• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probe

oss

Themenersteller
So habe mal mein erstes Bild zur Vorschau gestellt.
Kommentare sind erwünscht.

Im Wohnzimmer auf dem Sofa mit Aufsteckblitz:rolleyes:

Das :rolleyes: ist gar nicht nötig. Weißt Du wie ich damals angefangen bin? Drückte auf den Auflöser, als ich schon gar nicht mehr durch die Kamera geschaut habe. Entsprechend wurde immer etwas abgebildet, was ich gar nicht wollte. Aber da war ich noch klein :o

Wenn Du die Möglichkeit hast, indirekt zu blitzen, also den Blitzkopf zu drehen, dann versuche mal die Person so zu platzieren, dass Sie unweit einer Wand (nicht Decke) sitzt und hau den Blitz mal gegen diese. Du wirst Dich wundern, was für eine schöne Modellierung Du im Gesicht erhältst durch das reflektierende Licht. Optimalerweise sollte die Wand weiss sein.

Grüße,
Michael

Du solltest auch darauf achten auf "Augenhöhe" zu fotografieren (bei allem was Augen hat...). So von "oben herab" ergibt es einfach eine schlechte Wirkung, als ob das Foto nur ganz willkürlich entstanden wäre. Auch der Bezug zur Person fehlt durch den ebenfalls abwesenden Augenkontakt. Man kann das natürlich auch ganz bewusst so gestallten, doch dann sollte die Person auf dem Bild in Bezug zu dem Objekt stehen, welches sie betrachtet.

[...]Weißt Du wie ich damals angefangen bin?[...]

Meine Güte, das fällt mir bei Sat1 auch immer auf: Es heißt "angefangen habe". Oder "Wie ich damals anfing" (ohne Hilfsverb). Man kann ja keine Handlung als Zustand selbst annehmen...
:grumble::p

man sollte nicht so oft sagen, was andere sollten sollen. position gefällt mir aber auch nicht entgegen der schärfe.

model lungeeignet. zahnspange passt nicht, vielleicht in einer anderen komposition... ansonsten okay,.... bisschen zu schnappschussmässig.

Konsequenterweise hättest du dann aber nicht diesen Beitrag schreiben sollen, nun bist du selbst nicht besser :P Außerdem ist Kritik doch gewollt, oder?

Richtig:top:Wenn man lernt, dann macht es sin manchmal seine Bilder zu zeigen um Kritik und Tipps holen von den Leuten die mehr Erfahrung haben, statt nach hunderten geschossenen Fotos am Computer zu sitzen und sich fragen ist das gut oder nicht und welche Tipps man mit nimmt und versucht es umzusetzen ist jedem überlassen . DANKE für ihre Kommentare.:top:

model lungeeignet. zahnspange passt nicht, vielleicht in einer anderen komposition... ansonsten okay,.... bisschen zu schnappschussmässig.

*lol* Darf man von Personen mit Zahnspangen keine Fotos machen? Wo steht das? Das muss ich mir merken.

Übrigens, die Großschreibtaste deiner Tastatur ist defekt.

@TE:
Ist die Decke die du angeblitzt hast zufällig aus Holz? Meine weiße Wand hat die selbe Färbung wenn ich die Holzdecke anblitze.

Meine Portraitversuche sehen ganz genau so aus wie deine, ich werde den Thread mal weiter verfolgen.

Lg, Tom

*lol* Darf man von Personen mit Zahnspangen keine Fotos machen? Wo steht das? Das muss ich mir merken.

Übrigens, die Großschreibtaste deiner Tastatur ist defekt.
...

Ich fand die Aussage auch fragwürdig, aber nen Rechtschreibflame ist dann doch wieder der neue Gipfel der Nerdigkeit.

Ich find die Position der Kamera auch unklug gewählt.

Weiter weg von der Wand, dem Mädchen die Möglichkeit geben vorher sich um ihre Frisur zu kümmern, einen Bezug von ihr zum Foto herstellen, das ganze nicht so mittig, Glanz von der Stirn nehmen und am besten vorher etwas Puder drauf das vereinfacht ungemein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten