Kann euere Argumente nachvollziehen.
Dh. ich muss mir nur noch überlegen, ob ich ihn für Schreiben gebauchen kann oder nicht, dass muss ich aber selber rausfinden.
Auf jedenfall mal ein dickes Danke für die vielen Antworten

War vielleicht ne Schnappsidee aber ich habe aus passendem Anlass, schreibe neben der anregenden Diskussion an nem Artikel, mal wieder überlegt ob sich so ein Ausweis lohnt, und da dacht ich mir vllt find ich noch ein paar andere pro Argumente.
Wobei ich dann mal ne Frage an die jenigen hier habe, die die ganze Zeit so dagegen waren das man den einsetzt (da die warscheinlich ja selber einen haben). Warum sind nur die 4-5 überall anerkannt? Es gibt ja auch andere kleinere Verbände die auch nur an Leute mit Berufsnachweis ausstellen.
Oder kann man eher sagen, dass umso Schärfer die Kriterien, umso besser der Ruf. Ich denke da jetzt z.B an den DFJV der ja die gleichen beitrittsbedingungen hat wie der DJV. Liegt das nur an der Größe oder hat das andere Gründe.
Dann noch eine persönliche Frage. Sagen wir ich würde einen Ausweis haben, und würde einen Blog betreiben. Wäre es dann euerer Meinung nach Ok für einen Bericht den Ausweis zu benutzen, oder eher nicht. Also wenn ich über ein Interessantes Thema Fotos machen und einen Text schreiben will, also nicht für den reinen privat Gebrauch, aber auch ohne dafür Geld zu bekommen. Vorallem sollte man das dann halt bei vorlegen des Ausweises klar machen und wenn dann für den Gefragten nichts dagegen spricht ist das doch ok oder eurer Meinung nach nicht?
Das war mein eigentlicher Grundgedanke zum Start der ganzen Diskussion, aber das Thema ist sehr abgedriftet
