• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisänderung 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cOOling

Themenersteller
Moin zusammen,

Wie der Titel schon sagt interessiert mich wie die Preisentwicklung der Mark II von statten geht, sobald was offizielles von Canon zum Thema 5D Mark III / 3D / 7D Mark II gekommen ist.

Als es von 5D auf Mark II ging war ich im Thema Fotografie noch nicht wirklich "drin". Von 50D auf 60D gab's ja schon einige Preissteigerungen der 50er wenn ich mich nicht irre? Natürlich kommt das ganze auch auf die Features der kommenden Modelle an. Eine feste Aussage hierzu ist somit nicht möglich, aber die "alten Hasen" hier haben ja vielleicht ein Gefühl für solche Wechsel.

Wollte eigentlich in KFKA schreiben, dachte mir aber, dass es länger werden könnte. :rolleyes:

Sollte das schon besprochen sein, bitte sagen, hab per SuFu nichts gescheites gefunden.

Leider ist meine Glaskugel zur Justage, insofern kann ich nichts dazu sagen. Aber ich denke im Gerüchte-Forum um die 5D Mark III wärst du besser aufgehoben.

Und letztendlich bleiben es eh nur Gerüchte denn keiner weiß wie sich die Preise enpendeln werden.

Meine Glaskugel sagt der Preis steigt um 31,4%. Ganz sicher.

Dann solltest du deine auch mal zur Justage schicken. Das hat meine auch gesagt deswegen ist die nun erstmal weg! :D

Moin zusammen,

Wie der Titel schon sagt interessiert mich wie die Preisentwicklung der Mark II von statten geht, sobald
[...]

Moin!
1 DS III - der Markt ist wie leer gepustet!
1 D IV - der Markt ist [fast] leer - und wenn vorhanden, dann nur zur Unverbindlichen!
5D MK II - der Preis für das Gehäuse liegt teilweise schon bei ~ 1.800,-- €

Die Luft ist so etwas von Neuheitenschwanger,
wie schon lange nicht mehr!
Merkt ihr das nicht?!

EF 4.0/200-400mm
(1DIV oder/und 1DsIII) = ?
(7D oder/und 5D MK-II) = ?

mfg hans

Ich habe scheinbar nicht deutlich genug geschrieben, dass es um evtl. vorhandene Erfahrungswerte geht. :rolleyes: Sollte man bei der Mark II noch schnell vor einer Ankündigung zuschlagen oder warten?

Diese ausgelutschten Glaskugelbeiträge kann man sich auch sparen. :grumble:

Nochmal: Eventuelle Erfahrungen, keine Spekulationen, deswegen hier und nicht bei Spekulationen. Es geht mir zudem um die schon vorhandene Mark II und nicht die möglichen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe scheinbar nicht deutlich genug geschrieben, dass es um evtl. vorhandene Erfahrungswerte geht. :rolleyes: Sollte man bei der Mark II noch schnell vor einer Ankündigung zuschlagen oder warten?

Moin!
Ich würde/werde mir keine 5D Mark II [mehr] kaufen,
sondern auf einen Nachfolger mit z.B. einem
wesentlich besseren AF [z.B. den der 7D] warten!

mfg hans

Warte doch einfach ab und schau selbst. Natürlich wird der Preis sinken wenn es einen Nachfolger gibt. Das war schon immer so. Auch als die ganzen Besserwisser meinten, die 60D wäre so schlecht, dass der 50D Preis hochziehen würden. Alles nur Gelaber. Im Endeffekt wollen >95% der Leute immer das Neueste, also wird das "Alte" günstiger. Und wieviel kann Dir kein Mensch sagen, also einfach abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
@Canaris und islander:

Eure Beiträge ergänzen sich sehr schön. :D

Ich will nicht in die Spekulationen verfallen, aber die Mark III lässt ja doch schon noch ein wenig auf sich warten. Die Frage mit dem AF hatte ich eigentlich schon mit "Ja ich nehm sie trotzdem." beantwortet, vielleicht sollte man das vorher doch nochmal testen?

Zuletzt bearbeitet:
... auf einen Nachfolger mit z.B. einem
wesentlich besseren AF [z.B. den der 7D] warten!

Das wäre mein Traum.... ;)
Wer Weis was sich Canon den Spass im ersten Jahr nach Markteinführung kosten lassen würde. Die hohe Nachfrage treibt den Preis dann auch wieder in die Höhe, sodas die 5D3 eigentlich erst wieder ab dem 2. Jahr nach Markteinführung "günstig" wird. So war es mit dem neuen 70-200L2.8II und wird sich mit der 5D3 wohl so ähnlich abspielen. Der beste Zeitpunkt gebraucht eine 5D2 abzustauben ist temporär kurz nach der Markteinführung des Nachfolgers, wenn die ersten größeren Kontigente ausgeliefert werden, aufgrund Überangebot.

Back to Topic: Beim großen A gabe es die 5D im April 2010 für 1870,-. Das ist eine Preissteigerung um 130 Euro und sollte aufgrund Wechselkurse und Teuerungsrate nach Krisen eigentlich noch höher liegen.... kann ja aber noch kommen...

Moin zusammen,

Wie der Titel schon sagt interessiert mich wie die Preisentwicklung der Mark II von statten geht, sobald was offizielles von Canon zum Thema 5D Mark III / 3D / 7D Mark II gekommen ist.
...
Von 50D auf 60D gab's ja schon einige Preissteigerungen der 50er wenn ich mich nicht irre?

Sorry, aber auch wenn DU es nicht hoeren willst, das *IST* Spekulation. Selbst wenn der Preis einer Kamera bei der Neuerscheinung eines anderen Modells gefallen ist kann doch keiner sagen das es nur daran lag.

Wenn Du mal selbst etwas recherchierst und z.B. den Preisvergleich bei heise.de analysierst, dann siehst Du das die 5D seit Sept.09 um gut 350EUR im Preis gefallen ist. Seit dem Tag hat heise.de die 7D gelistet.

Der Preis der 7D ist laut heise.de nach erscheinen der 60D sogar wieder angestiegen. Vermutlich nur wegen der erhoehten Nachfrage. Aber das ist ebenfalls Spekulation.

Ich bin der Meinung der Thread ist hier falsch und gehoert in die Spekulationsecke...

Was vorher testen? Den AF? Der reicht LOOOOOOOOOCKERST (ja, ohne zu wissen, was Du fotografieren willst) für Dich!

Was soll das denn heißen? :p

@DarkVision: Mag sein, wie gesagt, hab nur den Umstieg von 50er/60er mitbekommen, daher die Frage nach Erfahrungswerten, aber "Glaskugel- und 'falscher Thread'- Beiträge scheinen einen hohen Stellenwert zu haben. Sorry, aber dann verschieb's bitte.

@Vespi: Danke, das hilft. :)

Ich will nicht in die Speckulationen verfallen

Da Du nun zum 3. Mal "Speckulation" schreibst, erlaube ich mir folgenden Hinweis:

1. Speck(ulation) nennt man vulgär eine Fettschicht.

2 Spekulation steht für Hypothese, Annahme, Berechnung usw. kommt aus dem lateinischen speculari ( spähen, beobachten)

Also in Beantwortung Deiner Fragen: Preisentwicklungen in der Zukunft sind im allgemeinen Spekulation!

Gruß BildDesign

Man Du willst uns einfach nicht glauben.

Ich zeig Dir jetzt mal ne Formel:

Jetzt-Preis der Kamera * ( 100% - NKVK%) = Preis nach Erscheinen eines Nachfolgers

Beim NKVK handelt es sich um den NachfolgeKameraVerbesserungsKoeffizienten

Ist die Verbesserung des Nachfolgers enorm, so erhöht das den NKVK und der Preis sinkt relativ mehr als bei einer geringfügigeren Verbesserung.

Also...such Dir Deine Lieblingsrumor aus, bewerte wieviel Wert die neuen Features sind (allerdings dem Gesamtmarkt und nicht nur Dir!!!!!) und dann rechne selbst. Und dann wirst Du das feststellen, was wir Dir hier schon zu genüge erzählt haben: Das weiß einfach niemand. Also hör auf zu fragen! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten