• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisdiskussion vs. Cashback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derfred

Themenersteller
Vorneweg: es geht mir nicht um die Schließung dieses einen Threads, den finde ich weder "wichtig" noch liegt er mir irgendwie am Herzen.

Es geht um diesen moderativen Post:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11739552&postcount=23

Zitat für alle, die nicht den Link aufrufen wollen:

Preisdiskussion bzw. primär auf den Preis basierende Themen sind in diesem Board nicht erwünscht. Wir sind und bleiben ein Technik-Forum.

Schön und gut. Was sind aber die allgegenwärtigen, meist mit vielen 100 Posts "befüllten" Threads, die jede Cashbackaktion in jedem Unterforum begleiten? Dort geht es doch auch nicht um "Technik", sondern letztlich nur um die Einkaufskonditionen für bestimmte Artikel, die sich durch dendiedas Cashback verändern.

Deshalb finde ich es etwas inkonsequent, das eine zuzulassen, das andere aber zu unterbinden.

(Und deshalb der Thread hier und keine PN an den Mod, da es mir nicht um die singuläre Entscheidung geht)

Schön und gut. Was sind aber die allgegenwärtigen, meist mit vielen 100 Posts "befüllten" Threads, die jede Cashbackaktion in jedem Unterforum begleiten? Dort geht es doch auch nicht um "Technik", sondern letztlich nur um die Einkaufskonditionen für bestimmte Artikel, die sich durch dendiedas Cashback verändern.

Deshalb finde ich es etwas inkonsequent, das eine zuzulassen, das andere aber zu unterbinden.
Du hast völlig Recht und es wäre mir lieb, wenn die Moderatoren in ihren jeweiligen Zusändigkeitsbereichen diese unsäglichen Themen konsequent schließen würden.
Das DSLR-Forum ist nämlich ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Einkaufstipp-Plattform oder ein Schnäppchen-Markt.
Wir sind auch nicht der Support der jeweiligen Cashback-Anbieter.

Der Schluss, dass nur weil woanders solche Themen noch offen sind, diese nun überall erlaubt und erwünscht wären, wäre allerdings falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch mal vorschlagen, die jeweilige Cashback-Ankündigung bei den Pressemitteilungen zu veröffentlichen und fäddich. Die Info ist da, die Diskussion unnötig.

Die Cashback-Themen haben sich ursprünglich mal etabliert, als das alles noch ganz neu war und keiner so richtig wußte, wie genau das funktioniert.
Daraus sind leider schleichend über die Jahre reine Preisthemen geworden ...

edit: der Vorschlag klingt gut

Dann würde ich doch mal vorschlagen, die jeweilige Cashback-Ankündigung bei den Pressemitteilungen zu veröffentlichen und fäddich. Die Info ist da, die Diskussion unnötig.
Mache ich grundsätzlich, wenn mir eine entsprechende Pressemitteilung vom Unternehmen geschickt wird. Wir stehen ja in allen wichtigen Verteilern.
Kommt von da nichts, kann ich auch nichts veröffentlichen.

Du hast völlig Recht und es wäre mir lieb, wenn die Moderatoren in ihren jeweiligen Zusändigkeitsbereichen diese unsäglichen Themen konsequent schließen würden.
Das DSLR-Forum ist nämlich ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Einkaufstipp-Plattform oder ein Schnäppchen-Markt.
Wir sind auch nicht der Support der jeweiligen Cashback-Anbieter.

Hm ... darf man das so deuten, dass man alle Threads, wo es (auch) um Diskussionen über den Preis geht, melden kann/soll, worauf diese dann im schlimmsten Fall zugesperrt werden? Nicht, dass ich mich dagen stelle, ich möchte es nur wissen. Manchesmal habe ich doch das Gefühl, dass sich selbst der eine oder andere Moderator in solche Diskussionen einbringt.

Hm ... darf man das so deuten, dass man alle Threads, wo es (auch) um Diskussionen über den Preis geht, melden kann/soll, worauf diese dann im schlimmsten Fall zugesperrt werden? Nicht, dass ich mich dagen stelle, ich möchte es nur wissen. Manchesmal habe ich doch das Gefühl, dass sich selbst der eine oder andere Moderator in solche Diskussionen einbringt.
Es kommt - wie immer - auf den Kontext an.
Diskussionen, die sich primär um Preis- und Marktentwicklung drehen oder darauf abzielen, Schnäppchenchancen zu erfragen oder zu veröffentlichen, sind unerwünscht.
Wenn jemand aber z.B. nach einem Blitzgerät in einem gewissen Preisrahmen fragt, so ist es natürlich erlaubt, eine Alternative aufzuzeigen und z.B. zu erwähnen, dass man dabei sogar noch ein paar € spart. Das geht sogar ohne den Händler zu nennen oder gar ein entsprechendes Angebot zu verlinken. ;)

Ich denke, die Richtung ist klar.
Wir sind keine Schnäppchenplattform oder ein Einkaufstippforum. Ebenso sind wir kein Wirtschaftsforum und keine Plattform für Marktanalysen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... darf man das so deuten, dass man alle Threads, wo es (auch) um Diskussionen über den Preis geht, melden kann/soll, worauf diese dann im schlimmsten Fall zugesperrt werden?
Dann kann man die Kaufberatung schließen. Die meisten verfügen über ein begrenztes Budget, also muss notwendigerweise der Preis in die Beratung einfließen (lieber Kamera A plus Objektiv B oder Kamera X mit Objektiven Y und Z?).

Ich glaube, dass man sehr gut zwischen "notwendigen Preiserwähnungen" und den hier zur Debatte stehenden Diskussionen unterscheiden kann, ohne auf solche Spitzfindigkeiten einzugehen. Die Meldung, dass jemand in einem Thread erwähnt hat, was eine Nikon xy gerade kostet, wird - so hoffe ich - auch zukünftig überflüssig sein.

Edit: Chef war schneller....

:confused: Ich versteh es nicht.

Was stört der halbjährliche Thread zum Cashback?

Oder anders herum: Was gewinnt ihr, wenn ihr die zumacht?

Lasst die Leute doch einfach posten, was sie zu ihrem System gerade beschäftigt.

VG

cabin32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten