• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preset/Tutorial für diesen Bildstil?

Es ist gleich Weihnachten und der Geldbeutel sitzt bei vielen locker, aber man kann auch Geschenke bekommen. Wenn du Voreinstellungen suchst, schau mal hier vorbei. Auch hier im Forum verbergen sich etliche!

Zuletzt bearbeitet:
danke! von dort habe ich schon ein paar. leider habe ich keinen mit dem film look, wie er wohl beschrieben wird, gefunden.

ja, warum fragst du?

Hatte vermutet, daß dem nicht so ist. Daher. Habe wohl etwas falsches in deine Beiträge hineingelesen. Entschuldigung, bitte.

naja, erstmal kommt das motiv, dann wie das ganze aufgenommen wurde (licht, perspektive, bildkomposition etc), dann mit welchem objektiv und dem damit verbundenen look, welches von objektiv zu objektiv unterschiedlich (passend zum motiv) das ganze eingefangen wurde, vielleicht auch noch mit welcher kamera und natürlich dere einstellungen, belichtung, blende usw., und dann am ende wie man es "veredelt", sprich dem zuckerguß. nur passt nicht jeder zuckerguß, auf jedes bild und muss angepasst werden.

:)

Ich schätz mal etwas mit der Dynamic gespielt Tonwertkorektur und Gradiationskurve drauf; vielleicht noch eine Selektive Farbkorrektur .. Ich versuch mal etwas zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja super! hab auch schon bisschen gebastelt, aber ich muss noch besser verstehen lernen welche einstelllung was genau beeinflusst...

Mein Vorschlag:

Farbfüllung erstellen, Orange-Ton wählen, Modus: Weiches Licht, Deckkraft zwischen 50 und 75%

dann kopierst du dir deine Hintergrundebene, legst die über die Farbfüllung, stellst diese ebenfalls im Modus auf Weiches Licht, lässt aber 100% Deckkraft

Den Rest macht eine Gradationskurve
falls dir die Schatten zu stark sind, kannst du noch mit einer Farbfüllung im Modus Ausschluss stellen, muss aber nicht sein ;)

Bei mir funktioniert das ziemlich gut! (ist auch ziemlich einfach gehalten!)

Hier mein Beispiel-Bild:
yfXXpl.jpg

(Free Stock falls jemand fragt)

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal! bin aber noch in LR unterwegs, an PSE hab ich mich noch nich getraut, da LR ja schon ordentlich komplex ist und ich mich da noch reinfuddel.

PS hab ich leider nicht, und ob ich es jemals haben werden, ist momentan noch nicht abzusehen. bin momentan dankbar für presets und tuts für LR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten