• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Presse: Analog oder Digital

• Themenersteller Themenersteller Gast_7255
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7255

Guest
Hi

ich hab mal ne Frage. Mit was Arbeiten Pressefotografen (z.B für den Stern oder Focus etc). Arbeiten die Analog oder Digital?

Kommt die Digitaltechnik überhaupt an einen gescannten Analogfilm ran? Wie seht ihr das?

MfG Daniel Huber

Hallo,

ein Freund von mir war Fotograph bei der Bild am Sonntag und der knipst schon seit mehreren Jahren mit einer Digitalen. Das machen jetzt fast alle!

Gruß Simi

Es gibt aber dennoch einige Reportegefotografen die auch analog arbeiten. Oft auch dual :D (Nachtwey zb.)

Aber bei der Pressefotografie ist der "Workflow" mit digital natürlich sehr viel schneller..und eben wichtig!

> Kommt die Digitaltechnik überhaupt an einen gescannten Analogfilm ran?

Hat den Analogfilm schon lange überholt, selbst das Mittelform kommt gegen eine Canon 1Ds MII kaum noch an. Bei höheren Empfindlichkeiten allemal.

Bei der Aufloesung, wie sie bei einem Pressefoto verlangt wird langt auch eine 3 MP-Kamera (nur bei Illustrierten und Magazinen wie GEO brauchts natuerlich mehr)
Wichtig bei der Presse, jedenfalls der aktuellen Berichterstattung ist, dass das Foto schon wenige Minute nach der Aufnahme in der Redaktion sein kann und das geht eben nur bei digital

Ganz genau,

Schnelligkeit ist ja bei der Pressefotografie das A und O.
Die Bilder gehen gleich per Internet an die Redaktion.

Bei der regionalen Presse werden meistens Kompakte eingesetzt,
oft mit sehr bescheidenen Ergebnissen.

gruß, Oliver

Pixelpapst schrieb:
Ganz genau,

Bei der regionalen Presse werden meistens Kompakte eingesetzt,
oft mit sehr bescheidenen Ergebnissen.

Also ich kenne keinen Pressefotografen (ob regional oder nicht), der regelmäßig Kompakte einsetzt. Unter dem Level Canon 20D ist nix zu finden.

Lotsawa schrieb:
> Kommt die Digitaltechnik überhaupt an einen gescannten Analogfilm ran?

Hat den Analogfilm schon lange überholt, selbst das Mittelform kommt gegen eine Canon 1Ds MII kaum noch an. Bei höheren Empfindlichkeiten allemal.
Das stimmt aber allenfalls bei der Auflösung, wobei auch dort Mittelformat immer noch Vorteile haben dürfte (bin jetzt zu faul, die ganzen Postings dazu zu suchen).

Wird schon seinen Grund haben, warum es auch für Mittelformat sündhaft teure Digital-Backs gibt.

Den Dynamikumfang sollte man wohl besser nicht vergleichen.

In der Zeitungs/Reportagefotografie wird seit Jahren digital fotografiert.
Hier ist ein ähnlicher Beitrag, allerdings USA/Canadalastig:
http://www.sportsshooter.com/message_display.html?tid=13819
Dort scheint es immer noch (vereinzelt) Redaktionen zu geben, die auch für ihre Tageszeitungen ausschließlich analog fotografieren.

Andereseits war AP 1994 der Auslöser/Auftraggeber zur Entwicklung der ersten DSLR überhaupt. Schön nachzulesen hier:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-6463-7191

Gruß Bernhard

JoachimVZ schrieb:
Also ich kenne keinen Pressefotografen (ob regional oder nicht), der regelmäßig Kompakte einsetzt. Unter dem Level Canon 20D ist nix zu finden.

Ich schon.
In unserer Regionalpresse werden nur Kompakte eingesetzt.
Ich bin immer wieder erstaunt über die zahlreichen "Rote-Augen" Fotos.

Gruß, Oliver

JoachimVZ schrieb:

Ich kenne da auch so einige. Zumeist sehr kleine Zeitungen, bei denen Reporter und Bildreporter sich in einer Person vereinigen...

akurz schrieb:
Ich kenne da auch so einige. Zumeist sehr kleine Zeitungen, bei denen Reporter und Bildreporter sich in einer Person vereinigen...

stimmt soweit. Bei uns ist das so, wenn keine wichtigen Ereignisse vorliegen und die Fotografen keine Zeit haben das dann der Redakteur eine kompakte Knipse mitnimmt und selber das Bild macht. Jedoch bei wichtigen Terminen und beim Sport ist natürlich der Profi gefragt...

Ich habe vor einigen Wochen einen Beitrag über einen Flugzeug-Fotografen gelesen, der ausschließlich analog mit Leinbild und Mittelformat fotografiert, allerdings für Bildbänder und usw.
Das Magazin, für das er auch arbeitet druckt aber viele Fotos aus Digitalkameras wie der D60 und der 300D (!), dann natürlich in kleinerem Format.

Gruß
Tomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten