• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisverfall D300

bombe

Themenersteller
Wird es auf Grund der D700 einen Preisverfall bei der D300 geben?

Ist zwar spekulativ, aber ich denke das einige D300-Besitzer bzw. die es werden wollten zur D700 greifen. Von daher erwarte ich bei der D300 ein grösseren Preisverfall als bei anderen Kameras. Und sollte noch ein D80-Nachfolger kommen, käme der Preis weiter unter Druck.

PS: Habe gerade gesehen das die ersten Online-Händler die D300 für unter 1300€ anbieten. :cool:

Guckst Du bei www.preistrend.de & Konkurrenz.

Da sieht man den "Preistrend" schon ganz gut in den Grafiken. :top::cool:

Ist zwar spekulativ, aber ich denke das einige D300-Besitzer bzw. die es werden wollten zur D700 greifen. Von daher erwarte ich bei der D300 ein grösseren Preisverfall als bei anderen Kameras. Und sollte noch ein D80-Nachfolger kommen, käme der Preis weiter unter Druck.

PS: Habe gerade gesehen das die ersten Online-Händler die D300 für unter 1300€ anbieten. :cool:

Ganz meine Meinung:D die paar hunderter machen den Bock auch nicht mehr fett:ugly:

Naja dafür kriegst du bei den günstigsten Online-Händlern irgendwie ne Grauware oder wie man auch immer sagt...
Auf jedenfall steht oft dabei: Handbuch nur als PDF dabei oder Handbuch nicht in Deutsch, oder "Kamera lässt sich auf Deutsch umstellen"
Da zahl ich lieber 100 euro drauf :)

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass viele statt der D300 nun eine D700 kaufen. Dafür ist der Preisunterschied einfach zu groß. Und im Umkehrschluss glaube ich auch nicht, dass die D700 einen großen Einfluss auf die Preisentwicklung der D300 haben wird. Wie computerfouler schon geschrieben hat, werden sich die Preise sicher nach unten bewegen. Aber nicht wegen der D700. (Meine ganz persönliche Meinung.)

Gruß Mike

Nicht mal Nikon wird genau wissen wie sich die Preise entwickeln. Mein Gedanke war das der aktuelle D700 UVP (2599€) ist nicht so weit vom ursprünglichen UVP der D300 (1849€ oder so) entfernt ist. Die Leute die sich damals eine D300 leisten konnten, kämen m.E. auch als potentielle D700-Käufer in Betracht.

Grüsse
Frank

mal ne andere frage,
warum ist das kit knapp 100€ teurer als die komponenten einzeln?
mir gehts hier um die d300 und das nikkor 16-85 VR
hats vorteile das als kit zu kaufen?

Preisverfall für neue vielleicht weniger. Die 700er kostet doch einiges mehr, entsprechend, hat also wohl kaum grossen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

Gebraucht dürfte es runter gehn, weil das Angebot rapide steigt. Die D700 haben viele immer für die nächsten Jahre noch ausgeschlossen. Da hat vermutlich manch einer die D300 gekauft, weil er jetzt 'ne Cam wollte und nicht in 2 oder 3 Jahren, und die D3 schlicht weg zu teuer war. Einfach weil die D300 vor den ersten konkreten D700 Gerüchten für viele, die von FX profitieren, nach dem besten aussah, weas sie für die nächstne paar Jahre zu 'nen erträglichen preis bekommen würden.

Also wegen der D700 sicher nicht denn DX und FX sind IMHO schon zwei unterschiedliche "Welten" bzw. Anwendungsbereiche.

Ich denke eher, dass es einige geben wird die auf ein Gespann D300 und D700 hinarbeiten werden.

D300 => Sport & TELE
D700 => Portrait & Weitwinkel

Einen leichten Preisverfall wird es aber dennoch geben, denn es kommen immer neue Modelle anderer Hersteller auf den Markt und Nikon will ja weiter vorn bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

der preisverfall ist doch eindeutig ein zeichen, dass der handel derzeit nicht weiss wie man preise am markt durchsetzen kann. ich habe meine D300 zu weihnachten für 1500 euro erhalten was klar zeigte, dass die handelsspannen diesen preis erlaubten obwohl der UVP 1899 war.. nun ist der strassenpreis bei diesem wert angekommen und das D300 gehäuse wird für 1499 verkauft.

wer sich noch an die analogzeiten errinnern konnte, kennt noch die zeiten als eine F4s über mehrere jahre hinweg 2999 DM kostete.. und das modell war 7 jahre im programm. heute fallen die preise bereits um 25% in den ersten 8 monaten und damit wird der verkauf nicht angeheizt sondern die gewinnspannen immer weiter reduziert was zu mehr firmenaufgaben und reduziertem service führt. das problem ist aber das die verbliebenen händler und ketten nicht alle streuscheiben, filter, objektive, etc führen und damit wir mehr und mehr zusehen müssen wo wir das zeug bekommen.

in anderen branchen werden die händlerspannen bereits reduziert und es gibt sogar die ersten firmen die ihren händler rabatte um mehr als 10% verbieten und sogar die wiederverkäuferlizenz entziehen wenn sie über ebay ihre produkte anbieten. dieser trend kommt aus den USA und ist klar gesteuert durch das verlangen der hersteller wieder mehr kontrolle über die preise bekommt. am beispiel der D300 sieht man das ja auch gut.. die D80 nachfolgerin hätten einen UVP von 1000 euro gehabt und beim alten UVP der D300 wäre der abstand okay gewesen.. nun rutsch die D300 nur noch 500 euro an die neue D80 ran und damit werden sich doch einige überlegen die D300 zu nehmen anstelle die D80 nachfolgerin - grund ist das nikon den strassenpreis derzeit nicht kontrollieren kann.

den trend hat apple vorgegeben, wo es für händler einen maximalen rabatt von 5% gibt. wenn sie die produkte günstiger anbieten werden sie nicht mehr beliefert. und über das web gibt es nur den UVP UND die händler halten sich daran.

mal sehen wann das bei uns auch kommt.

hi,

der preisverfall ist doch eindeutig ein zeichen, dass der handel derzeit nicht weiss wie man preise am markt durchsetzen kann. ich habe meine D300 zu weihnachten für 1500 euro erhalten was klar zeigte, dass die handelsspannen diesen preis erlaubten obwohl der UVP 1899 war.. nun ist der strassenpreis bei diesem wert angekommen und das D300 gehäuse wird für 1499 verkauft.

Noch "schlimmer", der Strassenpreis für die D300 fängt mittlerweile schon bei ca. 1350EUR an.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Nikon-D300.html

Ich schätze bis spätestens zum nächsten Frühjahr wird auch die D700 bei rund 2000;- EUR angekommen sein, möglicherweise diesen Preis sogar auch etwas unterbieten.

Grüsse Heinz

Noch "schlimmer", der Strassenpreis für die D300 fängt mittlerweile schon bei ca. 1350EUR an.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Nikon-D300.html

Ich schätze bis spätestens zum nächsten Frühjahr wird auch die D700 bei rund 2000;- EUR angekommen sein, möglicherweise diesen Preis sogar auch etwas unterbieten.

Grüsse Heinz

Hallo,

ich beobachte den aktuellen Preis bei 1265€: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=570132

Gruß
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten