• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra für Pentax AF-540FGZ oder Metz 58AF1?

die quelle die besagt das die ladezeiten schneller sind? ...

Wurden die Blitzgeräte mit Akkus gleichen Typs betückt? Ich habe bei meinem 540er Pentax dramatische Unterschiede feststellen können: Der beste Akkusatz schafft eine volle Ladung in ~6s, viele brauchen 10-15s, der mieseste >20s. Beim Akku-Kauf gibt es leider keine hilfreiche Angaben.

ja,ich hab ne ladung neuer ansmann 2850 in den geräten.
als reservestrom hatten wir panasonic fotobatterien dabei,bessere gibts kaum.
alles für alle geräte,also keine verschiedenen stromquellen.
und nach den tagen hatten wir so einige erfahrungen machen können,meine bekannte hat auch den 58er metz und dazu jetzt die externe stromquelle.

die quelle die besagt das die ladezeiten schneller sind und der metz 58 nen stromfresser ist?
meine kollegin/gute freundin und ich
Wie sind denn die Unterschiede bei gleichen Akkus? Ich würde Eneloops verwenden, vielleicht sind ja gleiche da?

Wieviele Sekunden brauchen bei gleichen Einstellungen die beiden im Vergleich?

Vielleicht sind die Unterschiede für mich ja "unerheblicher" als für die gestanden Profis. Ich muss den Preisunterschied auf jeden Fall rechtfertigen...

Der Metz ist sicher kein schlechter Blitz, daß er mehr Strom verbraucht, ist aber nur logisch, da er einige Features hat, die einfach mehr Strom brauchen.
Der 2. Reflektor z.B. braucht eine eigene Kaskade und Leistungssteuerung oder der USB frißt auch strom, der Port für die Firmware muß auch am Laufen gehalten werden.

Schon auf der Webseite gibt Metz weniger Blitze pro Akkusatz an als Pentax, 140 (bei 1600 mAh) zu 250 (ohne Kapazitätzangabe bei Pentax). Interessanterweise steigt die Angabe von den möglichen Blitzen beim Metz mit benutzen von Alkalibatterien (180), während sie bei Pentax sinkt (200).

Welcher Blitz jetzt nun länger durchhält, ist wohl auch sehr von der Situation und dem Fotografen abhängig (z.B. Kameraeinstellungen, Brennweiten, viel/wenig/garkein zoomen) und kann sicher nur grob verglichen werden und bringt auch möglicherweise auch unterschiedliche Ergebnisse. Ich denke, daran sollte man die Entscheidung nicht festmachen.
Es gibt übrigens auch noch das Metz-Powerpack für (angegeben) 430 Blitze oder man kann noch Lithium-Batterien kaufen (angegeben mit 320).

Mich würden vor allem Sekundenzahlen interessieren, in welchem Bereich sich eines Profis "großer Unterschied" bewegt.

Vor allem interessieren mich die Unterschiede in der Praxis (vielleicht auch nur geschätzt) bsw.
Situation 1: Aufhellblitzen bei schattigen Gesichtern (z.B. auf ner Hochzeit)
Situation 2: Komplettausleuchtung bsw. in ner dunklen Disko...

Da werden ja nicht immer 100% gebraucht, jedoch kann man das als noch-nicht-besitzer eines Blitzes nicht abschätzen, wie sehr da ein Unterschied ins Gewicht fällt.

die quelle die besagt das die ladezeiten schneller sind und der metz 58 nen stromfresser ist?
meine kollegin/gute freundin und ich.
wir haben mit beiden metz (48+58) an pentax und sony und dem 540er an pentax mehrere tage berlinale fotografiert und konnten das so feststellen.
testheftquellen glaub ich nicht.

Erstens kommt es auf die verwendeten Akkus an und wie alt diese Teile sind.
Mit neuen Akkus und einer vollen Ladung der Akkus, habe ich es noch nicht geschafft den Metz leer zu blitzen.:top::top: Die Ladezeit vom 58 AF1 empfinde ich als sehr kurz, selbst bei Nutzung des zweiten Reflektors, den der Pentax ja erst gar nicht hat.:eek:
Das Hilfslicht ist sehr gut, nur im Nahbereich liegt es außerhalb der Mitte, was aber durch die Position wohl normal ist.

Wer extrem viel und schnell blitzen will oder muss, für den bietet Metz ja noch den externen Akku an, kostet allerdings auch ein paar Euro.:)

Gruß
det

ja,ich hab ne ladung neuer ansmann 2850 in den geräten.
als reservestrom hatten wir panasonic fotobatterien dabei,bessere gibts kaum.
alles für alle geräte,also keine verschiedenen stromquellen.
und nach den tagen hatten wir so einige erfahrungen machen können,meine bekannte hat auch den 58er metz und dazu jetzt die externe stromquelle.

Akkus siehe oben

Hallo.
Ich möchte noch eine Anmerkung zum Metz 58 AF1 machen.
Die Blitzbirne ist mir im Urlaub explodiert, nach dem Urlaub habe ich bei Metz angefragt wie lange der Durchlauf bei beruflicher Nutzung für eine Reparatur ist, vorgegeben hatten sie 1 Woche. Heute habe ich meinen Blitz zurückbekommen, Durchlaufzeit bei Metz hat 3 Tage gedauert.:eek:

SUPER, das ist schon Formel 1 tauglich.:top::top::top::top::top:

Gruß
det

Liebe Fotogemeinde,

ich habe letztes WE die ersten Bilder mit dem neuen Blitz im A-Modus
geschossen und muss sagen, dass sich dass Ergebnis sehen lassen
kann. :top:

LG
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten