• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisverfall 450D vs. 50D

Schon bitter, was, wenn man immer jedem neuen Trend und/oder Modell hinterher läuft? Hat man da denn überhaupt genug Zeit, seine Ausrüstung kennen und schätzen zu lernen? Geht das nicht immer fürchterlich ins Geld? Ach so, stimmt ja, du willst ja jetzt schon wissen, wie viel du (wiedereinmal?) verlieren wirst.

Wenn Du eine 50D möchtest, dann kauf sie doch! Warum schon vor dem Kauf über den Verkauf nachdenken/nachfragen? Wenn du lieber auf die 60D warten möchtest, dann mach doch das ... aber Vorsicht, im Dezember 2010 kommt vermutlich schon die 70D, also lieber noch ein bisschen warten ;)

Grüße
Dieter

:top:

genau!

ich hab mir die 50D gekauft, und als nächstes wirds wenn, bestimmt keine 60D, sondern eine 1er.
Das steht für mich schon fest.

Aber das Upgrade kommt erst wenn ich das Gefühl habe das ganze zu brauchen.

:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Besser hätte ich das auch nicht beantworten können!!

@kosmoskosmos
Wenn Du etwas Wertstabiles suchst, kauf Dir eine Hasselblad H3DII-50 (35.000 €).
Was mich anbelangt: Neben der 50D und 5D kommt auch noch meine "olle" 30D regelmäßig beruflich zum Einsatz. Und mir ist es völlig egal, ob ich für meine 30D weniger Geld bekomme, als für eine leere Kiste Bier.
Kameras sind Werkzeuge, die funktionieren müssen. Nicht mehr und nicht weniger! Und wenn sie hinüber sind (was je nach Beanspruchung Jahre dauert), kommen sie in die Tonne.

wäre halt schade ca. 1500€ auf den Tisch zu legen und auf Funktionen zu verzichten die es in 3-4 Monaten gegeben hätte. Da warte ich lieber etwas länger und überbrücke die Zeit mit etwas kleinerem. In Bildqualität wir es sicherlich keinen Quantensprung geben, es könnten aber einige interessante Funktionen drin sein wie ne Videofunktion und die bietet an einer DSLR (Blendenregelung) ganz andere Möglichkeiten als bei einer Kompakten oder an einer Videocam, 2 Kartenschächte CF auf SDHC oder das ganz neue SD Format...

Ich weiß schon welche Möglichkeiten mir eine DSLR bietet und was ich an meiner kompakten vermisse. Aber gerade mit diesem Hintergrund das die Kompakte einfach richtig fokusiert, sind einfach einige Funktionen für mich auch unverzichtbar z.B. die Möglichkeit die DSLR zu Justieren (Justierung gesamt) und (Justierung objektivabhängig) erspart einem das mehrmalige durch die Gegend schicken der DSLR damit einmal die DSLR selber justiert wird und einmal die Objektive auf die DSLR.

Aber gerade mit diesem Hintergrund das die Kompakte einfach richtig fokusiert, sind einfach einige Funktionen für mich auch unverzichtbar z.B. die Möglichkeit die DSLR zu Justieren (Justierung gesamt) und (Justierung objektivabhängig) erspart einem das mehrmalige durch die Gegend schicken der DSLR damit einmal die DSLR selber justiert wird und einmal die Objektive auf die DSLR.

Das Feature wirst du so schnell nicht bekommen... zumindest nicht für Zoomlinsen! ... die Microjustage, die es bisher gibt macht nur bei Festbrennweiten Sinn... die Justage von Zoomlinsen ist zu komplex - da braucht selbst der Service 1,5-2 Stunden für...

Deine Denke ist nicht zielführend!

Willst Du Geld anlegen? Dann ist wäre das in einen elektronischen Massenartikel wie es eine digitale SLR darstellt, falsch investiert. Geld für so etwas auszugeben, ist vielmehr Konsum.

Oder willst Du fotografieren? Dann kaufe die Kamera, die Deinen fotografishchen Bedürfnissen am ehesten entspricht und die Du Dir leisten kannst.

Oder dient die Kamera dem Erwerb des Lebensunterhalts? Dann kaufe die Kamera, die die grössten Kosten Nutzen Relation verspricht.

Das braucht nicht absurd sein. Hast Du einen tollen Auftrag für mehere 1000 Öcken, das alte Gheäuse ist gerade hin oder beim Service und ein 'Zwischenmodell' tuts technisch dafür, dann kann sich Ausgabe in ein Gehäuse auch mal nur für einen Tag schnell bezahlt machen.

wäre halt schade ca. 1500€ auf den Tisch zu legen und auf Funktionen zu verzichten die es in 3-4 Monaten gegeben hätte. Da warte ich lieber etwas länger und überbrücke die Zeit mit etwas kleinerem. In Bildqualität wir es sicherlich keinen Quantensprung geben, es könnten aber einige interessante Funktionen drin sein wie ne Videofunktion und die bietet an einer DSLR (Blendenregelung) ganz andere Möglichkeiten als bei einer Kompakten oder an einer Videocam, 2 Kartenschächte CF auf SDHC oder das ganz neue SD Format...

Moin,

da hast du ja auch im Prinzip recht, aber ich befürchte, dass du bei einem 12-Monatsporduktzyklus dieses Problem dann laufend hast... :ugly: :D

Es werden dann immer wieder Features kommen, die interessant sind und dann würde für dich ja jede Kamera nur eine Überbrückungskamera!? :eek: :)

Gruß
Mark

Moin,

da hast du ja auch im Prinzip recht, aber ich befürchte, dass du bei einem 12-Monatsporduktzyklus dieses Problem dann laufend hast... :ugly: :D

Es werden dann immer wieder Features kommen, die interessant sind und dann würde für dich ja jede Kamera nur eine Überbrückungskamera!? :eek: :)

Gruß
Mark

Moin,

genau das ist der Punkt... gut erfaßt :top:
Vielleicht kann die 70* auch schon navigieren (GPS onboard), dann hat sie jeder mit nem Saugnapf an der Winschutzscheibe.. ;o)

Persönlich halten ich den ganzen Videokram in einer DSLR für unnötig, denn ich denke der ambitionierte Fotograf, welcher so viel Geld für seine Ausrüstung ausgibt, möchte gute Bilder machen und hat Freude daran ... Wenn ich Videos machen möchte, dann nehme ich ein Videocam, die dann auch alle notwendigen features dafür hat.. Seht Ihr das anders???

Der Tipp kam hier schon, kaufe dir eine Gebrauchte , am besten einen 40d, sie wird preislich kaum weiter fallen, und es gibt hier auch genug Fans, die sie dann gerne abkaufen, weil sie die neusten Features zum fotografieren gar nicht brauchen.:)

Greetz

Marc

Persönlich halten ich den ganzen Videokram in einer DSLR für unnötig, denn ich denke der ambitionierte Fotograf, welcher so viel Geld für seine Ausrüstung ausgibt, möchte gute Bilder machen und hat Freude daran ... Wenn ich Videos machen möchte, dann nehme ich ein Videocam, die dann auch alle notwendigen features dafür hat.. Seht Ihr das anders???

Das sehe ich anders, ich möchte nicht immer die Videokamera oder die kompaktknipse mitschleppen. Aber das ist heir nicht das thema. Ich denk man verliert am wenigsten wenn man ein Modell in der Mitte des Prooduktionszykluses kauft und ersetzt wenn man eine neue Funktion des übernächsten Modells haben will, der Bis die Kamera auseinander fällt. Ich habe f0r 2 Jahren meine 2,5 Jahre alte 300D mit Kit für 300€ verkauft, heute werden die mit 150€ gehandelt.

In Bildqualität wir es sicherlich keinen Quantensprung geben,

450D 18-55 IS oder die
_50D 17-85 IS USM
Wie kannst Du von Bildqualität reden bei den Objektiven, die Du geplant hast? Das 18-55 IS ist angesichts des Preises eine feine Sache, aber sicher nicht geeignet das Potential einer 450D auszureizen. 17-85 IS an der 50D kann auch maximal eine Ergänzung zu einem vorhandenen guten Linsenpark sein - dann aber empfiehlt sich das Zoom gleich richtig ins Tele mit reinzunehmen, also 18-200 IS.

Geht's Dir nur darum, immer das neueste zu haben, egal was für'n Gurkenglas davor ist? Ich verstehe die Leute nicht die sich ihr Geraffel im Hinblick auf den Preisverfall kaufen. Willst Du Fotos damit machen oder Schaulaufen? Dann mach' wenigstens ein weißes, fettes 200/2 an 'ne 1DsIII, das macht was her. Auch für die Bandscheibe!

Normalerweise halte ich mich bei Bemerkungen zu diversen Leistungsmerkmalen zurück, denn jeder hat hier andere Prioritäten, die nicht mit meinen überein stimmen müssen. Bei dem Thema Video mit einer DSLR muss ich mir aber immer schreiend die Haare raufen (keine Bange, so viele sind es nicht mehr:D ).

Mir will das einfach nicht in den Kopf, wie man dieses Leistungsmerkmal überhaupt ernsthaft an einer DSLR in Erwägung ziehen kann. Dann doch wirklich lieber eine Bridge wie die SX1. Videofunktionalität an einer DSLR wäre für mich ein Grund sie NICHT zu kaufen.

:lol::top:

Das ist meine Erfahrung zum Wertverlust der 450D:

Gekauft Anfang April 08 (müßte mit die 1. Lieferung gewesen sein :D ) für ca. 750€ (450D mit 18-55mm IS)
Jetzt muss man für die Kamera mit 18-55mm im Netz ca. 550€ hinlegen. Allerdings weiß ich nicht, wie 1-jährige 450D mit Kit in der Bucht (o.ä.) weggehen...

Gruß
Mark

Mein Markt feiert 10Jahre: als ich mir den Karton einer 450D im offenen Vorrats-Regal in die Hand nahm /ansehen wollte, nahm mir ein Verkäufer den Karton sofort weg und versteckte ihn an andere Stelle hinter Nikon?
Er verwies auf das ausgepackte Teil zum anfassen.
Jubiläums-Preis mit 18-55IS 444 EUR
Fazit: Blöd gelaufen

-> NP ab 450 EUR -> Gebraucht 2/3 NP = 300 EUR ???

Mein Markt feiert 10Jahre: als ich mir den Karton einer 450D im offenen Vorrats-Regal in die Hand nahm /ansehen wollte, nahm mir ein Verkäufer den Karton sofort weg und versteckte ihn an andere Stelle hinter Nikon?
Wie kannst du dir schon die 450D angeschaut haben als MediaMarkt gerade 10 geworden ist?
Da die gerade ihren 30. feiern muss das ja schon vor knapp 20 Jahren gewesen sein.
Visionär.

Wie kannst du dir schon die 450D angeschaut haben als MediaMarkt gerade 10 geworden ist?
Da die gerade ihren 30. feiern muss das ja schon vor knapp 20 Jahren gewesen sein.
Visionär.

Vor 30 Jahren wussten manche Eltern auch nicht, dass sie jetzt ein 10 jahriges Kind haben. Oder ein Ableger nach dem anderen, nicht parallel. ;-)

Zusatz. Ich durfte die Cam ansehen, nicht den Karton.

Schenkelklopfer :) Aber keine Immos in Amiland und Aktien von Hypo..

Spaß beseite, definitiv bleibt sie empfehlung bei X0D, auch die 40D ist ne klasse Cam, ich persönlich habe mich für die 50d entschieden, mit Smartby bei Amzon 729€ ;o) ( Honda2000 übrigens auch.. special greetz.)

Kaufe Dir die definitiv eine gute Optik!

Greetz

Marc

Hi,

was ist den Smartbuy? Wo kommt man so günstig an einen 50D-Body? Nur gebraucht?

Smartby.. Clever und günstig kaufen..

Bei Amazon, da haben sie vor einigen Tagen die cams so günszog im offenen Karton angeboten, alles OVP , 90% des Zubehörs noch eingeschweißt..etc..

Jeden Tag mal reinschauen.. ;o)

Grüße

Marc

Er verwies auf das ausgepackte Teil zum anfassen.
Jubiläums-Preis mit 18-55IS 444 EUR
Fazit: Blöd gelaufen

-> NP ab 450 EUR -> Gebraucht 2/3 NP = 300 EUR ???

Wo gibt es die für 444€???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten