• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisverfall NEX 5N

Gustavsson

Themenersteller
Hallo.

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Preisverfalls der NEX 5N ?

Ich würde mir die NEX 5N sehr gerne kaufen, brauche sie aber momentan eigentlich noch nicht. Erst im Sommer (August) soll sie im nächsten Urlaub zum Einsatz kommen.

Generell lohnt sich ja Warten eigentlich immer oder ?

Gibt es eine Einschätzung wie sich in den nä. 6-12 Monaten der Preis der NEX 5N entwickeln wird bzw. gibt es möglichweise schon ein Nachfolgermodell der NEX 5N in der Pipeline ?

Würdet ihr mir generell eher dazu raten erst zu kaufen wenn ich sie wirklich brauche ?

Die Kamera ist zumindet momentan noch recht preisstabil.
Sogar wieder ein klein wenig teurer als vor Weihnachten noch.
Ich denke es kommt darauf an, wie sich die NEX-7 in Bezug auf Lieferfähigkeit und Zufriedenheit entwickelt.
Meine Einschätzung ist, dass es noch bis ca. Ende des Monats/Anfang Februar braucht bis der 5n Preis fallen wird.

Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis!

VG Oli

Wenn du mit paar Feautures weniger und einen tick schlechterer Bildqualität leben kannst, kannst du dir ja die Nex-3/5 kaufen. Diese sind zurzeit die günstigsten, neuen Kameras mit apsc Sensor.

Wenn ich einmal soviel Geld in die Hand nehme dann soll es auch gleich was ordentliches sein.

Bloß brauche ich die Kamera eigentlich bis zum Sommer überhaupt nicht.
Aber die Gier und die Lust auf etwas Neues treibt mich, die 5N zu bestellen... ;-)

Bloß denke ich schon, dass ich mich in einem halben Jahr vielleicht ärgern könnte wenn sie dann 100€ billiger ist oder es eine neue Version der 5N geben könnte.

Darum wollte ich fragen ob ihr etwas gehört habt bzw. wie die Einschätzung zur Preisentwicklung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einmal soviel Geld in die Hand nehme dann soll es auch gleich was ordentliches sein.

Aber die Gier und die Lust auf etwas Neues treibt mich, die 5N zu bestellen... ;-)

Bloß denke ich schon, dass ich mich in einem halben Jahr vielleicht ärgern könnte wenn sie dann 100€ billiger ist oder es eine neue Version der 5N geben könnte.

Darum wollte ich fragen ob ihr etwas gehört habt bzw. wie die Einschätzung zur Preisentwicklung ist.

Hej Gustavsson,

wenn Du soviel Zeit hast, machs doch so wie ich: Den Bucht-Markt beobachten und bei einem guten Angebot zuschlagen - früher oder später kommt wieder eins. So hab ich meine fast neue NEX5N mit 18-55 für 360,- Euro bekommen. Lycka till!

"Bucht-Markt" ?

Meinst du eBay ?

Hej Gustavsson,

wenn Du soviel Zeit hast, machs doch so wie ich: Den Bucht-Markt beobachten und bei einem guten Angebot zuschlagen - früher oder später kommt wieder eins. So hab ich meine fast neue NEX5N mit 18-55 für 360,- Euro bekommen. Lycka till!

Aus sehr zuverlässigen Quellen weiß ich das der Preis bis Sommer lediglich eine Richtung kennt! Nach oben!
Und aus noch zuverlässigeren Quellen weiß ich das der Nachfolger eher schlechter wird!

Ich würde sofort zuschlagen solange es noch geht!

Ich denke auch wie die Jahre zuvor, steigen die Preise zum Sommer, oder besser gesagt im Frühjahr ziehen sie schon etwas an. Wenn die die Kamera im August benötigst, dann wurde ich sie mir spätestens im Mai bis Juni zulegen, um dann schon einmal die Erfahrungen damit zu machen, wie man wo was einstellen muss. Um eine gefühl dafür zu entwickeln.

Ansonsten wie der Markt sich entwickeln wird, das kann genau so keiner wirklich vorraus sagen.

Meist werden sie günstiger, wenn das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht. Und nun? Wenn Du im August kaufst und zur Photokina (September) ggf. das neue Modell kommt bist Du mit Deinen Überlegungen immer angeschmiert.

Nur meine Meinung dazu....

Meist werden sie günstiger, wenn das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht. Und nun? Wenn Du im August kaufst und zur Photokina (September) ggf. das neue Modell kommt bist Du mit Deinen Überlegungen immer angeschmiert.

Nur meine Meinung dazu....
Absolut korrekt. Es IST das aktuelle Modell, daher wird sich im Preis nicht viel tun. Wenn Du sparen möchtest, kaufe sie gebraucht, kommt immer wieder mal vor.
Kommt der Nachfolger zur Photokina (und Sony erneuert Kameras ja wie ein Fussballprofi seine Treter ;)) oder was ernsthaftes von Canon/Fuji oder Sigma, dann dürfte sich durchaus was tun.

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Werde aber auf jeden Fall noch bis Februar / März warten. Ich denke (und hoffe) das sich der Preis doch noch etwas senken wird bis dahin, wenn auch nicht extrem.

Wissen tut es aber keiner...

Kommt ja auch drauf an, ob man in der Zeit womöglich Fotos machen möchte mit der Kamera ...

Ich plane auch, meine NEX-3 durch eine 5N zu ersetzen, ist schon länger geplant. Allzu viel an Preisrückgang erwarte ich nicht und die zu erwartende Verbesserung ist mir einen kleinen Aufschlag wert. Deshalb werde ich möglichst bald zuschlagen.:-)

nun gut, man liest es ja auch von anderen - das derzeitige Wetter schreit nicht unbedingt nach Naturfotografie. Die 2 wegen mir auch 3 Monate würde ich überstehen...

Was mich derzeit viel eher am Kauf hindert, ist die Problematik mit dem Klick-Problem. Denn ich habe keine Lust mir ein NEU-Gerät zu kaufen und als erste Amtshandlung das Gerät einzuschicken. Nee danke! Ich hoffe das Sony das bei der Herstellung im Griff hat und ich dann ein Gerät OHNE diese Probleme bekomme.

...
Was mich derzeit viel eher am Kauf hindert, ist die Problematik mit dem Klick-Problem. Denn ich habe keine Lust mir ein NEU-Gerät zu kaufen und als erste Amtshandlung das Gerät einzuschicken. Nee danke! Ich hoffe das Sony das bei der Herstellung im Griff hat und ich dann ein Gerät OHNE diese Probleme bekomme.

Klickproblem, Hääh :confused:
Was ist das denn, jede Kamera macht doch "klick", das ist der Verschluß !
Von Agfa gab es sogar eine "AGFA Klick" :)

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Werde aber auf jeden Fall noch bis Februar / März warten. Ich denke (und hoffe) das sich der Preis doch noch etwas senken wird bis dahin, wenn auch nicht extrem.

Wissen tut es aber keiner...

Ich weiß nicht- vielleicht, das würde auch mein Bankberater sagen :lol:, hab ich nicht die richtige Einstellung zum Geld.
Jetzt lass sie mal 50 Euro im Preis sinken...oder lass es 70 sein.... lohnt sich das echt dafür zwei drei Monate nicht mit ihr zu fotografieren?

Selbst wenn die Kamera erst im Sommer benötigt wird,was wären denn 100 ersparte Euro im Vergleich zu den vielen Bildern,die man in einem halben Jahr macht.
In einem halben Jahr habe 20000 Bilder gemacht:cool:
Abgesehen davon hat man Zeit sich mit der Kamera vertraut zu machen.

Dann ,wenn sie im Urlaub zum Einsatz kommt ,bringt man die besseren Bilder mit nach Hause ,weil man sich dann nicht mehr Kamera versuchen muss,sondern das Werkzeug bereits beherrscht.

Klickproblem, Hääh :confused:
Was ist das denn, jede Kamera macht doch "klick", das ist der Verschluß !
Von Agfa gab es sogar eine "AGFA Klick" :)

Nur die ersten Modelle der 5n machten während der Videotonaufzeichnung klick.Nein das wäre nicht mal von Agfa schön. War ein Problem des Lagesensors glaube ich. Meine klickt nur wie sie soll und unter 500,- mit dem 18-55 fand ich schon verlockend.
Zumal ich das Objektiv nicht benötigte. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten