• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probelme mit EOS 7D M II und Tamron AF 70-200 f2.8

Hentzschel

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Vor gut einer Woche habe ich mir die 7D M II gegönnt.

Jetzt am Wochenende ist mir folgender Fehler des Öfteren aufgefallen. :mad:

Bei einer längeren Bilderreihe erscheint im Display der Fehler, dass das Objektiv keine Verbindung zur Kamera hat und ich soll bitte die Kontakte reinigen... Das habe ich Samstag Abend auch prompt getan...

Sonntag das gleiche Spiel wieder..... :ugly:

Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?
An einer 50D hatte ich keine Probleme.

Guten Morgen,

ich hatte ein ähnliches Problem damals an meiner 7D und jetzt an der 7DMK2, zwar kein Tamron, aber mein gutes altes Sigma wollte auch nicht so recht.
Mit der Canon original Firmware läuft es an der 7D mal und mal nicht, mit magic lantern hatte ich noch keine dieser Probleme.
Wenn man also böswillig schlussfolgern würde, dann könnte man behaupten die Canon Firmware lässt ab und zu Fremdobjektive als "nicht erreichbar" markieren, vielleicht um die eigenen Produkte stabiler wirken zu lassen?

Schlussendlich hat auf der 7D nur geholfen:
Mit Sigma Objektiv Firmware Downgrade, mit Objektiv wieder ein Upgrade.

Vielleicht gibt es aber noch einfachere Methoden?

Beste Grüße
Florian

das klingt nicht wirklich deterministisch; den Aufwand kannst Du Dir mMn sparen.

Abgesehen davon, dass der Fehler natürlich das sein kann, was er sagt - nämlich ein Problem mit dem Interface - kann es auch eine Inkompatibilität sein. Liest man immer wieder, allerdings habe ich es vom 70-200 noch nicht gehört, sondern eher vom Tamron 60mm f2 Macro. Da sollte der Hersteller, falls dem so ist, ein Firmwareupdate für die Linsenelektronik einspielen. Hattest Du zufällig den Liveview an?

Aber wie gesagt, natürlich kann es auch sein, dass die Kontakte des EF-Bajonetts nicht richtig wollen.

...Mit der Canon original Firmware läuft es an der 7D mal und mal nicht, mit magic lantern hatte ich noch keine dieser Probleme.
Wenn man also böswillig schlussfolgern würde, dann könnte man behaupten die Canon Firmware lässt ab und zu Fremdobjektive als "nicht erreichbar" markieren, vielleicht um die eigenen Produkte stabiler wirken zu lassen?

Sorry, aber das ist reine Spekulation und technisch betrachtet auch nicht korrekt. ML ersetzt ist keine Canon Firmware, sondern ein Addon auf die Canon Firmware.

Auf die Kommunikation mit dem Objektiv hat ML meines Wissens nach keinen Einfluss.

Nachdem Nikon schon einige "Probleme" im Zusammenspiel der 7xxx mit Sigma erzeugt hat, macht Canon anscheinend da mit. Die 80D soll ja auch Probleme mit dem Tamron 90er Macro haben.

Zukünftig sollte es aber mit den neuen Objektiven - die USB Docking tauglich sind - nur eine Frage weniger Tage sein, bis die Firmware der Dritthersteller nachgezogen hat. Tamron und Sigma wären sehr gut beraten, ihre Zugpferde (24-70 2.8 / 70-200 2.8) ebenso umzustellen wie sie es mit dem 90er Macro getan haben.

Allerdings kann ich beim neuen 90er Macro kaum Vorteile sehen, wenn es nicht wesentlich günstiger als das Canon 100er L ist.

ich kann nur sagen, dass mein Tamron 70-200 VC USD an der 7D2 einwandfrei funktioniert. 7D2 mit aktueller Firmware, beim Tamron weiß ich es nicht...

das klingt nicht wirklich deterministisch; den Aufwand kannst Du Dir mMn sparen.

Abgesehen davon, dass der Fehler natürlich das sein kann, was er sagt - nämlich ein Problem mit dem Interface - kann es auch eine Inkompatibilität sein. Liest man immer wieder, allerdings habe ich es vom 70-200 noch nicht gehört, sondern eher vom Tamron 60mm f2 Macro. Da sollte der Hersteller, falls dem so ist, ein Firmwareupdate für die Linsenelektronik einspielen. Hattest Du zufällig den Liveview an?

Aber wie gesagt, natürlich kann es auch sein, dass die Kontakte des EF-Bajonetts nicht richtig wollen.

Nein Liveview habe ich nicht benutzt. Ich werde mich heute Abend noch mal dran setzen.

es ist lästig wenn ich die Kamera dann als aus machen muss. Danach geht es ja meistens zeitweilig wieder.

Canon EOS 7D Mark II Firmware Update 1.05 hast Du schon drauf?
Frag doch mal den Support von Tamron, ob ihnen da was bekannt ist.

Andere Objektive funktionieren problemlos?

Die Antwort von Tamron lautet.

Die Kombination Tamron Objektiv SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] MACRO ( Modell A001E) in Verbindung mit der Canon EOS 7D Mark II befindet sich von Tamron Japan noch in Prüfung und ist dementsprechend noch nicht freigegeben .

Gerne kann ich das Objektiv aber zur Überprüfung einsenden :D was mich natürlich Geld kostet :D

Von Canon habe ich leider noch keine Antwort erhalten. :lol:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass beide Tamron 70-200 f/2.8 an meiner 7D II gut ihren Dienst getan haben und tun. Gefühlt war das alte Tamron was die Schärfe anging sogar einen Ticken besser - dafür war der AF einfach grottig langsam. Leider ist es mir durch ein missgeschick kaputt gegangen ( heruntergefallen ) Kein solcher Fehler, wie du ihn beschreibst, auch nicht im schnellen Serienbildmodus. Evtl. ist dein Objektiv defekt?

Von Canon habe ich leider noch keine Antwort erhalten. :lol:

Was sollen die Dir auch antworten? Die haben kein Tamronobjektiv freigegeben... Und werden das auch nicht tun.

Und das die Dritthersteller, die bei der elektrischen Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ja nur per "reverse engineering" raten können und deshalb ab und an von neuen Kameras die bisher ungenutzte Sequenzen verwenden überrascht werden, ist jetzt ja auch nicht so selten...

Schade und ärgerlich für Dich ist es sicherlich... Aber wie gesagt, Canon verspricht nirgendwo irgendwelche Kompatibilität mit Drittanbietern...

Interessant ist tatsächlich, dass es im Regelfall zu funktionieren scheint, aber die Ausnahmefälle immerhin nicht so selten sind, das Tamron da noch nicht von gehört hat....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten