zu kämpfen (über die ist hier ja ausführlich diskutiert worden: ausgeprägter frontfokus, hin und wieder gern als "verwacklungsunschärfe" abgetan :lol:
ich habe, einschließlich zweier erfolgloser nacherfüllungsversuche, drei exemplare dieser kamera ausprobiert - alle hatten dasselbe problem: die aufnahmen wurden in der fokusebene nicht richtig scharf. da ich bis zuletzt gehofft hatte, dieses problem - das ja anscheinend in der ganzen serie zumindest häufiger mal vorliegt - könnte durch eine verbesserte FW zumindest verringert werden, habe ich regelmäßig geschaut, ob es was neues gibt. und weil ich für solche zahlen ein schlechtes gedächtnis habe, hab ich dann immer wieder meine 350d gefragt, mit welcher version sie denn fährt - irgendwann hat sichs halt doch eingeprägt, dass es nicht die 1.0.3 war, die bei canon angeboten wurde.

schöne grüße,
chrosto

41isnr1 schrieb:
Wahrscheinlich habe ich also wirklich einen Defekt. Hatte hier schon mal jemand so etwas?

Ja,

es ist zwar eine 20D, die genau ´dieses Verhalten zeigt(e)

Du kannst es enifach testen:
Löst die Kamera über einen Fernauslöser bzw. Kabelauslöser aus?

Wenn ja, dann liegt es an der Auslöseplatine. Bei der 20D wurde das bei dpreview oft festgestellt und diskutiert.
Meine hatte das gleiche Phänomen:
Bis zum ertsen Druckpunkt alles okay. Dann nicht mehr. Test mit Kabelasulöser - funktionierte immer.

Kamera eingeschickt, Diagnose: Neue Auslöseplantine eingebaut. Jetzzt läuft sie wieder einwandfrei (war übrigends 4 Wochen vor ende der Grantie)
deshalb für mich kostenfrei.

Hallo !
Der Fred ist zwar schon älter, aber ich habe leider das gleiche Problem.
Meine vor ca. 3 Monaten gekaufte 20D (Garantie abgelaufen, ca. 10.000 Auslösungen), zeigt speziell bei Kälte das gleiche Phänomen, nach einiger Zeit
kann man nur noch sehr schwar auslösen, während der Fernauslöser ohne Probleme klappt.
Da die Garantie abgelaufen ist, werde ich dies wohl selbst zahlen müssen.
Daher meine Frage: Weiß jemand, wie hoch hier ggf. die Reparatur-Kosten sind ? Lohnt sich die Reparatur noch ?
Danke und Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten