• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung D80

lienzi

Themenersteller
Hello,
nach 2h im Fotogeschäft und testen von Nikon D80 und einer Canon 400D habe ich mich für die Nikon D80 entschieden - fühlt sich besser an, liegt besser in der Hand.

Jetzt eine Frage... wie meint Ihr entwickelt sich der Preis - fällt er noch vor Weihnachten? Hoffe dass die einzelnen Hersteller das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen :) Die Nikon ist ja im Vergleich zur Canon recht preisstabil..

Fotografierst du schon oder wartest du noch? ;)

Also, wenn du jetzt Fotografieren willst, solltest du die Kamera kaufen. Du kannst natürlich auch noch warten und auf sinkende Preise hoffen, aber dann entgehen dir vielleicht die Bilder deines Lebens. :D :D :D

Gruß, Kai.

Klar, verstehe ich... ich will sie mir aber zu Weihnachten kaufen, also habe ich noch ein bißchen Zeit

Bis dahin muss es meine alte Sony Powershot machen :)

Also ich denke, jede Antwort auf Deine Frage ist Wahrsagerei, folgende Beispielszenarien sind (u.A.) denkbar:

a) Sie wird billiger, aber wieviel? Ab wann würdest Du zuschlagen?
und vorallem: Was erwartest Du vom Händler? Fachberatung? Service? oder reicht ein Internethändler mit Grauware? Mit oder ohne Mack-Garantie?.....

b) Der Preis bleibt gleich, z.B. wegen dem Weihnachtsgeschäft...

c) Produktionsengpässe (vgl. 18-200VR) od.Ä. lassen Spekulationsgewinne bei den Händlern aufschlagen und sie wird teurer...

d) Eine Cashback Aktion lässt den Preis für Dich

1. sinken, weil Barauszahlung oder
2. Gutschrift für ein Teil was Du eh kaufen willst oder
3. stagnieren, da Du mit dem Rabattcoupon nichts anfangen kannst oder
4. steigen, weil die Händler nun den Preis leicht ansteigen lassen und Du den Cupon nicht brauchst..

.............. Um es kurz zu machen, Niemand (ausser Nikon selbst) könnte Dir eine wirkliche Auskunft geben...

Aber, und das meine ich genau so, wie ich es sage und nicht als blöden Spruch:

Frage Dich, ob Du bist Weihnachten u.U. ein paar tolle Fotos machen könntest oder einige Stunden Spass mit der neuen Kamera haben könntest solange das Wetter und Licht noch so ist wie es ist.
Wenn Ja, frag Dich, ob Dir das 50 Euro oder so wert ist wenn ja:

Kauf sie jetzt!

Wenn Nein, warte halt noch wtwas und bete, dass die in Thailand mit der Produktion hinterher kommen.

liebe Grüsse, Dirk

Glaube kaum, das sich der Preis der D80 bis Weihnachten großartig nach unten bewegt. Erstmal werden gerade in dieser Zeit viele über den Ladentisch gehen, (hohe Nachfrage) und dann kommt in Deutschland noch der Effekt der MwSt. Erhöhung zum Jahresbeginn 2007 hinzu, was ebenso gesteigerte Verkäufe Ende 2006 bewirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dämliche Frage ! Der Preis wird das machen was er bei allen Kameras macht sinken. Kannst auch warten biste unter der Erde liegst dann sparte am meisten

ich denke, am realistischsten ist, dass der preis im januar gering sinken wird, trotz mehrwertsteuererhöhung ... wie bei den meisten elektronikartikeln, da das "saisongeschäft" erst mal rum ist.

ob du wartest, ist deine sache.

Hello,
nach 2h im Fotogeschäft und testen von Nikon D80 und einer Canon 400D habe ich mich für die Nikon D80 entschieden - fühlt sich besser an, liegt besser in der Hand.

Jetzt eine Frage... wie meint Ihr entwickelt sich der Preis - fällt er noch vor Weihnachten? Hoffe dass die einzelnen Hersteller das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen :) Die Nikon ist ja im Vergleich zur Canon recht preisstabil..

Warte so 2-3 Jahre, dann bekommst du sie gebraucht für ein Appel und n Ei :evil:

Ich wollte das neue Spielzeug direkt, also hab ich mir die Cam gegönnt, ohne zu gucken, ob sie morgen nich evtl. schon wieder billiger ist.

Mit einer Preissenkung würde ich nicht rechnen.

1. Die D80 ist neu - keine Gefahr von Nachfolgern. Außerdem kann jetzt noch die Zahlungsbereitschaft von Enthusiasten & gutverdienenden, kinderlosen Singles (wie mir) abgeschöpft werden :D
2. sie wird hoch gelobt & und muss nicht schnell rausverkauft werden
3. Die Nachfrage ist hoch - man muss sich nur die vielen D80-Threats anschauen.
4. DSLR boomen - steigende Nachfrage, wenig Preisdruck & die DSLR müssen den Umsatzausfall der stagnierenden Kompakten sichern
5. Weihnachten kommt: normalerweise sinken die Preise von Trend-Produkten erst danach.
6. Und überhaupt: Preise sinken immer erst dann, wenn man schon gekauft hat :o

Wenn ich spekulieren müsste, würde ich eher auf steigende Preise setzen: man merkt's ja an diversen Threads zum Thema Verfügbarkeit (zur D80, aber auch zu Nikon 70-300 VR...), dass die Hersteller kaum mit der Produktion nachkommen. Warum sollten die dann auch noch die Preise senken? Um mehr Leute warten zu lassen?

Ansonsten geb ich meinen Vorrednern recht: Der Spaß, den du jetzt mit der Kamera haben kannst, wiegt jeden Cent auf, den du sparen kannst, wenn du erst morgen kaufst.

Der Preis fällt und wird weiter fallen (bei Foto-Erhardt, Nikon-Partner, kurzzeitig im Netz für 834? gesehen).

Die Produktionskapazitäten wurden im Gegensatz zum 18-200 entsprechend ausgelegt (Indiz: Lieferschwierigkeiten D50).

Die Konkurrenz ist hart und günstig. Nach Weihnachten läßt die Nachfrage nach (auch wg. MwSt).

Die Frage wäre, wann genau ein genügend starker Preisverfall eintritt und das Teil auch für Schnäppchenjäger attraktiv wird. Unter Umständen dann, wenn Nikon eine entsprechende Cashback-Aktion bringt. Beispiel: Ich hatte mir im Dez. 2005 die D50 mit 18-55 für 499? (Cashback abgezogen) beim Authorisierten geholt. Vergleiche das mit dem heutigen Preis.

Der Zeitpunkt ist aber Kaffesatzleserei (mein Tipp Q2 2007).

Grüße
Grischa

Mit Verlaub: dumme Frage - wie bei allen HiTech-Artikeln. Entweder man braucht etwas, dann kauft man es auch. Oder man braucht es eben nicht. Dann kann man warten. Zur Not auch ewig. Denn irgendwann kommt der Nachfolger. Und der kann fast alles besser. Kostet aber am Anfang. Natürlich kann man dann warten, bis der billiger wird usw.

Solche "Wannwirdsbilligerfragen" sind so ziemlich die unsinnigsten, die man stellen kann.

.... ich fragte wie sich die Preise VOR Weihnachten entwickeln, der Zeitraum ist also begrenzt, und ewig will ich definitiv nicht warten - dazu ist die Kamera einfach zu gut.

Ich muss allen Vorkommentierern zustimmen (bin selbst in der IT-Branche, daher ist mir dieses ewig-warten-wird-billiger-aber-was-neues-kommt-raus-und-ist-besser bestens bekannt).

Damit möchte ich den Moderator bitten das Thema zu schließen - noch mehr Kommentare sind überflüssig.

Hello,

Rede doch mal mit dem Fotogeschäft, in dem du 2 Stunden die Kameras testen konntest.

Hallo Lienzi,

habe heute bei Expert meine D 80 gekauft, super Beratung durch eine Frau:o und durch eine 0,00 Finanzierung über Comford Card(RBS-Bank), wenn Dir das etwas sagt.Mußt nur den Preis alles innerhalb eines Jahres (12 Raten)abbezahlt haben.Nach Auskunft jedoch nur noch bis einschließlich 21. Oktober möglich.So mußt Du nicht länger warten, bis der Preis sinkt.Meine Frau will jetzt auch noch mal hin wegen neuer Kühlcombi:D

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
MfG Klausi1961

.... ich fragte wie sich die Preise VOR Weihnachten entwickeln, der Zeitraum ist also begrenzt, und ewig will ich definitiv nicht warten - dazu ist die Kamera einfach zu gut.

Ich muss allen Vorkommentierern zustimmen (bin selbst in der IT-Branche, daher ist mir dieses ewig-warten-wird-billiger-aber-was-neues-kommt-raus-und-ist-besser bestens bekannt).

Damit möchte ich den Moderator bitten das Thema zu schließen - noch mehr Kommentare sind überflüssig.

sind wir hellseher? du kannst du ja selber ausrechnen, was innerhalb von 2 Monaten drin sein sollte, ein paar Euros, nicht mehr und nicht weniger

Tina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten