Hallo, ich hätte gerne echte Hilfe und nicht nur Kommentare , Danke
Is doch nicht so schwer, oder?
1. Was soll am Monatsende in der Tasche sein? Nennen wir es Gewinn nach Steuer.
2. Was hast Du an laufenden Kosten? Nennen wir es feste Ausgaben
3. Wieviel Tage willst Du arbeiten? Nennen wir es Arbeitstage/Zeit
So, nun hast Du eientlich erstmal alle Grundwerte.....
Nun teilst Du die Ausgaben durch die Anzahl der Arbeitstage (um beim einfachen zu bleiben)..
z.B.: 2000euro / 15 Arbeitstage = 133Euro Ausgaben pro Tag
Gewinn willst Du auch machen, nehmen wir an, das es auch so 2000Euro nach Steuer sind(Mehrwertsteuer UND alle anderen Steuern). Also sinds noch mehr "Ausgaben".
Nochmal: Ausgaben + Gewinn + Steuern = Ausgaben gesamt
2000 + 3000 + 1700 = 6700 euro / 15 Arbeitstage = 446 Euro / Tag
Aha, nun weiss ich, das ich besser ca. 500 Euro pro Tag einnehmen sollte.
Nun muss ich schauen, da ein Kunde mit Auftrag droht. Auch heir ist es wieder recht einfach: Wie lange benoetige ich fuer das, was der Kunde haben will? Genau, Und schon habe ich die Arbeitszeit. Brauche ich einen Tag, so berechne ich ihm mindestens 500 euro. Und voila, das mache ich jeden der 15 Arbeitstage und ich bin in Ordnung.
So, das war jetze sehr stark vereinfacht, ist aber das, was man definitiv VOR einer Existenzgruendung macht.
Natuerlich muss man noch schauen, das der Kunde den gewuenschten Betrag auch zahlt, aber das ist ein anderes Thema....
Man soltle sich schon vorher Gedanken machen. Nein, ich arbeite nciht als Fotograf und will es auch nciht, aber in meinem anderen Bereich muss man sich vorher(!) haargenau die gleichen Gedanken machen.....
Das kann Dir einfach niemand abnehmen. Einen virtuellen Preis ohne das Drumrum zu nehmen hat keinerlei Sinn wenn man laenger leben meochte von einem Beruf..
Joerg