• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise - Verkauft ???

Bei ebay, werden die Artikel erst nach mehreren Monaten gelöscht. Hier wird der Preis gleich nach verkaufsabwicklung wegeditiert, ist nicht korrekt!
Klar interessiert mich nicht wer vor einem halben Jahr was bezahlt hat, aber umso mehr was er gestern dafür hingelegt hat.

pc

Bei ebay, werden die Artikel erst nach mehreren Monaten gelöscht. Hier wird der Preis gleich nach verkaufsabwicklung wegeditiert, ist nicht korrekt!
Klar interessiert mich nicht wer vor einem halben Jahr was bezahlt hat, aber umso mehr was er gestern dafür hingelegt hat.

pc

Du wirst aber nie erfahren, was bezahlt wurde. Ich kann für ein 50/1.8 auch VB 700€ hinschreiben und mich dann bei 75€ mit dem Käufer einigen. Wie aussagekräftig ist sind dann die sichtbaren 700€?

In den Regeln steht, dass der Preis stehen bleiben soll. Nur halten sich einige nicht daran, "vermutlich" um Ihre Erlöse zu verschleiern...

Ja, aber dann dürfte doch alles klar sein, oder? User, der Preis löscht, darauf aufmerksam machen und ggfs. verwarnen?:confused: Somit dürfte dieses Problem hier doch gar nicht als solches bestehen?

In den Regeln steht, dass der Preis stehen bleiben soll. Nur halten sich einige nicht daran, "vermutlich" um Ihre Erlöse zu verschleiern...

Ach ja? Und wo?

Da steht lediglich

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein. Die Pflichtangabe in einer Anzeige ist dabei der gewünschte Verkaufspreis.

sowie

Wurde der Artikel erfolgreich verkauft, ist der Beitrag als "Geschlossen" zu kennzeichnen (Themen-Optionen --> Thema schließen). Zudem sollte der Zusatz "Verkauft" unter die Anzeige geschrieben werden. Das Entfernen der Anzeige ist dabei unerwünscht.

Also zusammenfassend: Es muss ein Preis angegeben werden und die Anzeige darf nicht gelöscht werden. Davon, dass der Preis nicht gelöscht/editiert werden darf steht da nix.

Also zusammenfassend: Es muss ein Preis angegeben werden und die Anzeige darf nicht gelöscht werden. Davon, dass der Preis nicht gelöscht/editiert werden darf steht da nix.

Dass der Preis Teil der Anzeige ist, ist wohl unbestritten, oder? Ergo: auch der Preis darf im Grunde nicht entfernt werden. Denn es heiß ja nicht explizit: Die Anzeige darf nicht komplett gelöscht werden. ;)
Aber hier ist das wohl mal wieder typisch Deutsch. Alles muss haarklein schriftlich festgehalten werden, ansonsten gibt's bestimmt jemanden, der ein Schlupfloch in der Formulierung findet.

Du wirst aber nie erfahren, was bezahlt wurde. Ich kann für ein 50/1.8 auch VB 700€ hinschreiben und mich dann bei 75€ mit dem Käufer einigen. Wie aussagekräftig ist sind dann die sichtbaren 700€?

Das Hauptargument. Aber schnell zu entkräften. Denn wenn ein potentieller Verkäufer sich die Angebote der letzten Zeit durchschaut, sieht er, dass das Objektiv xx für diesen Preis angeboten und verkauft wurde.

Was im Hintergrund noch passiert ist, ist egal. Denn es hat sich überhaupt erst mal jemand dafür interessiert! Soll es halt die obere Grenze gewesen sein.

Und das Argument mit veralteten Angeboten ist auch daneben. Bei Kameras vielleicht noch ok, da die schnell verlieren. Die meisten Objektive, Blitze etc. stehen teils seit Monaten, ja Jahren auf dem gleichen Level.

Dass der Preis Teil der Anzeige ist, ist wohl unbestritten, oder? Ergo: auch der Preis darf im Grunde nicht entfernt werden. Denn es heiß ja nicht explizit: Die Anzeige darf nicht komplett gelöscht werden. ;)
Aber hier ist das wohl mal wieder typisch Deutsch. Alles muss haarklein schriftlich festgehalten werden, ansonsten gibt's bestimmt jemanden, der ein Schlupfloch in der Formulierung findet.

Wobei man jetzt sogar noch sagen könnte "unerwünscht" heißt nicht zwingend verboten.

Spaaaass. ;)

Irgendwie raff ich heut abend mal wieder nichts :confused:

Um was geht es hier ?

Wenn Ich für das Forumtele Sigma 70-300 130 Euro ausgeben will
dann ist mir das egal was andere bezahlt haben.

Also Ich meine damit das es mir egal ist was andere bezahlt haben denn Ich weiss ja wo bei mir Ende ist beim Preis eines Artikels.
Der wird ja nicht kleiner dadurch das jemand vor 3 Wochen "nur" 90 Euro bezahlt hat.
Das ist wie in der Bucht wo die Leute sich über die Portokosten aufregen :(

Ich rechne beides zusammen. Auch hier das Bsp.
Sigma 120 Euro Objektiv+10 Euro Porto = 130 oder
Signa 60 Euro Objektiv +70 Euro Porto = 130 Euro
Wie die 130 sich zusammenstellen macht doch für mich keinen Unterschied.
Es liegt doch am Käufer was er ausgeben will .

Manch einer muss schnell verkaufen und geht deshalb auch mal 10-20 %
unter Preis. Deswegen müssen andere ja nicht das mitmachen.

naja in diesem Sinne mfg flopp

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um die Verkäufer. Man möchte ja gucken wie der momentane Gebrauchtpreis ist.

Aber auch als Käufer ist es von Vorteil die alten Preise sehen zu können, denn wenn ich ein Angebot sehe will ich natürlich sehen was andere bezahlt haben, bzw. für wieviel es die Verkäufer angeboten haben. Ich erstehe nicht warum dich das nicht interessiert, mir ist es nicht egal. Und was ebay Portokosten damit zu tun haben bleibt mir auch ein Rätsel...

Ich finde es auch schade das manche die Preise löschen.

Klar ist es vllt ein nice to have aber ich finde wenn man etwas kaufen/verkaufen will sollte man auch die Möglichkeit haben sich einen Überblick über den Markt beschaffen können. Sprich was kostet x/y neu und was ist der durchschnittliche Gebrauchtpreis.
Auserdem 6 Monate? Mein Biete Forum (jedenfalls im Canon bereich) geht maximal nen Monat nach hinten. Und sich über einen Monat den Preis von seinem Objekt der Begierde anzuschauen wäre schon net schlecht. Das der eine besser und der andere schlechter verkauft ist auch klar. Nur z.b. was ist denn jetzt ein sinnvoller oder akzeptabler Preis für ne Kamera mit x Auslösungen? Woher soll das jem. wissen? Klar Ebay ist ne anlaufstelle aber ich würde nie bei Ebay sowas kaufen. Bin selber sowie auch Bekannte bei technischen Geräten beschissen worden, z.b. ungebrauchter Prozessor -> Die im Arsch durch falsche Montage des Verkäufers.

Klar kann das hier auch passieren nur ich denke im Forum würde sowas schneller public werden. Aber das ist jetzt wieder leicht OT.

Auserdem 6 Monate? Mein Biete Forum (jedenfalls im Canon bereich) geht maximal nen Monat nach hinten.
Dann scrolle mal auf der Seite ganz nach unten. Unter Anzeige-Eigenschaften kannst Du das Alter der anzuzeigenden Beiträge auswählen. Standardeinstellung ist hier 30 Tage. Du kannst das aber auch temporär bis zurück ins Jahr 2005 anzeigen lassen. Aktuell 778 Seiten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten