holliholland schrieb:Das 50mm/1.8 steht eh schon auf dem Wunschzettel, aber Augenblick denke ich, dass ich ein Telezoom häufiger einsetzen werde. Und das muss halt alles schön der Reihe nach gehen. Ein Händler in Bremen hat ein Sigma 70-210 APO gebraucht auf Lager, da werde ich heute abend mal mit Kamera aufschlagen. Im Vergleich zum Objektivmarkt finde ich den Markt für Digitalkameras geradezu übersichtlich.![]()
![]()
Moin,
paß bei dem Preis auf: Bei Händlern hab ich jetzt in letzter Zeit wirklich die erstaunlichsten Preisspannen gesehen für Gebrauchtzeugs. (Preisunterschiede von einem satten Faktor 3 bei verschiedenen Händlern in der gleichen Stadt sind absolut keine Seltenheit für ein und dasselbe Zeugs im gleichguten Zustand!)
Beispiel 1: ein Objektiv 35-105/3.5-4.5 Canon, gebraucht 80er Jahre, Händler 1 verkauft eins für 179 EUR, Händler 2 hat eins für 109 EUR, ich hab mein eigenes in Superzustand bei ebay für 66 EUR geschossen.
Beispiel 2: Nikon F3 Analogkamera, keine Extras außer HP-Sucher, keine Optik bei, Zustand naja B-C, 800 EUR (!!) beim ersten Händler; eine schönere F3 (Zustand A-B stand da für 1200 EUR (!!).
Ein anderer Händler, 15 Min. zufuß davon entfernt, hatte eine F3 mit normalem Sucher in Zustand glatt B für 299 EUR. Bei ebay zahlt man auch eher den letzteren Preis.
Der HP-Sucher allein ist auch keine 600 EUR Preisunterschied wert

Aso wenn Dein Händler das Ding nicht gerade für 50 EUR hergibt, dann ggf. nochmal gezielt nach dem Marktpreis für das Objektiv erkundigen... bevor Du zuschlägst.
viele Grüße
Thomas