• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preislöschungen und Null-Editieren im Biete-Bereich - Regelverstöße engros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es schwierig mit der Realisierung bezogen auf jedes Eröffnen eines Angebots ist, so könnte das ggf. auch eine Woche lang oder 14 Tage lang bei Anmeldung im Forum angezeigt werden...

...und anschließend könnte "hart durchgegriffen" werden.

Das mag dann im Zweifel viele User ne Woche lang "nerven", aber:

ERSTENS kommt die Info dann an. :) :top:

ZWEITENS wird die Gegenwehr von bestraften Usern gewiss geringer ausfallen, wenn das vorab nochmal derart breit kundgetan wird, als wenn nun "aus dem Stand" eine "Verwarnoffensive" durchgeführt wird.
Dann kann niemand mehr sagen "ja, aber die anderen haben das auch alle so gemacht, guck doch mal..."

Es muss ja evtl. auch kein Pop-Up sein, welches einerseits geblockt werden und andererseits für Probleme bei Usern führen könnte...
...eine Weiterleitung sollte doch da machbar sein, oder nicht?

Wenn all solche "Eingriffe" nicht realisierbar oder praxisnah sind, dann bleibt nur durchgreifen und das "ausmerzen".

wie wäre es mit einem Hinweis, den man einblendet, sobald man in eines der Biete-Unterforen klick?
Also so einer wie derjenige, der damals darauf hingewiesen hat, dass man im Handelbereich nicht mehr schreiben kann.
Den konnte man dann mit einem Klick zumachen.
Das Ganze in roter Schrift, dann sollte es zumindest jeder mal gesehen haben.

Wie meinen?

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Gewiggel nicht. Die Mods haben das schon ganz gut im Griff. Schaut doch einfach mal in den Bereich rein, wie viele Angebote dort mit gelber Karte stehen. Ich selbst hab gestern dort bestimmt 30 oder mehr von den Dingern verteilt.
Mit der Zeit wird sich das normalisieren, da bin ich mir sicher. Zumal wir beim zweiten Hinweis wegen Preis- oder Textlöschung an einen User auch ganz klar auf die kommende temporäre Sperre im Wiederholungsfall hinweisen.
Darin wird dann auf die daurhafte Sperre hingewiesen, die anschließend folgt.

Letztendlich wird die (Kontroll-)Arbeit für die Mods ja nicht weniger, nur weil ein Popup aufgeht, in dem nochmal die regeln stehen.

Nun...ich befürchte eben, dass das Verweisen (via Link) bei dieser Thematik eben leider nicht ausreicht.
Und ich glaube schon, dass die Regeln dann durchaus bei mehr Usern "ankommen" würden, wenn sie ihnen "vor Augen geführt" würden.

Bleiben dann (ohne den Weg über die "Regeln vor Augen") aber im Zweifel nur zwei Wege:
1. "knallhartes" Durchgreifen mit Strafen, bis dass die Regeln (wieder) befolgt werden.
2. Sperrung des Bietebereichs

Das Leben hat doch gezeigt, dass Verwarnungsgelder oder Strafen nichts bringen. Das kannst du täglich beim Falschparken auf dem Behindertenparkplatz oder bei Rasern in der Fußgängerzone beobachten.

Der bessere Ansatz wäre daher doch, es den Leuten befreiflich und logisch zu machen, dass sie sich an die vorgegebenen Regeln halten.

Lösungsansätze wie das möglich zu machen ist, gibts in diesem Thread ja bereits einige.

Ich halte es für überflüssig, einen Hinweis mit den Regeln, sei es fett, rot oder per Pop-Up, einzublenden.. Die, die jetzt die Regeln nicht lesen, werden solche Einblendung genauso überlesen oder wegklicken wie sie im Moment an den Regeln vorbeilesen..
Schaut Euch doch z.B. mal im Bildbearbeitung-Forum um.. Da ist ganz oben mit "wichtig" und Ausrufezeichen ein Info-Thread zum Camera RAW Plugin von Adobe und trotzdem starten alle paar Tage Leute Threads mit Fragen, die genau in dem Thread beantwortet werden könnten..

Es ist nunmal bekannt, dass Angebote (Preise) nicht nachträglich editiert/gelöscht werden dürfen.. Sinn dieser Regel hin oder her, die Regel ist da und sollte dann auch bei Verstoß gemäß dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" geahndet werden.. Z.B. mit einer einwöchigen Sperre bei mehrfachem Verstoß, wenn es technisch nicht machbar ist, jemanden temporär für den Handelbereich zu sperren (was meiner Meinung nach eine gute Lösung wäre..)

Nö, das bleibt ja weiterhin erforderlich. Wir schlagen ja nicht direkt mit der Verwarn-Keule zu.

das meinte ich nicht. Es gibt wohl immer noch User, die es einfach nicht wissen. Wenn diese durch das Pop-up oder den Hinweis erfahren, dass sie das nicht dürfen, lassen sie es.
Dadurch fällt die Kontrolle nicht weg, aber das Verwarnen von Usern, die es eben noch nicht wussten.

Wenn du die Regeln 14 Tage aufpopen lassen willst, aber jeder User erst nach 90 Tagen was anbieten darf, dann bringt das imho für Vergessliche auch nichts.
Ah...ok. :)

Ja...soweit richtig, aber:
Es würde zum Einen dazu beitragen, dass alle aktuell vorhandenen User eindeutig informiert sind.

Und damit würde in der Folge auch das Problem "gebessert" werden, dass neue User, welche eben nach diesen 14 Tagen dazukommen, sich an den Anzeigen "orientieren", die binnen der (mindestens 14 Tage, und eben darüber hinaus...) "korrekt" gehandhabt wurden.

Und die, die dann noch "durchs Raster" fallen, tja die sind dann zwar arm dran...
...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und damit sind wir wieder bei dem, was auch Scorpio ja letztlich vollkommen richtig sagt:
Alles steht längst in den Regeln.
Egal ob "vergessen", "nicht gesehen", oder was weiß ich...
...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und die Regeln mal "deutlich" durchzusetzen...
...das ist zwar quasi ein "Rundumschlag", der ja auch bereits vollzogen wird, aber das eben einerseits vollkommen zu Recht, und andererseits wird das sicher Wirkung zeigen und für Besserung sorgen.

Letzten Endes halte ich das auf jeden Fall für den "besseren" Weg im Vergleich zum Sperren des Bereichs.

Und die Regeln mal "deutlich" durchzusetzen...
...das ist zwar quasi ein "Rundumschlag", der ja auch bereits vollzogen wird, aber das eben einerseits vollkommen zu Recht, und andererseits wird das sicher Wirkung zeigen und für Besserung sorgen.

Letzten Endes halte ich das auf jeden Fall für den "besseren" Weg im Vergleich zum Sperren des Bereichs.

:top:
Sehe ich genauso.. Ich fände es sehr schade, wenn wegen ständigen Regelverstößen Einzelner (auch wenn Einzelne hier die Masse sind) der Handelbereich geschlossen wird..
Deswegen: "Hartes" Durchgreifen!

Was spricht denn gegen eine Runtersetzung der Zeitspanne in der ein Post verändert werden kann, von 7 Tagen auf einen Tag. Damit sollten doch die meisten Angebote vor einer Preislöschung bewahrt bleiben?!

Das wäre vielleicht als Erziehungsmaßnahme am geeignetsten.
Dann könnte der Eine, den Blödsinn vom Anderen nicht mehr nachahmen.

Wenn Bedarf besteht, kann man ja nach ein paar Monaten wieder auf zwei oder sieben Tag ausweiten. Wenn dann wieder verstärkt gelöscht werden sollte, reduziert man wieder auf einen Tag....

Freilich sollte die Umstellung mit wenig Aufwand möglich sein, sonst wärs natürlich nicht so locker handhabbar, aber ansonsten würds wohl keinem weh tun, und die Geheimniskrämer ausschalten.

@scorpio: Ist es denn technisch machbar, dass man im Bietebereich grundsätzlich eine Editiermöglichkeit streicht? Und dafür die 7-Tage Antwortsperre aufhebt bzw. z.B. auf einen Tag verkürzt.. So können Preisanpassungen oder zusätzliche Bilder etc. nachträglich zugefügt werden, jedoch das Ursprungsangebot bliebe unberührt..

Und User, die diese Möglichkeit nur nutzen, um das Angebot zu "pushen" würden dann gelbe Karten kriegen und deren Beiträge gelöscht.. Das wäre sicher immer noch viel Aufwand für die Mods, aber so könnten nachträglich die Angebote nicht mehr verändert werden, nur erweitert..

Sofern es die Boardsoftware hergibt, ein Pfilchtfeld (ähnlich wie Präfix) einsetzen wo der Preis eingegeben werden muss, und welches danach nicht mehr änderbar ist.

@scorpio: Ist es denn technisch machbar, dass man im Bietebereich grundsätzlich eine Editiermöglichkeit streicht? Und dafür die 7-Tage Antwortsperre aufhebt bzw. z.B. auf einen Tag verkürzt.. So können Preisanpassungen oder zusätzliche Bilder etc. nachträglich zugefügt werden, jedoch das Ursprungsangebot bliebe unberührt..
Dann hast Du das, was wir nicht wollen: tägliches Pushen.
Und User, die diese Möglichkeit nur nutzen, um das Angebot zu "pushen" würden dann gelbe Karten kriegen und deren Beiträge gelöscht.. Das wäre sicher immer noch viel Aufwand für die Mods, aber so könnten nachträglich die Angebote nicht mehr verändert werden, nur erweitert..

Und was ist damit für uns gewonnen? :confused:

Und was ist damit für uns gewonnen? :confused:
Erstmal nur eine Verlagerung des Problems, klar.. ;)
Aber ich stelle es mir für die Mods einfacher vor, neue "sinnfreie" Beiträge (die nur "pushen" sollen) zu entfernen und zu ahnden als nach geänderten Beiträgen zu forschen, in denen der Preis entfernt wurde..
Nunja, ich weiß natürlich nicht, was wieviel Aufwand hinter den Kulissen macht, deswegen kann mein Vorschlag auch zu kurzsichtig sein.. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten