• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisprämierte Kirche...

Wandersmann

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
...aber ich find sie die hässlichste Kirche(Bild #1), die ich je gesehen hab. Aber alle im Viertel sind stolz drauf?:confused:

hab mich mal wieder an HDR versucht, Kritik und Kommentare sind erwünscht!

Zwei hübsche Bilder, wobei mir Bild 2 etwa besser gefällt, da Gebäude als Ganzes zu sehen ist. Und noch eine Anekdote zum Thema: Ein kleines Mädchen fragte mal seine Mutter: "...und das ist die Turnhalle vom lieben Gott?"
Gruß
Christoph

Und noch eine Anekdote zum Thema: Ein kleines Mädchen fragte mal seine Mutter: "...und das ist die Turnhalle vom lieben Gott?"
Gruß
Christoph

Dann muß ich wohl sonntags früh mal wieder Fussball spielen gehen...

Da bin ich doch eher für die altmodischen Kirchen.

Leider lenkt auf Bild1 viel zu viel vom eigentlichen Motiv ab. Und was ist in den Wolken passiert? Diese Punkte oberhalb des Haupteinganges gehören meiner Meinung nach nicht da hin.

Mir gefallen die Bilder gar nicht. Mögen ja technisch noch so toll sein aber es steckt überhauüt kein konzept dahinter. Sry wenn ich das so ausdrücke aber es sieht aus als ob du einfach die Kamera aufs Stativ gescraubt hättest und abgedrückt hast. Ge h am besten nochmal bei Tag hin such dir ein paar Standorte von wo aus du das Bild auf EIN Motiv reduzieren kannst und dann Abends dann die finalen Aufnahmen machen.

Ich glaube die groben Farbpunkte werden durch das Grafik-Format (GIF) verursacht. Wieso hast Du sie als GIF überhaupt abgespeichert? Ich finde man merkt durchaus auf dem linken Foto das Dir die Kirche nicht gefällt - daher ist auch so viel vom Platz auf dem Foto abgelichtet (auch wenn er ein wichtiger Bestandteil des Entwurfes ist). Ich würde Dir ebenfalls den Tipp geben mal andere Perspektiven auszuprobieren.

André

Die Kirche #1 sieht aus, als sei sie dir zufällig mit ins Bild geraten: Viel zu viel Nebensächliches, das sich vordrängt, z.B. die grelle Straßenbahnhaltestelle und die Oberleitungsmasten im Vordergrund.
Ein höherer Standpunkt könnte die Störfaktoren vielleicht besser ausblenden.
Sind die Wände des Kirchenbaus tatsächlich so schief oder liegt's an deinem Objektiv? Du müsstest das - aus einer anderen Aufnahmeperspektive und eventuell auch im Detail - klarstellen. Überhaupt müsstest du das, was du an diesem Bau zu kritisieren hast, eindeutiger ins Bild setzen.

Ein gutes Foto zeigt genau das, was ich zeigen will, und nur das (und zwar genau so wie ich es gesehen haben will). Das ist sehr schwer zu realisieren, und deshalb sind gute Fotos so selten.

Gruß von Ekkehard

Danke für Eure Kritiken und Kommentare.
Ich weiß, dass die Perspektiven nicht toll gewählt sind. Da ich noch relativer Neuling in Sachen DSLR bin habe ich mich bei diesen Bildern mehr auf die Technik HDR konzentriert, daher hab ich auch viel Lichter aufgenommen, um einen hohen Dynamikumfang zu bekommen. Ich probiere eben noch sehr speziell bestimmte Techniken aus, ohne dabei (noch) den Anspruch auf komplett stimmige Gesamtkompositionen zu legen. Könnt ihr mir vielleicht noch Kommentare/ Tipps speziell auf HDR geben?
Die großen Punkte in den Wolken kommen tatsächlich vom .gif Format. Hab mit PSE6 mit für web speichern verkleinert, bin nur mit gif unter die magischen 500kb gekommen.

Sind die Wände des Kirchenbaus tatsächlich so schief oder liegt's an deinem Objektiv?
Also mein Objektiv ist in Ordnung. Da hatte eher der Architekt nen Knick in der Optik. Vorne ist die Kirche wirklich so schepp und wird hinten dann gerade.
Demnächst wollen se noch Glocken installieren, ich frag mich jedoch, wie ohne Kirchturm???:confused:

wenn eine Kirche so aussieht wundert es mich nicht, dass so viele zu scientollogy konvertieren! Wenn ich das "Ding" sehe will ich am
Liebsten auch gleich einer Gehirnwäsche unterzogen werden!

Das bild an sich ist natürlich technisch gut! Wenn es eine Kirche ist kann man ihr ja vielleicht per ebv nen Heiligenschein verpassen! Nur ne Idee

Ich als Katholik finde solche Kirchen gotteslesterei !

In diesem Sinne: Amen

@Wandersmann
Wo steht die Kirche eigentlich genau und wie heißt sie?

Eine Beurteilung des Bauwerkes alleine auf Grund dieses einen Fotos halte ich für recht oberflächig.
Es wäre übrigens interessant zu wissen, wie sich die Kritiker von Euch einen Kirchen-Neubau vorstellen? Liegt es am Material, der Form, den Ort? Was haltet Ihr z.B. von Le Corbusiers "Notre Dame du Haut"?

Gruß,
André

Ich glaube das hat nichts damit zu tun, dass du Katholik bist. Das dürfte eher was mit mit deinem IQ zu tun haben.

Ja bin nunmal alte kirchen gewohnt, das sagt mir so echt nicht zu wenn ein architekt so ein Gebäude plant
Es fehlen markante Architektonische Merkmale wie Bögen Türme bunte Glasscheiben Steinfiguren etc......

Dieses Objekt sieht meh wie eine Stadthalle aus, ist für mich keine Kirche.
ach warte mal ich glaub ich kenne da auch so nen schandfleck von architektur
ich schau mal ob ich da mal n bild von machen kann (ist aber nur so neuapostolisch aber auch ne kirche glaube ich jedenfalls)

Ja bin nunmal alte kirchen gewohnt, das sagt mir so echt nicht zu wenn ein architekt so ein Gebäude plant
Es fehlen markante Architektonische Merkmale wie Bögen Türme bunte Glasscheiben Steinfiguren etc......

Dieses Objekt sieht meh wie eine Stadthalle aus, ist für mich keine Kirche.
ach warte mal ich glaub ich kenne da auch so nen schandfleck von architektur
ich schau mal ob ich da mal n bild von machen kann (ist aber nur so neuapostolisch aber auch ne kirche glaube ich jedenfalls)
Dass der Architekturstil deinen Geschmack nicht trifft ist ja in Ordnung. Aber was das mit Gotteslästerung zu tun haben soll, will sich mir immer noch nicht erschliessen.

Grüße Ingo

nicht immer alles so wörtlich nehmen ist eben sowas wie wenn man irgendwo zwischen fachwerkhäusern n plattenbau hinstellen würde einfach unmöglich!

aber ich glaube damals wo das gebaut wurde ging es darum das es einen zweck erfüllt und möglichst viel platz bietet das geht eben bei einer solchen bauweise besser.

nochmal zur gotteslästerung: ist ganzn einfach etwas übertrieben :D

die Kirche steht in Freiburg im Stadtteil Rieselfeld. Das ist der relativ neue "Vorzeigestadtteil" in Freiburg. Alle finden ihn ja so toll, weil er ja so modern und fortschrittlich ist. Meine Meinung zum "Gesamtkonzept Rieselfeld" ist der, dass sich da alle möglichen "trendigen" Archiktekten dort an einzelnen Objekten austoben und alles in den Himmel loben (ja welch Wortspiel bzgl. Threadtitel...) Wenn man durch die Hauptstraße läuft, kommt man an nem Haus mit mediteranem Stil vorbei, daneben ein moderner Glasbau, dann ne Betonruine, dann... und dann...
Aber die neuartige Stadtarchitektur ist in meinem Auge sowieso recht seltsam, ok sowas wie die BMW-Welt in München ist geil, die hat sofort was fürs Auge, aber im allgemeinen, an der Gesamtarchitektur fehlen mir in den modernen Konzepten natürliche Elemente(darunter zähle ich die paar in kompletter Geometrischer Ausrichtung auf meinem Bild gepflanzte Bäumchen nicht!). In zehn Jahren muß ich wahrscheinlich in meinem Beruf als Heilpädagoge bei dem kunsttherapeutischen Ansatz "Wir malen jetzt ein Tier" jedem Kind nen Betonquader mit Hämmerchen und Meißelchen hinstellen...

@MarkusB88

schon mal dran gedacht dass deine meinung vielleicht auch die leute hatten, die in der anfangzeit der gothik oder der romanik gelebt haben? es gibt halt immer leute, die neue sachen sch***e finden und lieber noch weiter die alten hätten, da ist es in der architektur genau wie in der kunst. meinst du, dass es heute noch sinn machen würde eine neue kirche nach dem vorbild der gothik oder romanik zu bauen?

zu den bildern, ich fände es schön, wenn man die kirche, um die es ja eigednlich geht einmal ganz im mittelpunkt stehen würde und ganz ist, aber wenn sich das nicht machen lässt auf grund von platz und verfügbaren brennweiten, dann ist das auch ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten