• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro & Contra Displayschutz (keine Folien)

moin.
pro für displayschutzfolie, da der wiederverkaufswert nicht sinkt.

wenn ich meine alte 1d mal verkaufen würde und dazusagen, dass ein paat kratzer im display sind erreiche ich vielleicht 1-2 interessenten weniger oder muss damit rechnen, ass jemand sagt "kannse nich bissen billiger machen?" die folien waren druff, als ich die cam bekommen habe und stören mich nicht.

Ich suche für die 30D auch eine passende Displayschutzfolie. Der im Thread angegebene Ebayverkäufer vertreibt die Folie nur für die 400D. Hat die 400d dasselbe Display, wie die 30D? 2,5" groß sind beide, aber ich weiß nicht wie es mit der schwarzen Umrandung des Displays aussieht.
Ich hatte bei MM eine Folie für 2,5" Displays ´gekauft, allerdings ist diese nicht groß genug fürs Display und verschlechtert die Sicht doch erheblich.

Hi,

habt Ihr Euch nie überlegt, wie sich Eure Kameras mit diesen Teilen fühlen müssen?

Das ist ja schlimmer als 'ne Zahnspange.

Es ist verdammt schwer, die Displays zu verkratzen. Und wenn es doch gelingt, dann zeigen sie immer noch ein Bild an.

VG
Christian

Hi,
Es ist verdammt schwer, die Displays zu verkratzen. Und wenn es doch gelingt, dann zeigen sie immer noch ein Bild an.

dito. Bei Nikon gibt es zwar ab Werk ein aufgesetztes Plastikteil, aber genau das Teil war es dann auch, welches neben dem Gummi um den Sucher als ersten futsch war. Die D100, die schon längst das Zeitliche gesegnet hat, hat auch ohne Schutz im Einsatz nie einen Kratzer abbekommen, die jetzt noch aktive D70 harrt da ihrer Dinge und ist ebenso unverkratzt. So eine Folie hält keine paar Wochen/Tage und ist eigentlich nur für den Versand gegen Fingerabdrücke oder als Sandschutz gedacht. Für den normalen Fotoalltag eher vollkommen unpraktikabel, genau so wie diese komischen Aufsteckteile - Die würden genau so abbrechen oder einfach abfallen, da sie nicht fest mit dem Gehäuse verbunden sind, sondern nur zum Aufstecken gedacht. Jeder, der eine vernünftige Fototasche benutzt, in der die Ausrüstung nicht durch die Gegend fliegt, sondern gut gepolstert fest sitzt, wird davon ein Lieb singen können.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Also ohne Schutzfolie kann ich bei Sonne auf meinem Display wegen Reflektionen fast nichts mehr sehen. Ich habe die Folie also nicht aus Schutzgründen, sondern damit ich ein einheitlich ausgeleuchtetes Bild ohne Reflektionen habe, draufgemacht. Auch Fingerabdrücke stören mich persönlich gewaltig. Mit Folie gehört das alles der Vergangenheit an :top:

Ich würde aber nicht jede beliebige Folie draufkleben. Für mich gibt es nur die eine Folie - die von BRANDO. Die machen nichts spezielles für Kameras, aber wenn man eine PDA Folie kauft und diese ausschneidet, dann passt es auch. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber die Folie hält wirklich was die verspricht:

· leichte Montage
· kein Klebstoff - haftet durch statische Anziehungskraft
· keine Luftblasen bei der Folienanbringung
· abnehmbar und wieder verwendbar
· abwaschbar
· Schutz vor Kratzern
· schmutzabweisend
· Verminderte Lichtreflektionen im Display

Ich habe die auf meinem PDA seit 2 Jahren und musste noch nie abziehen, die sitzt wie am 1. Tag. Und die auf der kamera ebenfalls :top:.

Ja, das taugt!

Man kann solche Aussagen vielfach in diesem Forum, aber auch in anderen Foren lesen.

In erster Linie resultiert aber meine Meinung aus eigener Erfahrung. Ich hatte und habe die GGS-Glasprotektoren auf mehreren Kameras und bin voll und ganz zufrieden.
Die Protektoren sind äußerst robust, d. h. sie brechen nicht, weil das Glas sehr biegsam ist. Und sie lassen sich durch Abwischen (mit Mikrofasertuch, Tempo, T-Shirt, oder was auch immer) leicht reinigen - ohne Kratzer zu bekommen. Außerdem haften sie sehr gut, sind aber bei Bedarf trotzdem problemlos zu entfernen.

Mit Folien habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Manche lassen sich nicht blasenfrei aufbringen, oder sie lösen sich nach einiger Zeit an den Ecken. Folien sind relativ empfindlich, weshalb sie nach einiger Zeit erneuert werden müssen.

Ein Glasprotektor hingegen wird einmal aufgeklebt und hält dann (im Normalfall) so lange, wie die Kamera.

Hallo,
das Display der EOS 400 hat schon sehr leichte kratzer, vermutlich durch die Gurte die in der Tasche an das Display kommen.

Von Schutzfolien bin ich kein richtiger Freund.
Folgendes hört sich gut an als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/GGS-LCD-Displays...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

oder:
http://www.amazon.de/Glas-Protektor...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221730405&sr=1-1

Gibts auch von HAMA.

Taugt sowas?

MFG Dan

Hallo JohnnyB,
wollte nur darauf hinweisen, dass bei Ebay.com (USA) dass ganze nur 2.99$ kostet mit post also immer viel günstiger und ist auchGGS !

saludos chombachomba

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Habe jetzt die GGS bestellt.

Ich hoffe das man die aber auch gut wieder abbekommt, da sie ja geklebt wird.
Wie sind da die Erfahrungen?

Vor dem Aufkleben muss ich natürlich beide Seiten gut reinigen

MFG Dan

Habe jetzt die GGS bestellt.

Ich hoffe das man die aber auch gut wieder abbekommt, da sie ja geklebt wird.
Wie sind da die Erfahrungen?

Vor dem Aufkleben muss ich natürlich beide Seiten gut reinigen.

Zum Entfernen am besten mit einem Fön ein wenig erwärmen, dann an einer Ecke mit dem Fingernagel anheben und langsam weiter hochziehen.

Vor dem Aufkleben muss nur das Display der Kamera gereinigt werden. Die Glasprotektoren sind um den Rand herum mit einem Klebestreifen versehen. Darauf befindet sich ein Schutzpapier, das den ganzen Protektor abdeckt, und der ist bei Lieferung unter dem Schutzpapier makellos sauber. Also nur das Schutzpapier abziehen und den Protektor auf das Display aufkleben.

Ich hatte einmal den Fall, dass der (frisch gelieferte) Protektor unter dem Schutzpapier völlig verschmutzt war. Ein Reinigen ist nicht möglich, da man dazu das Schutzpapier abziehen müsste und dann beim Reinigen am Klebestreifen hängen bleiben und diesen beschädigen würde. Nach Reklamation wurde anstandslos ein neuer Protektorsatz geschickt, der dann in Ordnung war. Der Händler versicherte glaubhaft, ein solche Verschmutzung noch nicht erlebt zu haben, also war das offenbar wirklich ein Einzelfall.

Hi,

habt Ihr Euch nie überlegt, wie sich Eure Kameras mit diesen Teilen fühlen müssen?

Das ist ja schlimmer als 'ne Zahnspange.

VG
Christian

Ich weis ja nicht,wie du deine Sachen behandelst oder pflegst,aber ich achte immer drauf,das keine Beschädigungen ran kommen.
Und nein,ich behandel meine Sachen nicht wie rohe Eier!
Sone Folie bringt 0,0 Nachteile,aber falls man mal nen Kratzer bekommt,hilft sie:rolleyes::evil:
Also man hat bei einer guten Folie nichts zu verlieren!:top:

Ich bin sehr sehr pingelig was Kratzer anbelang.
Haarfeine durchs Polieren oder durch den Gurt kann ich schon sehen, daher möchte ich das Display eben schützen.
Ausserdem ist eine Glasfläche härter als das Kunststoff Display.

MFG Dan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten