• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisanstieg ab Februar

AW: Preisanstieg im Februar nun fix?

Es geht hier um die Nikon Preise in Australien. Und die sind dort immer noch günstig im Vergleich zu hierzulande --- auch nach der Preiserhöhung. Hauptsache die englischen Nikon-Preise bleiben noch eine Weile stabil. :evil:

Grüße
D80Fan

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wollte ich demnächst bei Calumet in UK eine Bestellung größeren Volumens vornehmen und dann hab ich das erstmal wieder hinten angestellt. Aber bei Nikonrumors wird auch schon über eine Preiserhöhung in UK spekuliert und deshalb bin ich mir unsicher ob ich jetzt nicht doch schon zuschlagen sollte.:eek:

Ich werde sicherheitshalber mal nächste Woche bzw. übernächste Woche mal in England eine größere Bestellung aufgeben aus Sicherheitsgründen, falls auch dort eine Preissteigerung kommt.

shit, ich würde auch gerne, das 85er 1,8 ist für den preis echt ein schlager...aber ich muß erstmal im feb./märz umziehen. wenn ich jetzt zuschlage werde ich erschlagen!:evil::evil::D
mal schauen, evtl dauerts ja noch...oder es kommt ein nachfolger, würde ja mal zeit!
gruß
Winnfield

Mir hat ein englischer Händler von einer kurz bevorstehenden Preiserhöhung in UK berichtet: "[...] Nikon Uk have announced a price increase on the 1.1.09 and we cant get any more D700 cameras before this happens. [...]"

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir wirds wohl das 24-70 2,8 geben ... dafür muss einiges abgestoßen werden.

Heute abend mal paar Fotos von dem Zeug machen!

Aus meiner Sicht wird Japan und andere asiatische Länder mit den Währungsschwankungen zu kämpfen haben. Bis August stand der YEN bei ca. 160 Yen für ein Euro (bzw. 1000 Yen gleich ca. 6,25 €), seit Oktober bei ca. 120 YEN (bzw. 1000 Yen gleich ca. 8,30 €), d.h. die hochwertigen Produkte aus Japan (in Yen gefertigt) müssen ca. 25% mehr Euros bringen, wenn man die Kosten halten will. Ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägt, gilt für Thailand (+10%) und China (+13%) als Herstellländer für Nikon.

Ich denke, dass Nikon (wie auch die anderen) nur begrenzt diese Währungsschwankungen abgesichert hat bzw. durch die durchgeführten Kostenreduktionen die Verluste auffangen konnte. D.h. wenn dieses so weiter geht, müssen wir im Euroraum mit stabilen bzw. leicht steigenden Preisen rechnen. Nur das britische Pfund ist stärker gefallen.

Grüße
Zorro

Kann nur jedem raten, der sich ueberlegt das eine oder andere in UK zu kaufen,
dies so schnell wie moeglich zu tun.
GBP-Euro-Wechselkurs ist derzeit unschlagbar UND
eine Preiserhoehung kommt mit Sicherheit!
Nicht nur bei Nikon!
Tokina erhoeht die Preise um ~30%
Canon hat mit 1.1.09 die Preisliste auch aktualisiert, und der Pfeil zeigt nach oben - nicht nach unten!

Warum kaufen die Leute ein 24-70 von Nikon, wenn es was ebenbürtiges von Tamron gibt?

verarbeitung, wetterfestigkeit, und es ist wohl auch noch optisch noch ein quäntchen besser.
ich will das tamron nicht schlecht machen, habe es selber.

das bessere ist immer des guten feind.

gruß

Kann nur jedem raten, der sich ueberlegt das eine oder andere in UK zu kaufen,
dies so schnell wie moeglich zu tun.

sehe ich auch so.
lt. calumet.uk wird nikon zum 12.01. die preise in UK um 20% hochsetzen....:(

schaut man sich allerdings einige preise dann im vergleich an, liegt UK immer noch deutlich unter den deutschen preisen.

gruß
saxulli

Warum kaufen die Leute ein 24-70 von Nikon, wenn es was ebenbürtiges von Tamron gibt?

verarbeitung, wetterfestigkeit, und es ist wohl auch noch optisch noch ein quäntchen besser.
ich will das tamron nicht schlecht machen, habe es selber.

das bessere ist immer des guten feind.

gruß

Und weils vielleicht auch noch schneller ist im AF.
Dies kann u.U. darüber entscheiden ob das Foto scharf ist oder nicht.

Tja... wie du siehst... Gründe gibts genug welches für ein Nikorre spricht.

sehe ich auch so.

schaut man sich allerdings einige preise dann im vergleich an, liegt UK immer noch deutlich unter den deutschen preisen.

gruß
saxulli

90Euro sind bei dir deutlich?
Also unterm Strich nimmst du die 90Euro preisvorteil in kauf, mit der Gefahr, dass der Ärger dann richtig anfängt.
Zumal man ja schon sehr interessante Dinge über genau diesen Preisdumper von England lesen durfe.
Keine Garantiekarte dabei, keine saubere Rechnung, Vermutung auf Grau-Import.

Und das dann wegen 90Euro? Naja, jedem das seine.

gruß
saxulli

Ich habe zwar was von 10 % zum 09.01.2009 gehört, aber das ist ja auch egal. Fakt ist, dass die Engländer sich darüber freuen werden :cool:, zumal deren Wirtschaft ja momentan sehr miserabel aussieht. UK befindet sich in einer tiefen Rezession. Ich kenne mich mit den globalen finanzpolitischen Zusammenhängen zu wenig aus, um verstehen zu können, WARUM Nikon in UK die Preise erhöht. Eine reine Abzocke der "Festland-Europäer" in den Motiven Nikons darin zu sehen, halte ich für fragwürdig. Der Wechselkurs zum japanischenYEN spielt da wohl auch eine Rolle.

90Euro sind bei dir deutlich?
Also unterm Strich nimmst du die 90Euro preisvorteil in kauf, mit der Gefahr, dass der Ärger dann richtig anfängt.
Zumal man ja schon sehr interessante Dinge über genau diesen Preisdumper von England lesen durfe.
Keine Garantiekarte dabei, keine saubere Rechnung, Vermutung auf Grau-Import.

Und das dann wegen 90Euro? Naja, jedem das seine.

ich weiß nicht, wo du jetzt diese differenz von 90uronen her hast??
beispiel: nikkor 2,8/24-70
kostet derzeit bei calumet 977 pfund, sind nach heutigem wechselkurs 1078 euro (die nachkommastellen hab ich mal großzügig weggelassen).
977 + 20% sind 1172 - ergibt 1293 euro (kurs heute).
das günstigste nichtgraue liegt zwischen 1430 und 1449 euro. sind immerhin eine differenz zwischen 258 und 277 euro. das finde ich erheblich günstiger...

das was du als preisdumper anführst, war (wenn es sich auf mich bezieht) atlantiv.com. die sitzen auch in USA (was aus deren seite jedoch nicht hervorgeht).

calumet ist ein bekannter händler, bei dem auch bereits viele forenmitglieder gute erfahrungen gemacht haben. gibt´s übrigens auch hier in deutschland.

gruß
saxulli

ich weiß nicht, wo du jetzt diese differenz von 90uronen her hast??
beispiel: nikkor 2,8/24-70
kostet derzeit bei calumet 977 pfund, sind nach heutigem wechselkurs 1078 euro (die nachkommastellen hab ich mal großzügig weggelassen).
977 + 20% sind 1172 - ergibt 1293 euro (kurs heute).
das günstigste nichtgraue liegt zwischen 1430 und 1449 euro. sind immerhin eine differenz zwischen 258 und 277 euro. das finde ich erheblich günstiger...

Falls Du Lust und Zeit hast, lese doch mal https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044 nach, und dann rechne nochmal ...

Grüße
Matthias

Was hat denn bitte ein Thread bezüglich Verzollung mit dem Kauf in GB zu tun? Genau - Nix! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten