• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Privates "Hobby Modell" suchen/bezahlen

Falkner1985

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor mich in der Porträt Fotografie weiter zu entwickeln und suche daher nach Modells. Im Bekannten/Freundeskreis habe ich schon mehrere Fotoshootings diesbezüglich durchgeführt. (im Laufe der letzten zwei Jahre) Habe mir ein kleines Foto Studio eingerichtet. Allerdings darf ich diese Fotos alle nicht veröffentlichen. Es wurden keine TFP Verträge geschlossen...
Dementsprechend ist es "ohne vorzeigbares" schwer Modells zu finden.
Bei der Modell-Kartei kann ich mich so auch nicht anmelden.
Daher habe ich mir überlegt ein paar Anzeigen im Internet zu schalten.
Etwa "Hobbyfotograf sucht Modells auf TFP Basis".
Ist es rechtlich gesehen ok wenn ich dazu schreibe das ich auch ein "Taschengeld" zahle? Welcher Betrag wäre angemessen für ein Fotoshooting von ca 4 Stunden? Habe so an 50 Euro gedacht?
Ich habe einen TFP Vordruck Vertrag ausgedruckt, muss das "Taschengeld" darin erwähnt werden?
Ich bin mir was das rechtliche in Bezug auf "Taschengeld zahlen" angeht sehr unsicher und habe dazu auch keine Informationen im Netz gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Wie macht ihr das wenn ihr zwar Fotos habt, diese aber nicht nutzen dürft?
Viele Grüße
Falkner

Tfp heißt Time for Print oder Pictures. Heutzutage wohl eher Pictures.

Warum willst Du überhaupt Geld anbieten. So funktioniert Tfp nicht. Ich würde das so nicht machen. Schalt eine Anzeige und warte.

Eventuell kannst auf ja nochmal mit den damals fotografierten Personen sprechen. Vielleicht sind sie ja mit der Veröffentlichung einverstanden. Ihr könntet den Vetrag auch im Nachgang noch aufsetzen.

Es hat übrigens jeder mal ohne Bilder angefangen. Viele Modelle sind ja auch neu und benötigen erstmal Fotos.

Daher habe ich mir überlegt ein paar Anzeigen im Internet zu schalten.

Kann man machen, wird aber ohne Bilder eher schlecht funktionieren.
Sprich doch einfach Leute auf der Strasse an.

Ist es rechtlich gesehen ok wenn ich dazu schreibe das ich
auch ein "Taschengeld" zahle?

Nenn es doch einfach "Honorar" - denn das ist es ja.
Ein Honorar zu zahlen gibt Dir zusätzliche Rechtssicherheit.

Welcher Betrag wäre angemessen für ein Fotoshooting von ca 4 Stunden? Habe so an 50 Euro gedacht?

Angemessen ist das womit beide Seiten leben können.

Ich habe einen TFP Vordruck Vertrag ausgedruckt, muss
das "Taschengeld" darin erwähnt werden?

Mach ein normales Modelrelease draus - und klar,
Honorar sollte drinstehen.

Ich bin mir was das rechtliche in Bezug auf "Taschengeld zahlen"
angeht sehr unsicher und habe dazu auch keine Informationen
im Netz gefunden.

Du kannst zahlen was Du willst. Das Model muss sich
selbst um die Versteuerung kümmern.

Wie macht ihr das wenn ihr zwar Fotos habt, diese aber nicht nutzen dürft?

Geh zu der jeweiligen Person hin, erkläre authentisch dein Anliegen und handele nachträglich eine Vereinbarung darüber aus, entsprechende Bilder veröffentlichen zu dürfen.

und für die Zukunft, ohne Modelvereinbarung wird absolut gar nichts gemacht, den absoluten Freundeskreis davon mal ausgenommen

und TFP bedeutet dass jede beteiligte Person mit dem finanzlos!! "zahlt" was gebraucht wird, sprich du bist der Fotograf und machst dem Model entsprechende Fotos und das Model steht dir dafür zur Verfügung danach kann jede Seite die Bilder vereinbarungsgemäß nutzen - zwei Interessen die in einem Ziel münden - gewünschte Fotos zu haben.

Sprich also entsprechende Personen an, habe ein Portfolio dabei, sei es gedruckt, auf einem evtl vorhandenen Smartphone, habe Visitenkarten parat - dabei auf dem Boden der Realität bleiben, nüchtern und verbindlich tiefstapeln ist angesagt

Warum immer gleich mit irgendwelchen Models anfangen ?
Auf TFP Basis welche zu finden ist sowieso nicht ganz so einfach.

Als ich die ersten Ausflüge in die Portrait Fotografie gemacht habe, habe in in einige Supermärkte in meiner Umgebung einfach eine Suchanfrage, nach Leuten die Lust haben sich fotografieren zu lassen an die Pinnwand gehängt.
Da haben sich tatsächlich welche telefonisch bei mir gemeldet.

Waren zwar alles keine Posing sicheren Models, aber ich konnte üben und auch die Bilder verwenden.

Wenn Du das auch machen willst, schreib nichts von TFP oder dergleichen dazu, sondern nur, dass Du die Bilder gratis zu Übungszwecken machen willst.
Den Rest klärst Du dann unter vier Augen oder am Telefon.
Mit TFP weiß kaum einer was anzufangen wenn er nicht selbst fotografiert....

Also ich habe bereits alle "Modells" von damals angeschrieben und nett angefragt ob ich die Fotos für meine Werbezwecke nutzen darf. Leider bisher fünf Absagen und ein "vielleicht".

Daher wollte ich die Anzeigen schalten (Suche Modell auf TFP Basis).
Auf der Straße gefragt habe ich bis jetzt nur zweimal. Leider zwei mal eine Absage bekommen.

Jedenfalls ist es wohl nicht so einfach "ohne vorzeigbares" ein Modell auf TFP Basis zu finden. Ich habe auch leider keine Visitenkarte mit einem aussagekräftigem Foto. Das würde das Ansprechen auf der Straße gewiss erfolgreicher machen.

Ich suche auch nicht unbedingt ein professionelles Modell. Private Personen sind völlig ok. Aushänge im Supermarkt hab ich bisher auch einen. Leider weder eine E-Mail noch ein Anruf.

Ich denke eine Anzeige in der ich ein kleines Honorar biete würde die Sache sicherlich einfacher machen.
Habe vorhin eine Anzeige geschaltet, jedoch wurde diese nicht akzeptiert, mit dem Hinweis darauf das meine Anzeige gewerblich ist?!?
Daher meine Frage, ob es grundsätzlich rechtens ist, wenn ich als Privatperson ein Honorar anbiete.

Ich habe auch leider keine Visitenkarte mit einem aussagekräftigem Foto.
Das würde das Ansprechen auf der Straße gewiss erfolgreicher machen.

Nee. Da muss klar drauf stehen wer Du bist und wie man Dich erreicht.

Ich denke eine Anzeige in der ich ein kleines Honorar biete
würde die Sache sicherlich einfacher machen.

Ja. Wer es nicht wegen Deiner nicht vorhandenen tollen Bilder
macht, der macht es vielleicht für Geld.

Habe vorhin eine Anzeige geschaltet, jedoch wurde diese nicht
akzeptiert, mit dem Hinweis darauf das meine Anzeige gewerblich
ist?!?

Das ist deren Art Dir zu sagen daß sie Dir für die Anzeige
das Dreifache abnehmen wollen.

Daher meine Frage, ob es grundsätzlich rechtens ist, wenn
ich als Privatperson ein Honorar anbiete.

Ja, natürlich. Das ist es.

Frag weiter in Deinem Bekanntenkreis nach- und diesmal eben von vorneherein mit der Vereinbarung von Veröffentlichungsrechten.

was habe die bisher fotografierten denn mit den Bildern gemacht? Hoffentlich nicht irgendwo als Profilfoto verwendet oder sonstwo gezeigt (FB, Instagramm...). Die brauchen genau so die Veröffentlichungsrechte wie Du...

Übrigens kann man auch Männer fotografieren- wieder entweder Bekanntenkreis oder aber beispielsweise in der MK angemeldete Modells- Männermodells bekommt man üblicherweise leichter auf TFP Basis.

In der MK sind oft auch weitere Kontaktmöglichkeiten genannt. Auch in der FC gibt es Modellsetcards- und natürlich auch auf FB und Co.

Man kann auch in den sozialen Medien einmal Shootings anbieten- stell das kostenlos heraus und sag einfach dazu, dass Du dafür nur die Veröffentlichungsrechte haben möchtest. Geiz ist geil und Gier sollte man nicht unterschätzen.

Vielleicht hast Du ja ansonsten aus anderen Bereichen einige schöne Bilder- ist zwar nicht so, dass damit zwangsläufig auch die Portraitbilder diese Qualität bekommen, aber das Wissen die meisten ja nicht.
Außerdem kann man ja erwähnen, dass man bereits Erfahrungen hat, aber die Bilder nicht veröffentlichen darf- zeigt dann gleich mal Deine Zuverlässigkeit.

Eine weitere Möglichkeit sind Workshops/Modellsharings um erstmal an Bilder zu kommen.

vg, Festan

[…] Workshops/Modellsharings […]
wo dann nachher weder styling noch Klamotte noch sonstwas vom Fotografen selber kommt und Erwartungen geweckt werden, die nicht erfüllt werden, nachher … Nee, dann lieber auf die lange Tour und alles von vorn bis hinten selbst erdacht. Übt auch das Gepose ganz ungemein, statt dass Mlle Vorturnerin da mehr oder weniger von der Meute gelangweilt ihr Standardprogramm abspult. Da kann dann auch ohne schlechtes Gewissen behauptet werden, es seien « die eigenen » Bilder.

wo dann nachher weder styling noch Klamotte noch sonstwas vom Fotografen selber kommt und Erwartungen geweckt werden, die nicht erfüllt werden, nachher … Nee, dann lieber auf die lange Tour und alles von vorn bis hinten selbst erdacht. Übt auch das Gepose ganz ungemein, statt dass Mlle Vorturnerin da mehr oder weniger von der Meute gelangweilt ihr Standardprogramm abspult. Da kann dann auch ohne schlechtes Gewissen behauptet werden, es seien « die eigenen » Bilder.

ja, ich verstehe, was Du meinst und schreibe ja auch immer dazu, dass das keine eigenen Bilder sind, wenn das jemand so postet (wobei: bei guten WS ist das auch anders- nur gibt es die leider selten).

Ist in diesem aber schlichtweg eine Frage der Priorität und hier als Rat nur zur Lösung des Henne/Ei Problems gemeint- und wenn der TO darauf achtet, dort Bilder in ähnlicher Qualität/Machart zu machen, wie er sie ja bereits hat, wird auch keine falsche Erwartung geweckt.

vg, Festan

ich hörte....das TFP Shoots künftig sowohl nach...und auch künftig besteuert werden sollen...
Das TFP Netz ist auf jeden Fall in heller Aufruhr!

Also ich habe bereits alle "Modells" von damals angeschrieben und nett angefragt ob ich die Fotos für meine Werbezwecke nutzen darf. Leider bisher fünf Absagen und ein "vielleicht".

Daher wollte ich die Anzeigen schalten (Suche Modell auf TFP Basis).
Auf der Straße gefragt habe ich bis jetzt nur zweimal. Leider zwei mal eine Absage bekommen.

Jedenfalls ist es wohl nicht so einfach "ohne vorzeigbares" ein Modell auf TFP Basis zu finden. Ich habe auch leider keine Visitenkarte mit einem aussagekräftigem Foto. Das würde das Ansprechen auf der Straße gewiss erfolgreicher machen.

Ich suche auch nicht unbedingt ein professionelles Modell. Private Personen sind völlig ok. Aushänge im Supermarkt hab ich bisher auch einen. Leider weder eine E-Mail noch ein Anruf.

Ich spreche grundsätzlich jede Frau an in der ich Möglichkeiten & Gegebenheite für ein potentielles "Model" in meiner Fotografie sehe, naja und "Profimodels" finde ich viel zu sehr "einstudiert". Ich habe total gerne Frauen vor der Kamera die einfach nur Spaß an der Fotografie haben, experimtierfreudig sind und sich einfach von den Bildergebnissen überraschen lassen wollen - eben ganz normale Frauen, jeden Alters, Größe und Figur.

Auf der Visitenkarte braucht gar kein "aussagekräftiges" Foto zu sein, ein Link zu einer Site würde es auch tun. Das wichtigste ist dass klar erkennbar ist wer du bist und wie du zu erreichen bist.

Vergiss die "alten" Fotogeschichten - wenn die nicht konkret werden - streiche sie aus deinen Gedanken.

Mache was Neues, Tips dazu hast du ja nun schon bekommen oder schreibe ne PN :cool:

Sorry Falkner, aber Du stehst Dir selber im Weg... :p

Facebook => lokale Fotogruppen suchen => Anfrage posten.
Facebook => regionale Fotogruppen suchen => "Fotowalks" besuchen

In beiden Fällen wirst du wohl sehr wahrscheinlich genügend Feedback und Opfer finden.

Bei "Fotowalks" (oder wie man die auch immer regional nennen mag) ist es um so einfacher. Da treffen sich eh alle zum Knipsen auf TfP-Basis.
Die Qualität reicht von Schnappschüssen über Rudel-Shooting bis hin zu gemeinsamen "10 Minuten", in den man wirklich kontruktiv arbeiten kann.

Und um Material zu haben, um "anfüttern" zu können, kannst Du ja die Partnerin oder ein paar Freunde hernehmen; 2 - 3 Fotos im Studio und nochmals ne Handvoll draussen.

ich hörte....das TFP Shoots künftig sowohl nach...und auch künftig besteuert werden sollen...
Das TFP Netz ist auf jeden Fall in heller Aufruhr!

:lol::lol::lol::lol::lol:

Sorry, aber als ich schon die Überschift beim Fratzebuch las, musste ich an den "Postillion" denken.
Aber es zeigt, wie die digitale Welt die geistigen Fähigkeiten vieler Menschen massiv reduziert... :eek::p

Nur die Deppen die den Witz für bare Münze genommen haben.

Waren nicht nur Deppen bei, davon ab.

Sorry, aber als ich schon die Überschift beim Fratzebuch las, musste ich an den "Postillion" denken.
Aber es zeigt, wie die digitale Welt die geistigen Fähigkeiten vieler Menschen massiv reduziert...

Auf jeden Fall und ständig zu beobachten. Ich fand die Aktion lustig.

Ich spreche grundsätzlich jede Frau an in der ich Möglichkeiten & Gegebenheite für ein potentielles "Model" in meiner Fotografie sehe, naja und "Profimodels" finde ich viel zu sehr "einstudiert". Ich habe total gerne Frauen vor der Kamera die einfach nur Spaß an der Fotografie haben, experimtierfreudig sind und sich einfach von den Bildergebnissen überraschen lassen wollen - eben ganz normale Frauen, jeden Alters, Größe und Figur.

Ahh, also keine Männer? Nur Frauen die deinem Geschmack entsprechen? Verstehe.

Also am Anfang ist eine Shooting Idee. Diese kann man durchaus im Netz in den bekannten Pools durchaus visualisieren. Google Bildersuche und Pinterest, um mal zwei zu nennen.

Diese Bilder, zusammen mit ein paar eigenen bastelt man dann idealerweise zu einem "Moodboard" zusammen, welches ausdrückt, was man den gerne fotografieren würde.

Und dann sucht man sich einfach potentielle, fotografierwillige Menschen. in die besagten "Gruppen" würde ich persönlich nicht gehen, gerade nicht als Einsteiger.
Ich würde in der Tat Kaltaquise im näheren Umkreis machen. Wenn man dort mal verbockt, ist das nicht so wild.
Wenn du ein "Gruppenmodel" verbockst - diese Damen haben gerne nen hohen Anspruch dafür, dass sie möglichst gut abgelichtet und retuschiert werden, kann das schnell deinen Ruf kaputtmachen oder dir nen Haufen Ärger in den Gruppen bringen.
Ist dort öfters und gerne nachzulesen.

Und so arbeitest du dich Stück für Stück hoch, erarbeitest deinen Stil und deine Handschrift und nach einer Weile kommen die Leute dann von alleine.

Meine Meinung.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten