• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Presseleute mit unbekannter Blitzschiene

Neejah

Themenersteller
Moin Moin!
Wie lautet denn der Fachbegriff für diese Platte, die den Blitz quasi seitlich an die Kamera bringt? Ich habe das jetzt bei mehreren Pressefotografen schon gesehen, kann mir aber nicht so recht einen Reim darauf machen?! :(
 
Eine Präzisierung (oder Bild) der gesuchten Blitzschiene würde bei der Beantwortung deiner Frage immens helfen, denn irgendwie hast du dich etwas unklar ausgedrückt.

Blitzschiene/Blitzgriff/(Klapp-)Winkelschiene sind alles Begriffe die du meinen könntest...

Am ehesten wird es aber das die Blitzschiene "Canon SB-E2" sein, die du gesehen hast, oder eine Schiene von "Custom Brackets". Was Nikon angeht kenne ich mich leider nicht aus.
 
Blitzschiene/Blitzgriff/(Klapp-)Winkelschiene sind alles Begriffe die du meinen könntest...
Eben. Meine Kristallkugel streikt bei solch präziser Fragestellung auch immer wieder. Darum mein Hinweis, sich erstmal eine auszusuchen. Gerade wenn der exakte Begriff nicht geläufig ist, sagen Bilder oft mehr, als 1000 Worte :)
 

Anhänge

Moin Moin!
Wie lautet denn der Fachbegriff für diese Platte, die den Blitz quasi seitlich an die Kamera bringt? ....(

Moin

direkt seitlich...gibt es nur eine> Custom Brackets Mini RC

http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...schiene-fuer-DSLR-und-Systemkamera::6828.html

und ja...die ist richtig gut, nutze sie nur noch (y)

der Vorteil...du Kannst die Kamera direkt im Hochformat nutzen...
hast den Finger gut in der Rundung....

vor allem ist es nicht nötig den Blitze zu verschwenken(was sowieso Blödsinn ist!)

es war wohl Terry Richardson dem man das teil auf den Leib geschneidert hat...:D
Mfg gpo
 
vor allem ist es nicht nötig den Blitze zu verschwenken(was sowieso Blödsinn ist!)
:eek: Blödsinn? Und was ist mit indirekt Blitzen? da schwenkt man doch auch? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, was Du mit verschwenken meinst. :confused:

Mir hat sich der Sinn dieser Blitzschienen noch nie ganz erschlossen. Ok, für Hochformat ist der Blitz oberhalb des Objektives das ist klar, aber sonst? Gibt es noch weitere Vorteile?
 
direkt seitlich...gibt es nur eine
Hi gpo,
daß Du Ahnung hast vom Fotografieren, dass weis ich schon lange, und würde das nie in Abrede stellen, aber daß Du sogar Gedanken lesen kannst, irritiert mich jetzt doch ein wenig :eek:
Abgesehen davon, daß "neben der Kamera" für sich alleine ein relativ dehnbarer Begriff ist, gibt es auch ziemlich unterschiedliche Blitze, die hier vom TO nicht näher spezifiziert wurden. Für einen Stabblitz wie z.B. den ollen 45er Metz o.Ä. macht das von Dir erwähnte Teil vermutlich wenig Sinn. Darum warte ich ja hier darauf, daß der TO seine Vorstellung, etwa anhand von Bildern, ein wenig präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, manchmal kann das doch einfacher sein als gedacht... Blitzschiene! :)
Sorry für die recht unpräzise Beschreibung, ihr habt es ja trotzdem erraten.
Mir hat sich der Sinn dieser Blitzschienen noch nie ganz erschlossen. Ok, für Hochformat ist der Blitz oberhalb des Objektives das ist klar, aber sonst? Gibt es noch weitere Vorteile?
Da würde ich mich auch nochmal einklinken: Warum nicht einfach oberhalb des Objektivs am Blitzschuh den Blitz befestigen? Einfach nur wegen Abschattungen?
 
Ein weiteres Argument für eine Blitzschiene und Befestigung des Blitzes neben, statt oben auf der Kamera kann auch die günstigere Schwerpunktlage und die bessere Handhabung sein. Mit oben aufgesetztem Blitz werden manche Kamera - Blitz Kombinationen sehr kopflastig, was z.B. beim Tragen mit Schultergurt ungünstig sein kann.
 
Moin

ich merke schon....einige junge Wilden haben mal wieder nix verstanden :p

Zur Erklärung muss ich etwas ausholen...

# zu Filmzeiten kam es für mich als überwiegend Studiofotograf doch immer wieder vor...
das ich für Kunden diverse Events im Reportagestil machen muste...
dafür wurde schon mal die MF6x7 genommen, meist aber dann KB und ein Stabblitz(Pressuniversal)

# dieser Pressuniversal erlaubte eine linke oder rechte Motage UND hatte eine Zweitleuchte,
um gleichzeitig gegen Wände oder Decken zu bouncen (y)

# heute digital....haben ja fast alle DSRL einen rechten unteren Hochformatauslöser....
bisherige Blitzschienen...speziell aber die Nikon SK 6(a)Powerblock sitzt aber immer links,
was total nervt...(Canons Blitzhalter ebenfalls)

# bisher hatte KEIN Blitzschienen Hersteller da "etwas rechtes" gebaut :devilish:
alles was es gab waren wahnsinnge Krankonstruktionen....um den Blitz in andere Positionen zu bekommen :angel:
(besonders beleibt bei amerikanischne Weddingknipsern )

# dazu kamen dann ständig neue Ideen die Blitze auf Ringen oder Teilringen zu montieren,
zu schwenken und sogar ganz hoch zu setzen>>> immer...
um angeblich die Schattenwirkung zu verbessern :eek:
in der reinen Praxis waren fast alle diese Teile "Blödsinn" weil sie den Fotografen eher behinderten,
weil man im Getümmel Probleme bekommen kann....bist zum Schaden :(

# als der CB Mini-RC rauskam...war mir sofort klar, das hier eine neue Lösung kam...
der Blitzkopf sitzt leicht erhöht oberhalb dem Objektiv und relativ nah dran....
meine Teste zeugten das KEINE neuen roten Augen kamen....
die Schatten deutlich kleiner waren und zwar in beiden Positionen (y)
der Durchbruch kam als mein Freund T.R. dann ganze Modeserien so machte...
und sie sahen gut aus :cool:

# selbst wenn man dann noch einen Bouncer dazu nimmt wie ABB, Pocket-oder BigBouncer...
bekommt man Klasse Ergebnisse, egal ob bei älteren Leuten oder Kleinkindern :D

### Grundlage war natürlich ein Test der tatsächlich zeigt> wie ein Kleinblitz überhaupt ausleuchtet....

hier nur ein Beispiel bei umgänglichen 50mm(Zoom)

02_50mmTT.jpg


dieses Bild wurde mit einer Tontrennung versehen um zu zeigen> wie bescheuert Kleinblitze ausleuchten :angel:
es kommt eben KEIN gleichmäßiges rechteckiges Licht raus....egal bei welcher Zoomstellung
sondern es ist eine elliptische Rombusform die auch noch auf der Spitze steht :rolleyes:

hier das gleiche Bild OHNE den Tontrennnungseffekt,
wo schon die meisten Probleme hätten, die Ausleuchtung zu interpretieren :eek:

02_50mm.jpg


# etwas besser arbeiten neuere Blitze wie z.B. SB900 der es ab 50mm gleichmäßiger hinbekommt

# wenn das also so ist ....wie es ist....
sind alle Schwenkblitze wie der von Sony, eigentlich für die Katz
und natürlich sind damit auch Blitzschienen mit komischen Konstruktionen>>> Quatsch mit Soße :p

# und ich bin sogar dabei die Nikon SK 6(a) auf Rechtsmonatge umzubauen....
ich weiß jetzt schon das es funzt :D
Mfg gpo
 
Hi gpo,
# und ich bin sogar dabei die Nikon SK 6(a) auf Rechtsmonatge umzubauen....
Mal ne vllt. doofe Frage, aber wie kommst Du dann bei Querformataufnahmen an den Auslöser? Greifst Du dann um den Blitz herum, oder sitzt der Blitz mit so viel Abstand neben der Kamera, daß Du zwischen Blitz und Body durchgreifst? Kann mir das grad nicht so ganz vorstellen. :confused:

Btw. Klasse Idee mit der Tonwerttrennung zur Ausleuchtungsdarstellung! Das visualisiert wesentlich besser, als die weich verlaufende, "korrekte" Abbildung, da sich das Auge durch weiche Übergänge ja heftig täuschen lässt (y)
 
ja ja....immer diese doofen Fragen :p

der CB MiniRC hat etxra eine runde Aussparung....für den Knipsefinger>

1_MiniRC_Finger.jpg


normale Blitze passen gut...und für Querformat ist ausrechend Platz! der Blitz ist mehr vorne!

4_MiniRC_CamFlash.jpg


hier kann man aber sehen(vermuten) das es damit eng wrid
wenn da ein Minireflektor dazu käme...roter Ring
also muss ich mir dafür noch was einfallen lassen...es fehlen 2cm nach rechts :rolleyes:

bei Links geht das>>> auch mit dem SK6a

08_SK6a_MiniBD_links.jpg


das Problem ist meine SB 80DX sind kleiner, die SB 900 größer
deshalb passt das nicht zu schlüssig

wobei das hier nur für den Vorsatz gilt.....nimmt man einen Lumi, dann gehts wieder...
die Frage ist nur, ob man immer diesen Powerbügel braucht...
faktisch brauche ich ihn nicht, denn ich mache ja Bilder...und kein Dauerfeuer :lol:

aber ich suche eine Lösung für ALLES, weil, wer will schon diveses Gerät mitschleppen :angel:

Tatsache ist und bleibt....bei mir steht schon lange kEIN Blitz mehr oben auf der Kamera,
die erwähnte Kopflastigkeit nervt.....die Schatten sind blöde
und man bekommt mit der rechten seitwärts Methode definitiv den besseren Look...
und nochmal probiert mit alten Leuten(Brillen und Falten)....udn sogar meine Babyenkel
habe ich damit malträtiert> Blitz iTT-BL +AL Umgebung....alles in Butter (y)
Mfg gpo
 
…also muss ich mir dafür noch was einfallen lassen...es fehlen 2cm nach rechts

Wenn Dir was eingefallen ist, laß es mich bitte wissen. Genau diese Frage beschäftigt mich auch schon seit ich das Teil entdeckt hatte. Und tu mir doch einen Gefallen und messe mal den Abstand von Schraube (Mitte) zu Schraube (auch Mitte) auf einer Horizontalen (also nicht diagonal). Das konnte ich bislang auch noch nicht ermitteln.

Ich muß mal sehen, was da genau draufpasst.

domeru
 
Moin

domeru...du hast Glück...es gibt ein Bild :D

1_MiniRC_Oben.jpg


es ist fast genau von oben...eben nochmal gemessen> 11cm

der Schwengel steht von der Bodenplatte 3,5cm ab...an unterer Kante...
man hat durch die Schrauben etwas Spiel...
am Blitz ist noch eine Konterplatte und>
es gibt als Zusatz noch eine Verdrehsicherung,
die seitlich an die Bodenplatte geschraubt werden kann,
die hatte ich aber noch nicht vermißt ;)

ich hatte oben ja einen SB 80DX...der ist fast baugleich mit SB600/800...
der SB 900 hat etwas mehr Ausladung, geht aber solo genauso gut

* verwende das SC-17 TTL Kabel
* der Schwengel sorgt dafür das der Blitz auch bei langen Tüten gut vorbei kommt.
* die zwei Zentimeter Versatz im Bild wären für den gepimpten SK6a

ich war anfangs auch etwas skeptisch....muss aber sagen das es gut funzt (y)
Mfg gpo
 
es ist fast genau von oben...eben nochmal gemessen> 11cm

Du bist ein Schatz. Für die 5DII mit YongNuoIrgendwas-Aufsteckblitz passt das.

der Schwengel steht von der Bodenplatte 3,5cm ab...an unterer Kante...
man hat durch die Schrauben etwas Spiel...

Das dürften ca. 9,5cm in der Vertikalen von Schraube zu Schraube sein. Habe mir das mal grob auf ein Blatt Papier aufgezeichnet. Sowohl bei der Rolleicord als auch der Mamiya C330 schaut der Norman 400B Blitzkopf mit Standardreflektor ins Bild rein. Wenn ich einen Spigot aufsetze, wäre das erledigt. Grob geschätzt… würde sagen, das paßt.

Ich habe ja immer noch diese verrückte Idee, auf den Spuren von Diane Arbus zu wandeln… sowohl mit der Rolleiflex, als auch der Mamiya wären die Kurbelbewegungen noch gut möglich. Perfekt!

Habe zwar schon einige Blitzschienen (CB, Norman, usw.) das ist aber alles nicht das gelbe vom Ei - war schon am überlegen eine Manfrotto 233B zu besorgen, aber das ist dann schon wieder so ein Zirkuspferd…

am Blitz ist noch eine Konterplatte und>
es gibt als Zusatz noch eine Verdrehsicherung,
die seitlich an die Bodenplatte geschraubt werden kann,
die hatte ich aber noch nicht vermißt ;)

Braucht kein Mensch. Will ja nicht im Reportergetümmel fotografieren, mit zig Ellbogen, die Dir den Blitz aus der Fahrbahn ziehen könnten… ;)

domeru
 
Moin

wie man an den Bildern in #15 und #17 erahnen kann...
bin ich ja auch schon wieder am basteln :p

weil ich will unbedingt mal den SK6a nach rechts bringen....
dazu müste ich ihn komplett zerlegen, da bin ich noch dabei,
mir Modelle zu schnitzen aus Grafikerpappen...

und ich habe einen Amateurfotografen der eigentlich CNC Fräser ist,
sich dann im eigenem Betrieb einiges aus Vollmaterial gefärst hat....
hat er eine richtige Zeichnung...baut er das nach....mal schauen :angel:

ein einfacher Versuch die zusätzlichen 2 cm dranzuschummeln...
ergab aber reichliche Instabilität...vor allem weil ein Systemblitz inkl Akkus locker 600-700g wiegt,
käme noch der Powerbügel/500g dazu...hast du Tennisarm :eek:

und da ja schon diese erste Normalversion gut funktioniert...
die zweite mit BigBouncer....will ich unbedingt die dritte Version mit dem Minireflektor noch zaubern...

der Witz daran, der hat D=16cm.....mein oller Pressuni hatte D=11cm
und der war schon richtig gut(eigentlich unübertroffen und kein Vergleich zu Kleinblitzen)

es wäre also zu erwarten das die ganze Kiste funzt....
hier muste meine Köterin mal dran glauben und Testmodel spielen>
Abstand +1m , TTL und direkt angeflasht /SK6a noch links

Elly_302.jpg


und da sage mal einer, das direktes Blitzen...und auch noch weißes Objekt nicht geht :cool:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten