• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Preiswerte Kompaktkamera mit RAW

djtoben2010

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde von Euch gerne eine Kaufberatung haben:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte eine kleine handliche Kompaktkamera, die ich überall problemlos mit hinnehmen kann und mit der ich Natur- und Landschaftsaufnahmen machen und verschiedene Stimmungen (Sonnenuntergang, Bodennebel usw.) sehr gut einfangen kann. Nachtaufnahmen würde ich auch gerne machen...

Wichtig: ich möchte die Bilder in Lightroom bearbeiten, sodass die Kamera RAW können sollte und kompatibel zu Lightroom sein sollte

Auch ein Ausdruck im Fotolabor in Größen bis 30x40cm sollte bei wirklich guter Qualität möglich sein mit den Bildern.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bisher besitze ich einen Multikopter DJI Phantom 3 mit entsprechender Kamera drunter. Außerdem eine normale Canon Standard-Kompaktkamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Canon Powershot S110__________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Diese Eigenschaften sind für mich sehr wichtig, da ich die Kamera in meiner Jackentasche gerne mitnehmen würde - sie sollte die Größe und das Gewicht einer normalen kompakten Urlaubs-Digitalkamera haben

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung: Suche preiswerte Kompaktkamera mit RAW

Hey,

bei Neukauf bis 250€ und RAW-Format wird es eng.
Die einzige Kamera die mir dazu annähernd einfällt ist die Sony RX100, kostet allerdings GEBRAUCHT ca. 300€. Sie erfüllt alle deine Vorgaben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchter Elektronik hier im Forum gemacht und kann es nur empfehlen.
Die meisten (Hobby)fotographen gehen extrem sorgsam mit ihrem Equipment um.

Eine Rückfrage bitte:

Was ist eine Canon-Standard-Kompaktkamera?

...und in Lightroom kannst Du auch .jpeg bearbeiten, halt nicht alles...

..aber was Du hier suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau mit RAW für neu 250€!

Diese Cam suchen hier im Forum fast alle! Natur, Landschaft, Bodennebel und Nachtaufnahmen ist schon sehr heftig!

Und die Cam soll noch in die Jackentasche passen? Und Du warst noch nicht im Fotoladen? OK! Schönen Tach noch!

LG Rene

Zuletzt bearbeitet:

Zugegebenermaßen finde ich (fast) keine Kompakte für unter 250,-€ und RAW Format.

Haarscharf schafft das die Panasonic Lumix DMC-LF1, vielleicht ist das auch schon die Lösung des Problems.

Also dann erhöhe ich das Budget mal auf 300 €, aber mehr geht nicht.

Ich erinnere mich noch: ich hatte mal die Canon Powershot S110 in der Hand...Wie beurteilt Ihr die?

Eine Rückfrage bitte:

..aber was Du hier suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau mit RAW für neu 250€!

Diese Cam suchen hier im Forum fast alle! Natur, Landschaft, Bodennebel und Nachtaufnahmen ist schon sehr heftig!

Und die Cam soll noch in die Jackentasche passen? Und Du warst noch nicht im Fotoladen? OK! Schönen Tach noch!

LG Rene

Naja so eine 08/15-Urlaubskamera halt ohne Schnickschnack...Hab die Typenbezeichnung nicht da, sie ist jetzt kaputt und ich würde gerne etwas aufrüsten.

Nachtaufnahmen wären nur Nice-to-have - mir geht es eben um Landschafts-/Naturaufnahmen...

Eine Rückfrage bitte:

LG Rene

Naja so eine 08/15-Urlaubskamera halt ohne Schnickschnack...Hab die Typenbezeichnung nicht da, sie ist jetzt kaputt und ich würde gerne etwas aufrüsten.

Nachtaufnahmen wären nur Nice-to-have - mir geht es eben um Landschafts-/Naturaufnahmen...

Die kann ich hier bei einem Händler vor Ort für 299 € kriegen...

Wie beurteilst Du die?

Tja, das ist halt ne kleine kompakte Urlaubskamera.

Aber Nachtaufnahmen? Damit? Hat die überhaupt ein Stativgewinde?:ugly:

Hab mir mal gerade die Herstellerseite angesehen. Die kann ja angeblich viel. Mag ja sein.... aber passt das alles in dieses Gehäuse?

Ok , der Sensor wird nicht der grösste sein, die Optik nicht die beste. Aber für Ausdrucke 20x30 reicht das allemal!

Und wenn Du sowieso nur max. 20x30 drucken willst, warum dann RAW????

Bei weiteren Fragen gerne PN, ansonsten geh mal testen!

Zuletzt bearbeitet:

Die kann ich hier bei einem Händler vor Ort für 299 € kriegen...

Wie beurteilst Du die?

Ich hab sie noch im Schrank liegen. Da liegt sie, seit ich die RX100 habe. 300€ würde ich auf keinen Fall dafür ausgeben. 220€ ja, aber dort muss Schluss sein. Mit der RX100 Reihe kommst Du besser weg.
Bei der Canon sehe -ICH- absolut nichts auf dem Display sobald es sehr sonnig ist und die Sonne tief steht. Die Sony bietet einen separaten Modus dafür, den größeren Sensor und die bessere BQ. Für 300€

Garnicht, wird nur bei einer bekannten Preissuchmaschine für 179,-€ in der Bucht so angeboten - ist aber falsch verlinkt. Dort gibt´s nämlich nicht die XQ2, sondern ne´ Foto Ledertasche...

Für eine S110 würde ich im Leben keine 299,-€ mehr bezahlen. Mit der RX100 I bist Du deutlich besser bedient wenn Du auf die 24mm Weitwinkel nicht angewiesen bist. Die LX7 wäre ebenfalls besser weil lichtstärker, insofern Du da das größere Gehäuse verkraften kannst.

Auch sehr kompakt und 1 Zoll Sensor:
Nikon 1 J4 ab 260€.

Sehr gute BQ und für Anfänger ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fotogeschäft am Kölner Neumarkt hat noch neue Samsung NX3000 für
199€. Nacht- und Bodennebelbilder klappe genauso in RAW wie Stimmungsbilder
mit der Automatik. RAW kompatibel ist die Samsung auf jeden fall:)

Wenn
du den Gebrauchtkauf nicht scheust,
werfe ich mal die EOS M1 ins Rennen. APS-Sensor
Sucherlos, aber Objektivwechsel möglich.
Wenn du nur eine Optik haben möchtest, reicht dir vielleicht auch die M10 mit dem 16-50er entsprechend KB-äquivalent 24-85mm.
Lichtschwach aber stabilisiert.

Grosser Nachteil - der langsame AF - für Urlaub, Stadte, Landschaft etc, aber ausreichend.
Grosser Vorteil - ein WW 11-22er (16-32mm) für unschlagbar günstige €330,-
ein Reportageobjektiv 22mm/F2.0
Gruss Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten