Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich erhoffe mir eine dramatisch hohe Auflösung im Vergleich zur D7000, also superscharfe Bilder, die man gut beschneiden kann.
Objektive für Vollformat habe ich nicht so richtig: Nikon 50 1.8 und Nikon 35 2. Ein 85 1.8 suche ich gerade.
Motive sind eigentlich nur die Familie incl. Haustiere zuhause oder im Urlaub.
Macht der Tiefpassfilter wirklich so viel aus? 800E? Das Auslösegeräusch und die Geschwindigkeit sind mir eigentlich egal.
In Pixelpeeper Modus, ist der Unterschied zwischen einer d800 und einer d800e schon gut sichtbar. Aber Urteile selbst:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.23379597177438194&y=-0.6082106396277518
Also das 50 1.8 ist schon nicht schlecht. Ab f5.6 macht es sogar Spaß. Ein tolles Bokeh und tolle Schärfe zwischen f1.8 und f5.6 kannst Du dafür nicht erwarten. Insgesamt ist es allerdings wegen dem Preis (entfällt, da du es schon besitzt) und Kompaktheit (falls du das af50mmf1.8 D hast) genau das richtige Einsteiger Objektiv.
Das afs85 1.8 ist ein tolles Objektiv. Für den Gebrauchtpreis gibt es nichts besseres.
Vielen Dank.
Welche Objektive sind denn vom Preis- Leistungsverhältnis an der D800 empfehlenswert?
Lichtstärke und ein schönes Bokeh ist mir wichtig.
Es geht nichts über das Sigma 35 1.4. Auch heute. Angenehmes Bokeh und schöne Lichtstärke, die auch noch bei 35mm für gute Motivseparation sorgt. Wegen diesen Objektiv bin ins KB Format eingestiegen und auch geblieben. Diesen Bildeindruck, Schärfe und Bokeh kriegst Du mit aps–c einfach nicht hin. Hatte nebenher eine Fuji x–t2/x–e2 mit dem xf23mm f1.4 benutzt, also schon das beste im aps–c Bereich. Insofern hatte ich auch einen direkten Vergleich.
Habe es auch jahrelang auf Reisen und für indoor Portraits genutzt. Habe ich schon gebraucht für 420€–450€ gesehen. Es ist auch sehr scharf. Würd mal sagen, gibt nix besseres für das Geld.
Falls Du später Bei der d800 bleibst und mehr Weitwinkel Als Zoom brauchst, Probier mal das neue Tamron 17–35mm 2.8–4 (leicht und scharf) oder das Tamron 15–30 (lichtstark und scharf).
Vielen Dank an euch!
Die D800 ist das, was ich mir leisten kann, so schaue ich mal in Ruhe danach.
....
Guter Anfang, und sicherlich ein deutlicher Sprung von der d7000.