• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Preislöschungen und Null-Editieren im Biete-Bereich - Regelverstöße engros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es denn technisch möglich es so handzuhaben, dass man einen Beitrag nur eine gewisse Zeit lang editieren kann?
Vielleicht 30Minuten ab Erstellung des Themas, danach ist nichts mehr zu machen.
Macht die Forensoftware das mit?
Und was machst du dann wenn du den Preis reduzieren willst? Oder ne Info nachschieben, oder ...
Antwortpostings sind mit gutem Grund erst nach 7 Tagen möglich.

Ich habe es ja schon mal vorgeschlagen, kam aber keine Reaktion drauf:

Geht es nicht wie im Unterforum Händler/Dienstleister?

wenn jemand eine Thread eröffnen möchte kommt erst mal eine Seite mit den Regeln die man bestätigen muß um zu schreiben.

Wer sich daran dann nicht hält bekommt eben eine temporäre Sperre von 7 Tagen.

Mann könnte auch das Editieren, bis auf den Präfix völlig abschalten (wenn technisch möglich), oder das Antworten abschalten und nach 14 Tagen kommt der Thread automatisch in den Müll und der Artikel muß erneut eigestellt werden wenn er noch nicht verkauft ist.

Man könnte den Usern, die sich nicht an die Regeln halten, eine (temporäre) Handelssperre geben. Das sollte doch von der Boardsoftware her möglich sein, oder?

Silvester

siehe Post #13...:rolleyes:

Den Bietebereich auf ein zweites Board ausgliedern. Hier einstellen, dass 15 Minuten nach Erstellen des Angebots kein editieren mehr möglich ist. So wie ich es verstanden habe, ist es derzeit wohl nicht möglich, dies nur für einige Teilbereiche des Forums einzustellen.
Schon kann niemand mehr den Preis löschen, ihr spart euch einen erheblichen Aufwand an Moderation und bunten Karten.

Alternativ ein Popup bei Erstellung des Beitrags im Bietebereich, das einen mit Schriftgrösse 72 und Farbe Rot darauf hinweisst, dass Preislöschen nicht erwünscht ist.

Eine Zeit lang müßte sich jemand opfern, die abgeschlossenen Verkäufe zu durchforsten, und bei Löschung des Preises, den jeweils letzten Post vor Kaufabschluss, der den Preis noch beinhaltet, wiederherstellen und den Thread sperren, sodass keine abermalige Änderung mehr möglich ist. In Verbindung mit Strafen des jeweiligen Nutzers, sollte dann nach einiger Zeit das Thema durch sein....

Gegebenenfalls müsste dieses Vorgehen in die Regeln mit aufgenommen werden, damit sich niemand beschweren kann.

Die Sperre des Users für den Handelsbereich über ein Jahr, wär auch gut.

Man könnte den Usern, die sich nicht an die Regeln halten, eine (temporäre) Handelssperre geben. Das sollte doch von der Boardsoftware her möglich sein, oder?

Silvester

Wäre auch mein Vorschlag.

Eine Verwarnung und danach 1...3 Monate "Biete"- Sperre.

Den privaten Handelsbereich ganz abzuschaffen halte ich für keine gute Idee.

Gruß
ewm

AW: Weitere Unterteilung für den Marktplatz?

..., damit man nicht sieht, dass da ggf. massenhaft und systematisch einem gewerblichen Handel nachgegangen wird. Dafür war der Biete-Bereich aber nie gedacht. ...
Das Gefühl, dass gewerblicher Handel betrieben wird, habe ich auch. Bei einigen Bietern hat man 30 Posts, die allesamt Verkäufe von Material aller Systeme (also kaum aus der eigenen Ausrüstung) betreffen. Wenn ich hier was kaufe, dann vor allem, weil man die Anbieter ein wenig kennt oder anhand von Beiträgen einigermaßen erkennen kann, wer da bietet.

Um es drastisch auszudrücken: Diejenigen, die sich hier nur angemeldet haben, um Handel zu treiben, würde ich rausschmeißen.

Ok. Das würde dann wieder dazu führen, dass solche Mitglieder irgendwelche Blödsinns-Posts verfassen, nur um nicht ausschließlich im Handelsbereich präsent zu sein.
.

Und was machst du dann wenn du den Preis reduzieren willst? Oder ne Info nachschieben, oder ...
Antwortpostings sind mit gutem Grund erst nach 7 Tagen möglich.

Ich finde 7 Tage durchaus in Ordnung.

Wer nen realistischen Preis macht und nicht 10mal runterkorrigieren muss weil er zu hoch angesetzt hat, der bekommt sein Zeug problemlos und relativ schnell an den Mann. Vielfache Preisreduzierungen unnötig.
Wenn ein einigermaßen stabiles Preisgefüge existieren würde, durch Recherchemöglichkeiten, dann würde man auch recht schnell feststellen in welcher Region ein Preis liegen kann. Sowohl Käufer als auch Verkäufer hätten davon etwas.
Liebhaberartikel und seltene Schätze mal ausgenommen. Aber die Standardsachen bereiten in dem Punkt eigentlich keine Probleme.

Ansonsten muss man halt vorher überlegen, was in den Angebotstext rein soll. Dann muss man später auch nicht noch mal editieren, weil man was vergessen hat.

Und von der Warte aus sind 7 Tage ausreichend, so seh ich das zumindest. Aber vielleicht könnte man im Gegenzug ja an den sieben Tagen was machen und das Limit ein wenig herabsetzen. Vielleicht auf 5 Tage oder so.

Wer aber "Liveshopping" betreiben möchte, der sollte vielleicht auch Twitter in Erwägung ziehen. Aber mal ernsthaft, man muss ja nicht täglich ein Update machen

MfG

AW: an Steffen Rentsch / Vorschlag

SEine Möglichkeit / Vorschlag:

Postings im Handelsbereichs könne maximal xxx Minuten editiert werden; danach nur noch vom Moderator.
  • Das Präfix ist jederzeit änderbar.

Es ist - so weit ich mich auskenne -, nicht umsetzbar, dass unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Änderungszeiten haben können. Eine Änderungssperre nach xxx Minuten würde also im gesamten Board greifen. Es kann nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass 90% des Boards unter Einschränkungen zu leiden haben, weil ein Teil der User sich in einem kleinen, aber nicht primären Teil des Boards nicht an Nutzungsbedingungen hält oder halten will.

Hallo

den Beitrag #13 möchte ich ausrücklich unterstützen.
Dann gibt es keine Ausrede von "Unwissen" mehr.

Sollte dies auch nicht funktionieren, dann gibt es pro Biete-Thread eben nur EINEN nicht mehr editierbaren Beitrag und dies ist der Eröffnunsgpost mit dem Preis.

Preisminderungen kann man dann immer noch in einem neue Thread anbieten (notfalls mit Link auf die Ersteinstellung).

Oder die Anzeige für 24 Stunden bearbeitbar lassen, wenn die Forensoftware sowas kann.
Sodass öfter notwendige Verbesserungen, Ergänzugen noch möglich sind. Danach wäre jeweils eigens zu posten.
Dann wäre die ganze Historie verfolgbar. Ein löschen unmöglich.
Wer Geheimnise hat, oder Wucher betreiben will, ist so schnell entlarvt und treibt künftig woanders sein Unwesen.

AW: an Steffen Rentsch / Vorschlag

Es ist - so weit ich mich auskenne -, nicht umsetzbar, dass unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Änderungszeiten haben können. Eine Änderungssperre nach xxx Minuten würde also im gesamten Board greifen. Es kann nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass 90% des Boards unter Einschränkungen zu leiden haben, weil ein Teil der User sich in einem kleinen, aber nicht primären Teil des Boards nicht an Nutzungsbedingungen hält oder halten will.

Daher mein Hinweis, die Handelsektion in einem separaten Board laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
24 Stunden über das gesamte board machen auch keinen Sinn?
Ich stelle mir vor dass im restlichen Forum kaum jemand seine Posts nach 24h noch ändern will?
Im Verkaufsbereich hätte man so Zeit noch evtl. Feinanpassungen, Ergänzungen zu machen, und danach halt nur mehr über eigene Posts.

Könnte dem restlichen Forum nicht weh tun, der Verkäufer hat auch noch ein bisschen Spielraum zum Anpassen. Preislöschungen könnten kaum mehr durchgeführt werden, da meistens länger als ein Tag gewartet wird, bis man den Preis ändert. Wenn überhaupt besteht nur die Möglichkeit des löschens des Preises, unmittelbar nach einstellen. Ob öfter innerhalb weniger Stunden verkauft wird weiß ich nicht. Dann müßte man halt auf 10h runter gehen, oder so....

Vielleicht wird aber auch hauptsächlich erst nach zwei/drei Tagen verkauft. Dann könnten auch drei Tage für die Veränderungssperre genügen. So halt, dass man den Großteil der Verkäufer mit einer Änderungsunmöglichkeit aussperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum sollte ich überhaupt einen Beitrag (egal in welcher Rubrik) nach mehr als (z.B.) einer Stunde noch editieren wollen? In den normalen Threads sorgt das nachträgliche - nicht zeitnahe - editieren eher für Chaos, als das es der Übersichtlichkeit dient.
Im Verkaufsthread müsste eine Stunde dicke ausreichen.

Vielleicht wäre eine angenehme Nebenerscheinung, dass sich manch einer, auch in den "Nicht-Biete-Bereichen" mehr Gedanken macht, bevor er postet.

In den Verkaufsthreads muss ich eben, wie jetzt auch, eine Woche warten, bis ich eine Änderung in Form eines neuen Posts veröffentlichen kann.

Der Meinung von DieterFFM & nighthelper bin ich auch.

Das ist auch eine sehr "einfache" - nicht nur effektive, sondern wohl auch effiziente - Lösung, die letztlich zwei Fliegen mit einem Hieb erledigt bzw. verbessert. :top:

Ist das Editieren der Preise und Titel so schlimm?
Welcher Verkäufer (egal ob privat oder kommerziell) hat für immer und ewig seine Preise am Regal, Auto, Onlineshop ...

Durch nicht wegeditierte Preise kann es zu besonders hohen oder niedrigen Preisspiegeln bei einzelnen Gegenständen kommen, da die im Angebot genannten Preise "weitervererbt" werden. Somit fehlt es an Flexibilität im Preisgefüge.

Mir ist das egal, ob editiert wird. Schlimm finde ich nur diese Leichenthreads ohne Inhalt. Kann man es nicht so machen, dass der Titel uneditierbar wird, aber im Titel nicht nur "Schnäppchen" sondern eine genaue Angebotsbezeichnung stehen muss!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten