Änderungen: Nur noch ein Plastikgehäuse,
Ich wette, 90% merken den Unterschied nicht. In der Praxis wohl völlig egal.
Wahnsinn:
50D: ca. 145,5 x 107,8 x 73,5 mm
60D ca. 144,5 x 105,8 x 78,6 mm
Also 1mmx2mmx5mm weniger, wahnsinniger Unterschied - die Klasse wurde immer mal größer mal kleiner.
leichter, nun SD statt CF-Karten,
Das SD immer weiter einzieht, war abzusehen, ist eben notwendig damit das Kartenformat der Kompakten weitergenutzt werden kann. Damit fällt den ganzen Kompaktnutzern der Umstieg leichter und mit dem Klappdisplay muss sich der Komapktnutzer dann teils nichtmals umstellen

.
deutlich niedrigere Serienbildgeschwindigkeit,
5,3 vs. 6,3fps. Beim Sprung von 5 auf 6,3fps zur 50D hat keiner über die bahnbrechend neue wahnsinnige Geschwindigkeit gefreut, andersrum ist es ein Weltuntergang...
kein Joystick mehr und weiterhin der alte 40D Autofokus.
Joystick ist ärgerlich - selbst benutze ich den max. im Menue und der AF war klar das dieser bleibt. Was sollte Canon da einbauen? Den 7D AF? Als Geschenk?
Somit ist sie im wesentlichen eine Mischung aus 40D und 550D.
Und die Kameras davor waren immer nur leicht verbessterte dreistellige, das störte auch niemanden bzw. wieder einmal nur die Träumer.
Lediglich ergänzt durch die kontaktlose Blitzteuerung der 7D und den Klapp-TFT. Der Rest sind Kleinigkeiten. Potenzielle "7D-Light" Käufer haben umsonst auf die 60D gewartet.
Das war aber schon vorher klar, das die ganzen Tagträumer, die eine 60D erwarten, die dasselbe kann und 400eur billiger als die 7D ist, enttäuscht werden. Das Klappdisplay als Neuerung ist überraschend, derlei Innovationskraft hätte ich Canon nicht zugetraut. Das einem Klappdisplay irgendwas zum Opfer fällt, ist ebenso klar. Es wurde der Joystick geopfert, da sollen sich die Klappdisplayfans nun aber nicht aufregen.
Also, für mich bleibts dabei, die 60D ist ein ganz normaler Nachfolger der 50D mit leichten geänderten Specs aufgrund der 18MP (daher der 1fps weniger) und als große Innovation das Klappdisplay. Da hat Canon früher für weniger eine neue Kamera rausgehauen - da boten 20D-30D und 40D-50D weniger Neuerungen.