• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probelme mit meiner Kamera oder ?

DerBerliner

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

Also ich habe vor kurzen von meiner Freundin eine Pentax MZ-5n bekommen.
Habe zuvor nur mit meiner Digitalkamera Fotos geschossen, habe zwar mal einen
Fotokurs in der Schule absolviert (manuelle Spiegelreflexkamera).
Also war ich total happy das ich jetzt ne Spiegelreflexkamera habe, also habe ich gleich mal losgelegt um ein paar schöne Fotos zuschießen.
Ich komme grad vom holen meiner fotos und bin total entäuscht die fotos sind alle total verschwommen anbei hänge ich ein bild ran.
Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen ich als laie wäre für jede hilfe dankbar.

Gruß DerBerliner

Moin,

es sieht mir etwas nach Verwacklungsunschärfe aus. Kannst Du uns denn mal ein paar Details zu dem Bild (Einstellungen) geben?

VG

Hallo pixfreak

klar kann ich dir das sagen habe da nichts verstellt habe ich so belassen wie sie
bekommen hab. Der Vater von meiner freundin haben gesagt das sie ihn ordnung sein macht gute Fotos aber vielleicht haben sie ja auch was verstellt. Keine Ahnung.

1/4 Sekunde ist dann doch wohl etwas lang, um das verwacklungsfrei zu halten. ;)

Hallo scorpio

das heißt ? was soll ich da verändern, wie gesagt hab nicht zuviel Ahnung davon.

Gruß DerBerliner

das heißt ? was soll ich da verändern, wie gesagt hab nicht zuviel Ahnung davon.

Gruß DerBerliner

Das heißt: Deine Belichtungszeit ist zu lang!
Welche Blende hattest du eingestellt?
Wenn du die Belichtungszeit verkürzt (auf 1/125s z.B. (bei Landschaften)), kann es sein, dass du die Blende weiter öffnen musst (= kleiner Zahl).
Edda

mit den Aussagen kann ich erhlich gesagt garnichts anfangen müßte mir mal jemand vielleicht auf die Fotos die ich reingestellt hab rauf skizieren.
Wenn´s geht.

DerBerliner

Du hast doch einen Fotokurs besucht. Dann sollten dir die Begriffe Blende und Belichtungszeit nicht unbekannt sein. Auch solltest Du sicherlich schon mal etwas von der Verwacklungs-Faustformel "1/Brennweite" gehört haben.
Die Bedienung Deiner Kamera wird Dir im Handbuch erklärt. Ansonsten frag mal den Vorbesitzer.

Hallo,
vielleicht stellst du für den Anfang mal den Ring (der im Moment die 4 anzeigt) in Stellung A und am Objektiv den Blendenring ebenfalls auf A.
Dann knippst du mal ganz unbeschwert ein paar Filme voll und kaufst dir zwischendurch noch ein neues Buch von Hedgecoe oder Feiniger. Da wird dir dann ziemlich genau erklärt was passiert wenn du einen von den Ringen verstellst.

gruß blinddate

Wer hat dir eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, dass man da einmal was einstellen könnte und man nie mehr was verändern müsste und trotzdem immer gute Ergebnisse hätte?

Ich glaub das ist dein Hauptproblem, ganz so einfach ist es nicht!

Bevor du noch mehr Filme und Geld opferst, solltest du die Unterlagen von deinem alten Fotokurs noch mal durchgehen, bzw. hier im Forum und Internet allgemein mal die Grundlagen nochmal nachlesen.

Ein Studium des Handbuchs zur Pentax SLR könnte in Sachen "Belichtungszeit einstellen" auch nicht schaden.
Ich gehe jede Wette ein, dass im Handbuch steht wo und wie man die verstellt ;)

Ich könnte dir das schon in deinen Bildern rot einkreisen, aber das würde dich davon abhalten das Handbuch aufzuschlagen :evil:

Es wäre vom Lerneffekt besser wenn du dir das selbst erarbeitest.

Gruß
Marcus

mit den Aussagen kann ich erhlich gesagt garnichts anfangen müßte mir mal jemand vielleicht auf die Fotos die ich reingestellt hab rauf skizieren.

Die Belichtungszeit stellst Du mit dem Rad auf der rechten Seite der Kamera ein.
Links neben der Ziffer 4 ist ein schwarzer Strich an dem Kameragehäuse, die Ziffer die Du dort hindrehst ist dann deine Belichtungszeit. Mehr als eine 60'stel Sekunde würde ich nicht freihändig versuchen. (also die Ziffer 60 an den Strich drehen)

Falls Du mit Begriffen wie Belichtungszeit und Blende nichts anfangen kannst drehe das A (für Automatik dort hin), dann sollte die Kamera die Belichtungszeit anhand der eingestellten Blende selber bestimmen. Evtl. bietet die Kamera auch eine Vollautomatik, musst Du halt mal ins Handbuch schauen.
Allerdings macht es meines Erachtens wenig Sinn mit einer SLR im Automatikmodus zu fotografieren ;)

Gruß

Wolf

Danke euch allen besonder dirty Wolf - sehr aus führlich beschrieben.
Das mit dem Foto kurs war führer in der Schule da hat mich sowas wie Fotografieren nicht interessiert :)

sg DerBerliner

scheint ja nen "toller" fotokurs gewesen zu sein, wenn die nichtmal was über blende und verschlusszeit preisgeben :/

Also noch mal an dich lieber matt1987 das ist schon ne weile er ich merke mir noch nicht jede sache kamm 100% vor mit dem was du gesagt hast.
ich bin schon ne weile aus der Schule draußen :grumble:

:D JA Lumpus wenn ich ein handbuch hätte wäre schon ganz gut :rolleyes: ;) :ugly:

Na wie wäre es dann damit gewesen gleich am Anfang:
"Habe Probleme mit meiner MZ-5n und habe leider kein Handbuch."

Leute die zu bequem sind ins Handbuch reinzuschauen werden gern mal ein wenig auf die Schippe genommen :evil:

Entschuldige bitte meine Anspielung bezüglich des Lesens des Handbuchs.

Gruß
Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten