• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung D80

spruzz

Themenersteller
Hallo!

ich bin leider noch nicht Besitzer einer DSLR aber ich spile mit dem Gedanken mir im Laufe des Jahres eine D80 anzuschaffen.
Im Moment kostet das Kit "Nikon D80 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G IF-ED (VBA140K001)" ab 769€.

Was glaubt ihr denn wie sich der Preis bis zum Ende des Jahres entwickeln wird?
Wieviel macht denn Photokina und Weihnachten aus?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungswerte...

Danke!

die D80 wird mit Kit dann 399,- kosten!

nein... mal im ernst. Wer soll das heute schon wissen?
Dann könnte man auch Lotto spielen.

Wenn du eh noch warten willst/musst, kannst du dir dann auch die dann aktuelle Cam raussuchen.

Die entscheidende Frage ist: willst Du Bilder mit einer Kamera machen oder Dir ein Bild vom Kameramarkt schaffen? Letzteres finde nie ein Ende, aber mit dem Ersten kannst Du sofort beginnen.

Ist das Geld vorhanden? Ja? Also: greif zu! Im Übrigen fragt man sich hinterher, warum in aller Welt man sich so einen Kopf um das Hin und Her des Abwägens vor dem Kauf gemacht hat.

Habe gerade dieselbe Kombi drauf und was soll ich sagen... sie funktioniert. Wenn nun noch die Motivklingel hinter der Kamera funktionieren würde, wäre das eine ganz tolle Sache. :D

Ich würde zur jetzigen Zeit eine D80 nur gebraucht kaufen. Hier übers Forum am besten. So kannst du dir sicher sein, dass wenn es zur Photokina einen Nachfolger geben sollte, und wenn dieser Nachfolger den Preis der D80 drückt, anstatt ihn anzuheben, du kaum Verlust machst. Eine Kamera fürs leben kauft man heute m.E. nicht mehr.
Also 450€ gebraucht ausgeben (D80) + ein schönes DX Objektiv (schau mal was da im Preis noch geht und schau dir mal 18-200VR oder 16-85VR an)

mfg
Fotoka

Naja das Geld für die D80 hab ich momentan noch nicht übrig. Ich würde zum jetzigen Zietpunkt eher zu einer D40x bzw D60 tendieren. Vielleicht rutscht aber im Lauf des Jahres die D80 unter meine finanzielle Schmerzgrenze. DAnn würde ich sie natürlich den anderen beiden vorziehen..

Ich würde zur jetzigen Zeit eine D80 nur gebraucht kaufen. Hier übers Forum am besten. So kannst du dir sicher sein, dass wenn es zur Photokina einen Nachfolger geben sollte, und wenn dieser Nachfolger den Preis der D80 drückt, anstatt ihn anzuheben, du kaum Verlust machst. Eine Kamera fürs leben kauft man heute m.E. nicht mehr.
Also 450€ gebraucht ausgeben (D80) + ein schönes DX Objektiv (schau mal was da im Preis noch geht und schau dir mal 18-200VR oder 16-85VR an)

mfg
Fotoka

Also bei den derzeitigen Fachhändler(!)preisen von ca. 500,- (Cash-Back-Aktion in Ö) würde mir im Traum nicht einfallen, eine D80 für 450,- gebraucht als Katze im Sack zu kaufen oder auf eine D90, vielleicht sogar ohne Motor, zu warten. Mein Ratschlag: sofort kaufen! ist eine super Kamera.
lg
Markus

Seh' ich ähnlich wie Chrysotomus. Die D80 hat bei ihrer Einführung so um die 1000 € gekostet und liegt momenan bei knapp über 500 € - unverschämt preiswert. Wenn das Geld bei dir dafür nicht reichen sollte und du gerne JETZT eine Kamera haben willst, dann kauf dir die D40/ D40x/ D60. Viel wichtiger sind gute Optiken, aber am allerwichtigsten ist der Fotograf. Wenn der nix taugt, ist auch die beste Kamera überflüssig.

Sollte die D40 und Konsorten für dich jedoch ausstattungsmäßig eher nicht in Frage kommen, sondern du dich mental schon auf eine Kategorie wie die D80 eingeschossen haben, dann finde ich es an deiner Stelle auch überlegenswert die läppischen zwei Monate bis zur Photokina noch abzuwarten. Dann wird der Preis der D80 mit großer Sicherheit wieder fallen - und du kannst sie dir leisten.

Danke für eure Einschätzungen!
Ich denke ich werde noch bis zur Photokina warten und mir dann alles in Ruhe überlegen. Momentan habe ich es noch nicht eilig..

Ist das AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G eigentlich zu empfehlen oder sollte ich noch was drauflegen und das AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED nehmen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten