• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Preiswerte Superzoom für Wildlife?

cyberjonny

Themenersteller
Hallo,

da ich gelegentlich gerne Wildtiere (Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse, Vögel...) fotografiere, dies allerdings längst nicht so regelmäßig tue, dass sich dafür eine teure DSLR-Ausrüstung lohnen würde, bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Superzoom für diesen Zweck.

Dabei ist mir völlig klar, welche Einschränkungen eine Superzoom gegenüber einer DSLR hat und dass ich sowohl bei der Technik als auch bei der Qualität Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen muss.

Grundsätzlich sind folgende Punkte erwünscht:
- Max. Brennweite ab ca. 1000mm (gerne mehr)
- Schneller, treffsicherer AF
- Möglichst gute Bildqualität
- Ordentliche Lowlight-Fähigkeiten (bzw. gute Qualität bei höherem ISO)
- Separater Sucher (also nicht nur ein Display)
- Nach Möglichkeit halbwegs robust (Kälte, Regen, Dreck...)
- Preis (gebraucht) bis ca. 300 Euro (gerne weniger)


Was würdet ihr mir da empfehlen?
Womit macht ihr Wildlife-Fotografie?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Ich pick mir mal nur drei Punkte raus:
- Max. Brennweite ab ca. 1000mm (gerne mehr)
- Ordentliche Lowlight-Fähigkeiten (bzw. gute Qualität bei höherem ISO)
- Preis (gebraucht) bis ca. 300 Euro (gerne weniger)
Und sage: wenn Du eine findest, unbedingt hier posten - sowas suchen hier sehr viele - gefunden hat es noch keiner.
Es gibt Superzooms mit entsprechender Brennweite, da läßt sich sicher auch eine für den Preis finden - nur kann da keine wirklich was ordentliches bei "höheren ISO" liefern.
Und es gibt Systemkameras, für die man u.U. auch ein entsprechendes Objektiv findet und bei denen man von brauchbarer Qualität bei höheren ISO sprechen kann - nur ganz sicher nicht für 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder will wohl gerade eine Superzoom...:D

Hier wird auch nach einer Superzoom gesucht :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1658292&page=7
da findest du schon einmal die wichtigsten Vertreter

Schon irgendwelche Kameras in der näheren Auswahl oder hast du noch gar keine Kandidaten im Visier?

Zu deinen gewünschten Eigenschaften:
Du willst viel Zoom aber gleichzeitig gute Lowlight Eigenschaften und das ganze dazu noch besonders günstig.
Die ganzen Superzooms mit der gewünschten Brennweite verwenden winzige Sensoren und die Objektive am langen Ende sind dazu nicht besonders lichtstark.
Mir ist keine Kamera bekannt, die diese Eigenschaften aufweisen würde.

Wenn auf Zoom zugunsten der Bildqualität und Lowlight-Fähigkeit verzichtet wird und du deutlich mehr ausgeben willst kannst du dir einmal die
Canon G3 X (1 Zoll Sensor und 25 Zoom) bzw. noch die FZ1000 ( 1 Zoll mit 16 Zoom) anschauen.
Durch die 20 MP hast du dann auch noch Crop-Reserven

--

Ach da war schon jemand schneller ...
 
Mir ist klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, aber man muss die Punkte ja in Relation zueinander sehen: Unter den Superzooms mit 1000+ mm Brennweite, die es gebraucht für ca. 300 Euro gibt, wird es auch welche mit besseren und mit schlechteren Lowlight-Fähigkeiten geben...

Aber dann mal andersrum gefragt:
Es gibt Superzooms mit entsprechender Brennweite, da läßt sich sicher auch eine für den Preis finden - nur kann da keine wirklich was ordentliches bei "höheren ISO" liefern.
Was wäre hier dein konkreter Tipp?
Und es gibt Systemkameras, für die man u.U. auch ein entsprechendes Objektiv findet und bei denen man von brauchbarer Qualität bei höheren ISO sprechen kann - nur ganz sicher nicht für 300 Euro.
Und was wäre hier dein Tipp bzw. mit welchen Preisen müsste man da deiner Ansicht nach rechnen?

Danke!
 
im Systemkamerabereich bist Du in der Kategorie deutlich über 1000,-
Eine Empfehlung zur Superzoom von meiner Seite ist die Nikon P610.
Hatte einige Kameras in dem Segment ausprobiert (Sony, Canon, Olympus),
die P610 war für mich die Kamera mit der besten Bildqualität. aber auch ggf. die Nikon P900, allerdings bedarf es bei beiden etwas mehr Übung um die Ergebnisse zu erzielen die man benötigt.
Die P610 liegt z.Zt. so um 300,- gebraucht (knapp drunter)
viel Spass noch bei deiner Suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Low-Light vergißt.. dann die FZ72 kostet neu nur knapp über 200 Euro.
Ist aber auch keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Jeder will wohl gerade eine Superzoom...:D

Hier wird auch nach einer Superzoom gesucht :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1658292&page=7
da findest du schon einmal die wichtigsten Vertreter

Schon irgendwelche Kameras in der näheren Auswahl oder hast du noch gar keine Kandidaten im Visier?
Habe noch keinen konkreten Kandidaten im Visier, aber die üblichen Verdächtigen sind mir mehr oder weniger bekannt. Wobei da ja wohl jeder so seinen Favoriten zu haben scheint, den er empfiehlt - einen eindeutigen "Sieger" scheint es da nicht zu geben?
Zu deinen gewünschten Eigenschaften:
Du willst viel Zoom aber gleichzeitig gute Lowlight Eigenschaften und das ganze dazu noch besonders günstig.
Die ganzen Superzooms mit der gewünschten Brennweite verwenden winzige Sensoren und die Objektive am langen Ende sind dazu nicht besonders lichtstark.
Mir ist keine Kamera bekannt, die diese Eigenschaften aufweisen würde.
Wie gesagt: Immer in Relation zueinander gesehen.
Wenn auf Zoom zugunsten der Bildqualität und Lowlight-Fähigkeit verzichtet wird und du deutlich mehr ausgeben willst kannst du dir einmal die
Canon G3 X (1 Zoll Sensor und 25 Zoom) bzw. noch die FZ1000 ( 1 Zoll mit 16 Zoom) anschauen.
Durch die 20 MP hast du dann auch noch Crop-Reserven
600 bzw. 400mm sind für diesen Zweck leider schon sehr knapp. Davon abgesehen liegen die Kameras deutlich über meinem Budget. Ansonsten sind das natürlich schöne Modelle!

im Systemkamerabereich bist Du in der Kategorie deutlich über 1000,-
Das kommt dann nicht wirklich in Frage. Da wäre ich dann ja kaum noch von einem gebrauchten DSLR-Body und z.B. einem gebrauchten Tamron 150-600 entfernt.
Eine Empfehlung zur Superzoom von meiner Seite ist die Nikon P610.
Hatte einige Kameras in dem Segment ausprobiert (Sony, Canon, Olympus),
die P610 war für mich die Kamera mit der besten Bildqualität. aber auch ggf. die Nikon P900, allerdings bedarf es bei beiden etwas mehr Übung um die Ergebnisse zu erzielen die man benötigt.
Die P610 liegt z.Zt. so um 300,- gebraucht (knapp drunter)
viel Spass noch bei deiner Suche :)
Was spricht gegen die P600 (oder sogar die P530) bzw. wo liegt der Vorteil der P610? Die P600 hat am langen Ende immerhin "nur" Blende 5,9, die P610 6,5.
Wenn du Low-Light vergißt.. dann die FZ72 kostet neu nur knapp über 200 Euro.
Ist aber auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Naja, da die Tiere gerne in der Morgen- oder Abenddämmerung aktiv sind, wären zumindest grundlegende Lowlight-Fähigkeiten natürlich schon nicht verkehrt. Aber ansonsten sieht die FZ72 durchaus auch gut aus, ich schaue mir sie mal genauer an.

Was sagt ihr zur Fuji S1?
 
cyberjonny: Nicht nur gutgemeinte Beiträge zitieren, sondern auch den dort genannten Faden LESEN:).

Denn dann wüsstest Du, wenn bei Dir auch 600mm eher eng sind, dass die Nikon P900 zur Debatte steht.
Damit lassen sich - falls Du mal umsatteln willst - auch Flugzeuge auf Reisehöhe aufnehmen. Man(n) bleibt also variabel bzw. flexibel;).
 
Die P900 kostet aber fast doppelt so viel, wie ich eigentlich ausgeben will. Davon abgesehen bietet sie außer der zusätzlichen Brennweite keine Vorteile gegenüber die P610, oder sehe ich das falsch?
 
Nein, das siehst Du nicht falsch. Es bleibt der Brennweitenunterschied und natürlich der Preisunterschied. Wobei zu sagen ist, das der Unterschied in der Brennweite garnicht so grossartig wirkt wie die Werte sugerieren.

Schau Dir mal die Aufnahmen von "*******" an, dann hast Du eine gute Entscheidungsgrundlage.

Zu den Vorgängermodellen der P610 ist zu sagen, dass der Autofokus sehr viel langsamer ist. Gerade bei "Wildlife" wäre das kontraproduktiv.
 
Bei der Bildqualität schneidet aber scheinbar die P600 besser ab als die P610.
Ist die Lowlight Fähigkeit nun komplett vom Tisch?
 
aber man muss die Punkte ja in Relation zueinander sehen
Da wirds auch nicht besser, die Unterschiede in der Bildqualität sind eher gering, auch wenn hier oder da mal ein Testbericht oder ein Bericht von einem Nutzer aussagen, dass Modell X besser als Modell Y ist, die Unterschiede sind gering, das liegt schlicht daran, dass in dem Segment alle Kameras am Limit rumkratzen.
Für Wildlife mit über 1000mm Brennweite (KB) wäre vielleicht noch die Olympus SP-100EE eine Überlegung wert, die bietet mit dem Punktvisier zumindest die Möglichkeit eines besseren Zielens. Ich kenne das Visier allerdings nur von der Systemkamera her, die SP hatte ich selber noch nicht in der Hand - ist also nur ein Nennen "nach Aktenlage". Preislich sollte es aber passen.
Hohe ISO würde ich da aber meiden - wie bei allen anderen Kameras in der Klasse auch!
 
SLR Body mit hochauflösendem Sensor und 70-300mm.Den Rest croppen.
Am helllichten Tag auf der Wiese stehen die Viecher ja nicht Model, eher im Wald oder in der Dämmerung, deswegen sind gute hohe Iso Pflicht.

Vielleicht auch Digiscopie?Mit Spektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so die verfügbaren Bilder von den verschiedenen Kameras vergleiche, dann sticht die P610 meiner Meinung nach schon deutlich hervor. Vor allem die Bilder von ******* lassen mich eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die P610 für mich und meine Zecke eine ordentliche, wenn nicht sogar gute Lösung sein könnte...

Da können die anderen genannten Kameras (FZ72, SX60 HS, Fuji S1) nach dem, was ich bisher gesehen habe, nicht wirklich mithalten. Vielleicht liegt das aber auch an sonicams Fähigkeiten?
 
Die Aufnahmen finde ich auch sehr gut.
Aber bei den Bildern waren ja auch immer gute Lichtverhältnisse vorhanden.
Du willst ja Tiere bei Dämmerung fotografieren ...
 
Ein Feldstecher wäre ja auch eine Möglichkeit.Kann man zwar nur beobachten, aber gibts für 100.- als Dämmerungsglas.
Auch von Nikon sehr Schöne.

Vögel gehen auch mit der Kompakten, alles andere ist scheu.
Aber besser als in den Zoo zu gehen wo man die Tiere auf dem Präsentierteller serviert bekommt.
 
Ich würde gerne mal entsprechende Bilder sehen. Ich bin im Sommer gerne mit der FZ-1000 in den Wald gegangen. Hauptsächlich um Makros zu machen und hier und da mal eine Landschaftsaufnahme.
Tiere hab ich mir in dem Umfeld von der Backe geputzt. Mich würde mal interessieren was ein "Zoommonster" in so einem Umfeld noch brauchbares Produziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten