• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro & Contra Displayschutz (keine Folien)

Lennart M.

Themenersteller
Hi Ihr,

über die Suche bin ich auf ewige Diskussionen bezüglich Schutzfolien gestoßen, habe dabei jedoch nur wenig über die (un)sinnigen? Plastikabdeckungen gefunden.

Ich bin mir zur Zeit unschlüssig, ob dieses Teil sein Geld (für mich) wert ist.
http://cgi.ebay.de/LCD-Blende-LCD-S...9QQihZ009QQcategoryZ79926QQrdZ1QQcmdZViewItem
vielleicht gibt es ja auch noch andere Anbieter?

Ich benutze das Display relativ wenig und wäre nebenbei froh, wenn es gegen Kratzer durch Reisverschlüsse etc ein wenig geschützt wäre - von daher erscheint mir diese Klappe gar nicht mal soo blöd.

Wenn ich das richtig verstehe, hägt das ganze Gebilde aber nur an den Schienen des Suchers - und überdeckt und kopiert noch die linke Schalterleiste um sich da irgendwie abzustützen....?

Vielleicht habt Ihr mit solchen Teilen ja schon Erfahrungen gemacht und könnt sagen, ob die fest sitzen, fledig verarbeitet sind usw... oder wieso sie eh nicht für Euch in Frage kommen.

Schön Dank schonmal!

Ich hab ne Folie drauf. Das kleine 1.8" kann man eh nur zum raten nehmen.
Ansonsten keine Probleme damit. So eine Klappe würde mich stören.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Folie, weil ich jetzt auf einem Usertreffen mal sowas Live sehen konnte, habe ich mir für die G7 + 30D welche bestellt.

Generell hielt ich bisher sowas für mehr als überflüssig, die Displays sind meistens gehärtet und keine meiner bisherigen Kameras, hatte auf dem Display Kratzer.

Wenn die 6EUR jetzt eine Fehlinvestition werden, hole ich sie mir von dir wieder 'Friedhelm' :D :ugly:

Also ich finde diese Folien und vor allem dieses ding zum aufstecken überflüssig.
Ich hatte auf meiner 350D die ich 1,5 jahre hatte keinen schutz drauf. Und da war kein einziger kratzer drauf.
Das erste was ich von meiner 20D, die ich mir gebraucht gekauft habe entfernt habe waren die Schutzfolien die der Vorbesitzer raufgemacht hat.
Dieses Teil zum aufstecken hatte ich bei der Photokina mal zur Probe drauf.
Ich fand dieses ding ätzend.

Also so nen Plastik-Teil würde ich mir nie und nimmer an die Kamera "hängen".

Das Ding kann doch eigentlich nur stören!

Wenn man wirklich so große Angst vor Kratzern hat sehe ich eine Folie ja noch ein.

Aber brauchen tut man keins von beidem.

Ich hab so ein Teil. Benutze es nur wenn ich draußen rumrenne um das Display zu schützen. Die Verarbeitung ist ganz OK. Wenn es dran ist, stört es überhaupt nicht.

Weder Pro noch Contra.

Kein Contra, weil es ja einen Schutz darstellt.
Kein Pro, weil dieser Schutz meistens überflüssig ist.

Ich hab sowas noch nie vermißt, also gilt FÜR MICH contra ;)

Displayschutzfolie ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Meine erste Digitalkompaktkamera Casio QV-4000 hatte keinen Kratzer von irgend was hartem noch einen Schlag auf's Display bekommen sondern die anscheinend recht unverwüstliche Textilauskleidung meiner damaligen Phototasche hatte nach einiger Zeit eine matte Stelle mitten auf dem Display herbeigescheuert. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen da es über einen wirklich längeren Zeitraum geschehen sein muß aber dann hat's mich doch ziemlich geärgert und es wäre so leicht zu verhindern gewesen.
Seitdem nie wieder ohne Gu.. äh Folie :D ;)

folien führen nur zu wahnsinn! nen kollege, der damals 17 war, hatte ne schutzfolie für den nitendo ds... die original schutzfolie war ziemlich schnell kaputt und darum bastelte er sich ne eigene schutzfolie und diese muss er ca. all 2 wochen austauschen. denn er fürchtete sich so stark vor kratzer, dass er lieber weniger komfort im betrachten des displays eingeht.
als ich ihn darauf hinwies, dass der bedienungsstift den display nicht verkratzen würde.... zeigte er mir einen "verkratzen" nitendo ds aus nem laden... selbst bei genauester betrachtung und bei veränderung des lichteinstrahlwinkels konnte ich einen einzigen 0.01mm (7x dünner als ein haar, hätte auch ein staubkörnchen gewesen sein können.. man bedenke hier das zig hundert personen pro tag ohne sorgfalt dieses gerät benutzen.

darum finde ich die benützung einer schutzfolie schon als überflüssig. solange man unter europäischen verhältnissen fotografiert und die kamera zum transportieren in eine tasche tut, sollten selbst über die jahre keine direkt sichtbare kratzer entstehen.

den Displayschutz aus dem Startposting hatte ich auf der Photokina in der Hand und auch auf der Kamera.
Den "kleinen Bruder" dieses Schutzes hab ich sogar als give-away bekommen.

Vorteil: Wenn's draußen hell ist, ist der ausklappbare Blendschutz gold wert, will man allerdings Belichten-Rückschau des Bilds -Belichten-Rückschau des Bilds......
nervt das Teil einfach nur, weil man den nunmal zum Belichten einklappen muss und zum Anschauen wieder aufklappen. Stressiges Gepiddel eben.

Die Variante aus dem Startposting is da insofern noch annehmbar, dass man den Blendschutz vom eigentlichen Cover trennen kann, was bei dem "kleinen Bruder" leider nicht geht.
Wäre mein japanisch nicht so schlecht gewesen hätte ich sicher jetzt auch den großen und der kleine würde nicht in der Ecke liegen und verstauben.

Ud mal ganz allgemein an die die glauben, dass alle Schutzfolien die Bildqualität des Displays mindern.
Man kann ein hochauflösendes Photo nahezu unmöglich auf einem 2-3" Monitor auswerten. Da rate ich doch eher zu ner Speicherkarte mit ordentlich Kapazität, dann kann man nämlich auch die grottigsten Bilder auf der Karte lassen und in Ruhe zuHause auswerten ;)

Man kann ein hochauflösendes Photo nahezu unmöglich auf einem 2-3" Monitor auswerten. Da rate ich doch eher zu ner Speicherkarte mit ordentlich Kapazität, dann kann man nämlich auch die grottigsten Bilder auf der Karte lassen und in Ruhe zuHause auswerten ;)

Deinem letzten Satz stimme ich 100% zu, daher ist es mir auch egal ob das Display irgendwann mal vielleicht nen kleinen Kratzer hat oder nicht :D

Ich bin mir zur Zeit unschlüssig, ob dieses Teil sein Geld (für mich) wert ist.
http://cgi.ebay.de/LCD-Blende-LCD-S...9QQihZ009QQcategoryZ79926QQrdZ1QQcmdZViewItem
vielleicht gibt es ja auch noch andere Anbieter?

Ob ein "Schutz" wirklich sinnvoll/nötig ist läßt sich streiten. Ich habe mir so ein Teil gekauft, weil das Display meiner 5D bei starker Sonneneinstrahlung nicht mehr lesbar war. Die Sonnenblende (abnehmbar) ist hier Gold wert. Die Verarbeitung und Funktionalität sind sehr gut.

Ich habe bei dem u.g. Anbieter gekauft:

http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=731

lg
Robe331

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Displayschutzfolie ist absolut zu empfehlen - schützt das Dislay vor Kratzern, etc. Ihr müsst nur die richtigen Folien nehmen. Da gibt es enorme Unterschiede. Alles, was irgendwie matt aussieht könnt Ihr vergessen. Die einzig wahren Folien von der Qualität bezgl. der Beanspruchbarkeit und der guten Sicht aufs Display sind die "Digicover" von S+M. Die gibts in der Profiversion wirklich passend für die jeweilige Kamera. Da braucht man nichts zu schneiden und die sind 100% passgenau. Möchte meine Folie nie mehr missen.

Gruss

HP

Hallo

Kann die Schutzfolie nur empfehlen habe Sie bei Ebay gekauft von dem Händler

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=260064945973&rd=1&rd=1

2,49? für 8 Folien super passgenau und Top vom Material Glasklar (bei billigen wirkt die Folie wellig) aber bei dem Händler ist das 3M Markenware.

Was auch gut ist, Er verschickt die Ware sofort!! sogar vor Geldeingang, hatte die Ware schon an drauffolgenden Tag per Post im Briefkasten.

MFG Oliver

PS: Suche Canonknipser in W,RS,SG oder umland zum Austausch von Wissen.

Hallo,
ich hatte den Schutz auch schon auf meiner 300D.
Hab jetzt seit 1 Woche die 30D und hab mir sofort
wieder so einen Schutz geholt.

Man steckt ihn einfach auf. Am besten gefällt mir, das
die Sonneneinwirkung auf das Display nicht mehr so
stark ist.

Schaut man jedoch ständig zur Kontrolle aufs Display
stört natürlich immer das auf- und zuklappen.

Aber ich hab die Rückschau sowieso ausgeschaltet.
Mach immer mehrere Aufnahmen hintereinander und
schau dann in Ruhe nach.

Zudem ist das Display in der Tasche besser geschützt.

Ich will nicht mehr darauf verzichten.

liebe Grüße
Jürgen

Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat ist so ne Folio bestimmt ganz nett:lol:

Ich geh mir jetzt ne Schutzfolio an mein Autolenkrad mache. ;)

hallo
dieses Aufsteckteil habe ich bei ebay auch schon entdeckt. Was mir aufgefallen ist: der Gummirand, der sich am Suchereinblick befindet, scheint ein wenig weiter weg vom eigentlichen Okular zu sein als beim Original. Insofern könnte es Probleme für Brillenträger geben, den Sucher noch gut zu überschauen.
Ein Kollege von mir hat sich so ein Klappdingens für die 350D gekauft, hat es aber bald wieder abgelegt weil es mehr gestört als genutzt hat. Das versprochene besser abgeschirmte Display-Bild war wohl so viel besser auch nicht.
Ich selbst habe Displayschutzfolien von Caru (ebay), die sieht man gar nicht und sind sehr kratzfest (aber ca 4 euro teuer); meine Empfehlung!

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine Displayschutzfolie and der 350D...ich finde jetzt die Folie nicht GUT, weil sie schon die Sicht noch mehr behindert - habe wohl keine der guten erwischt, selber schuld - aber ich verwende den screen eh nur um zu sehen ob der Ausschnitt passt, maximal. Jedoch habe ich schon gefunden, dass die Kamera an Zips, Knöpfen etc schleifen würde, was man mittlerweile auch an der Folie sieht, daher, nie ohne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten