• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisgünstiges und lichtstarkes telezoom für Konzerte

zitrulle1

Themenersteller
Hi alle zusammen
ich bin auf der suche nach einem lichstarkem jedoch preisgünstigem telezoom objektiv. ich bin noch schüler also stehen mir nur begrenzte finanzile mittel zur verfügung. das objektiv sollte is haben und am besten bis 200mm oder mehr gehn...
preislich sollte es nicht mehr als 500 kosten und es muss natürlich gut sein und keine macken haben... so jede menge vorgaben nur leider werd ich einfach nich schlauer...
könnt ihr mir etwas empfehlen oder weiter helfen?:angel::confused:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisgünstiges und lichtstarkes telezoom

Und jetzt sollen wir alle raten an welche Kamera es soll?

Für solche Fragen gibt es entsprechende Bereiche in den jeweiligen Herstellerforen.

Nein nein
mein indirekte frage wäre was für ein objektiv ihr mir für mein 450d empfehlen würdet.
sorry wenn es unverständlich ist

das objektiv sollte is haben und am besten bis 200mm oder mehr gehn...
preislich sollte es nicht mehr als 500 kosten und es muss natürlich gut sein und keine macken haben

Lichtstärke und günstig passt leider überhaupt nicht zusammen. Vor allem nicht mit IS.
Ich kann nicht sagen ab welcher Blende ein Objektiv für dich lichtstark ist.
Ein Paar Beispiele:
EF 70-200/4 L IS USM - 1000 €
EF 70-200/2.8 L IS USM - 1600 €
Wie du sehen kannst sind 500 € zu wenig. Für das Geld bekommst du EF 70-300mm 4-5.6 IS USM (500 €).

allerdings weiß ich nicht so ganz ob das auf für fotos auf konzerten so gut is?!! Oder???

konzertfotos kannste glaube ich damit dann knicken. ich würde dir dann festbrennweiten empfehlen.

ala 135mm oder das 50mm 1,4 . beides gute linsen, sobald justiert. damit kannst du übersichtsmäßig was machen und aber auch einzelne personen herausholen. vlt sind 50mm aber zu lang für überblick-konzertbilder - ich weiß ja nicht wo du stehst.

allerdings weiß ich nicht so ganz ob das auf für fotos auf konzerten so gut is?!! Oder???

Oh, wieso hast du das nicht gleich gesagt. Brauchst du wirklich ein Telezoom? Wie weit stehst du bei Konzerten? Mehr Infos bitte.
EF 85/1.8 hat an deiner Kamera eine Brennweite von etwa 136 mm. Ist lichtstark, schnell und sehr gut. Kann sein, dass es schon zu lang ist. Dann eine 50-er oder ~30-er.

WOW
wert ma danke ich bin erstaunt wie schnell hier antorten rein kommen...
bin sonst in der view fc drin da dauerts immer tage^^.

nun gut joa konzerte kommt drauf an ich mach für ne befreundete band fotos heißt ich bin ganz vorne^^
naja meine bedenken sind das ich mich mit nem festbrennweite zu sehr einschränke. versteht ihr?

nun gut joa konzerte kommt drauf an ich mach für ne befreundete band fotos heißt ich bin ganz vorne^^

Das klingt für mich nach kleinen Clubkonzerten, und da führt an der Lichtstärke einer FB in der Regel kein Weg vorbei.
Ist das eine einmalige Sache oder kannst du immer wieder? Falls letzteres würde ich einfach mal mit einem 50 1.8 anfangen und ausprobieren wie's läuft.

naja ich werd dir fotos auch öfters machen. doch wie gesagt ich fotografier auch andre sachen und meine bedeneknen sind dabei das ich mich zu sehr einschränke bei der festbrennweite.

Wie gesagt: Je nach Location und Licht sind 2.8 einfach zu wenig. Ich erlebe Situationen, da reichen mir bei ISO 1600 noch nicht mal die 1.8.
Ich glaube eine FB hat noch niemandem geschadet. Und wenn du wirklich gar nicht klarkommst verkaufst du sie halt wieder. Das 50 1.8 gibts gebraucht für ~80€, da steht nicht viel auf dem Spiel.

Und das is auch mit bildstabi??? oder nich???

wie sieht es den mit anderen herstellern aus?? sigma tamron? da schon erfahrungen gemacht?weil canon is ja doch ab und zu teuer

Das ist ohne Stabi, aber einen Stabilisator brauchst du bei der Brennweite nicht, weil du ohnehin kurze Verschlusszeiten brauchst, um keine Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe im Bild zu haben.
Das Canon EF 50 1.8 ist die günstigste lichtstarke Lösung, auch die Fremdhersteller haben in dem Bereich nichts billigeres.
Wie es bei den Telezooms mit Fremdherstellern aussieht kann ich nicht sagen, aber ich glaube für kleine Konzerte aus der 1. Reihe ist das ohnehin keine gute Idee ;)

und wenn ich versuchen will das objektiv universell einzubinden sprich auch landschaft porträt... zu machen?

Für Portrait ist die Linse an den dreistelligen Canon als günstige Lösung ideal, v.a. hast du halt durch die große Offenblende ein schönes Freistellungspotential.
Für Landschaft ist es jetzt natürlich nicht gerade prädestiniert. Was hast du denn im Moment für Objektive?

Ich hab das EF 70-200 L 4.0 ohne IS und bin damit auf Konzert etc rund um zufrieden und zurecht gekommen. Ich kann nicht verstehen wie alle nur auf den IS abfahren. Die 1-2 Blendenstufen kann man sich auch schenken und 500 Euro sparen. Da dreh ich lieber die Iso tick höher.

Auf guten Konzerten haste entweder die ersten 3 Lieder garkein Licht, da bringt auch der IS nix oder hast gutes ausreichendes Licht wo man auch ohne IS gute Fotos machen kann.

Natürlich wenn Du vor der Bühne stehst stellt sich die Frage ob man überhaupt nen 200er braucht. Dann doch eher wie angesprochen eine Festbrennweite und Lichtstärker in dem Preisrahmen, wobei man dann unflexibel wird.

greetz

im mom hab ich das standard 18-55 kit canon.
an das 70-200 hab ich auch schon gedacht. bloß da stell sich bei mir immer die fraghe mit dem is. aber wenn du sagst dsa du es nich brauchst und du auf konzis auch keine probleme hast würd ich mir dsa evntl ma ansehen.

kurze info zu den konzis: das sind nur so kleine giggs in ner alten farbrik oder bunkern mit max 200-350 leute im raum. und wenn ich halt die bilder mach bin ich eh bei der band von nem freund und da steh ich dann halt aufa gästelist und komm direkt ane stage.

Wenn du direkt an der Bühne stehst sind 200mm wirklich ziemlich lang. Wenn das Licht reicht und es unbedingt ein Zoom sein soll wäre vllt. das Tokina 50-135 2.8 für dich interessant.
Aber da du sagst du bist Schüler: Ich würde wirklich bevor du viel Geld in die Hand nimmst es einmal mit nem 50 1.8 probieren.

PS: Editier doch mal noch ein "(u.a. für Konzerte)" in den Threadtitel, dann fühlen sich auch die entsprechenden Leute angesprochen.

und noch ne frage hat das Tokina 50-135 2.8 nen bildstabi? denn ich hab bald geburtstag und vllt lässt sich i-wo nochgeld auftreieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten