• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preis für EOS 20D bröckelt (schon)

Friedhelm

Themenersteller
Wie ich es schon vorausgesagt habe (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15232), naja, dazu gehört nun auch keine überdurchschnittliche Intelligenz, beginnt der Preis zu fallen.

Bei Amazon gibts die 20D inzwischen für 1419 Euro, schon 50 Euro billiger als vor 2 Wochen.

Ich bin doch etwas überrascht dass sich meine Aussage so schnell bewahrheitet.
Da ich mir auch überlege ob ich mir die 20D kaufe, denke ich dass ich wohl noch locker 3 Monate Zeit habe, nach meiner Einschätzung sollte der Preis bis dahin nochmal um 150 Euro fallen.
(Und wenn nicht dann warte ich eben noch ein bisschen, wenn das alle tun würden, würde der Preis noch schneller fallen. Und bis dahin werden wohl auch die letzten Fehler bereinigt werden :-))

die 20D ist ja auch schon fast ein Auslaufmodell nach Canonmasstäben ;)

Bald gehts hier im Forum wieder rund, wenn die ersten nach einem Nachfolgemodell schreien ;)

:D

Ich wollte es geschickt machen, bis nach der Photokina warten und dann
eine deutlich preisreduzierte 300D kaufen.
Was habe ich getan: Noch vor der Photokina eine 20D gekauft.
Letztendlich bleibt es wie immer eine Entscheidung zwischen Lust und
Disziplin ;)

Gruß, PP

PS. Habe allerdings meine Entscheidung nicht bereut :D

Friedhelm schrieb:
Wie ich es schon vorausgesagt habe naja, dazu gehört nun auch keine überdurchschnittliche Intelligenz, beginnt der Preis zu fallen.
beginnt? Huh, die Preise sind schon über 15% gefallen.
Liefern kann allerdings keiner.
Bei Amazon gibts die 20D inzwischen für 1419 Euro, schon 50 Euro billiger als vor 2 Wochen.
Nur liefern können auch die nicht
Ich bin doch etwas überrascht dass sich meine Aussage so schnell bewahrheitet.
was hast du erwartet? Das die 20D das erste wertverlustresistente digitale Massenprodukt der Geschichte wird? Der Preis fällt immer, mal mehr mal weniger
Da ich mir auch überlege ob ich mir die 20D kaufe, denke ich dass ich wohl noch locker 3 Monate Zeit habe, nach meiner Einschätzung sollte der Preis bis dahin nochmal um 150 Euro fallen.
und wenn du dann nochmal 3 Monate wartest kannst du vielleicht schon auf den Nachfolger der 20D warten, ist doch super.
Der Preis ist von UVP 1599 auf um die 1350eur gefallen, bis Canon nicht richtig Stückzahlen liefern kann, wird sich daran nicht wirklich was tun, weil die Kamera von einigen zur Zeit auch für über 1500eur gekauft wird.
Aber auf günstigere (nicht billigere bitte) Preise kann man immer warten, kauf dann wenn du die Kamera haben willst.
(Und wenn nicht dann warte ich eben noch ein bisschen, wenn das alle tun würden, würde der Preis noch schneller fallen. Und bis dahin werden wohl auch die letzten Fehler bereinigt werden :-))
Irrglaube, denn dann müsstest du der erste sein, der wieder eine 20D haben will. Wenn du bei der Masse da bist, der eine haben will, steigt der Preis wieder. Sieht man grade sehr gut am Rohöl....

Mich schocken die Preise für die 10D viel mehr, vor allem wenn man sieht, was manche Leute für eine gebrauchte 300D bei eBay hinblättern.

600? für die 300D und 999? für die 10D, da muss man schon stark bleiben.

Hallo Leuts,

möchte mich grundsätzlich einfach nur Mr. Judge anschliessen.
Da ich nun seit einiger Zeit mit digitalen Medien zu tun habe, hat sich auch bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dann zu kaufen, wenn man es vermeintlich braucht.
Sei es aus technisch erforderlichen Gründen oder aber aus einer "Bauchentscheidung" heraus.
Es ist doch so, das, sobald man mit einem technischen Gerät nach Kauf den Laden verläßt, es um irgendeine Ecke das Teil wieder günstiger zu haben ist.

Von Herstellern ausgegebene Preise sind doch nur die UVPs.
Bei den bisher von mir angeschafften Artikeln hat noch keiner mit diesem Preis übereingestimmt. Sie lagen immer darunter.
Die UVP Listenpreise sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Für mich bisher kaufentscheidend war immer, brauche ich das Teil, und wo bekomme ich es im Augenblick zu welchem Kurs, LIEFERBAR.
Entschuldigt das Schreien, war nicht persönlich gemeint, sollte nur auf einen weniger beachteten Aspekt der Beschaffung hinweisen:
Solange ein Händler einen Artikel nicht hat, ist er in der Preisgestaltung relativ frei.
Ist das Objekt der Begierde dagegen ab Lager/Laden verfügbar, muss der Händler sich an seine ausgewiesenen Preise halten.

Daher meine Beobachtung bei Internet-Preisvergleichen:
Den günstigsten Kurs bietet ein Händler an, der den Artikel nicht hat. Kostet Ihn nichts und er steht Oben.
Der Händler, der den Artikel ausliefern kann, liegt um ein paar Euro teurer.
Das ist aber dann wohl eher der "echte" Preis.

Nur, was solls, jeder kann diesen Mechanismus sehen, nachvollziehen und seine Kaufgewohnheiten daraus ableiten.
Bemerkenswert ist an diesen Preistrends jedenfalls nichts. Nirgendwo.

ups,... ist jetzt aber doch lang geworden :rolleyes:

Grüße
Robert

Wie immer bzw. genau wie vor 1 Jahr bei 300D:

Preise gehen etwas nach unten nur liefern kann keiner :D

Hab für meine 20D insgesamt 1340 gezahlt und habs sie seit knapp 3 Wochen :)

Zuletzt bearbeitet:
naja werde mal bis zur CeBit warten da wird sich noch einiges im Preis tun wenn die anderen DSLRs zu kaufen sind. Auch hoffe ich das dann die ersten Testberichte der neuen Minolta zu sehen sind. Wer weiss möglicherweise werde ich zum Überläufer ! :)

Sind in der Tat Superpreise, die manche machen. So stehen sie dann bei Geizhals ganz oben.
Was nützt das dem, der kaufen will? Nix, denn sobald sie lieferbar ist, geht der Preis nach oben. Ich wollte meine schnell haben, der Preis war sekundär. Nun habe ich sie schon fast einen Monat. War zwar nicht der beste Preis, aber dafür habe ich sie jetzt und nicht bei Eis und Schnee im Januar.

MG schrieb:
Sind in der Tat Superpreise, die manche machen. So stehen sie dann bei Geizhals ganz oben.

Nö, stimmt nicht, wer sich auf Geizhals alleine verlässt hat selber Schuld.
Die Firmen die dort inserieren sind nicht alle zwingend seriös, wie oben schon erwähnt, sind einige nicht mehr "kulant" bzw. andere liefern vielleicht schlechte Ware.

Was nützt das dem, der kaufen will? Nix, denn sobald sie lieferbar ist, geht der Preis nach oben.

Stimmt auch nicht

Ich wollte meine schnell haben, der Preis war sekundär. Nun habe ich sie schon fast einen Monat. War zwar nicht der beste Preis, aber dafür habe ich sie jetzt und nicht bei Eis und Schnee im Januar.

Ja, ok, wer sie sehr schnell braucht, dem nützt das Warten nichts, ich für meine Person kann aber gut und gerne ein paar Monate warten.

Wie ich schon sagte, der Preis fällt sicher aber, was mir noch wichtiger ist, ich werde bei einer neueren Charge nicht den Feld-Tester für unfertige Produkte spielen sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit dann doch ausgereifte Ware erhalten.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Dinge erlebt, die mich auf keinen Fall zu Käufer von Neuentwicklungen macht, das mag vielleicht für Canon nicht zutreffen (obwohl, die Erfahrungen mit dem Backfocus-Problem doch sehr bedenklich sind) aber mich zwingt eben keiner, sofort eine Kamera zu kaufen.

Noch ein Vorteil : in ein paar Monaten sind vielleicht noch andere technisch gleichwertige Konkurrenzprodukte auf dem Markt, dann kann ich mich zurücklehnen und noch besser ausssuchen.

Im Übrigen habe ich so eine Vorstellung : Wenn alle Käufer sich mal für 2 Monate zurückhalten würden, würden die Preise wohl noch viel stärker fallen :-))

maddse schrieb:
aber mittlerweile kaum noch kulant.
bei mf würd ich sowas nicht kaufen.

Hatte mit denen ganz viel Spaß, als es um meinen neuen TFT ging. Gut, laut Pixelfehlerklasse wars im Rahmen, aber bei einem Neugerät für 450? sind für mich weiße Pixel in der Mitte des Bildschirms nicht tragbar. Reklamtation wurde abgelehnt, TFT kam unrepariert zurück und ging am selben Tag wieder gemäß Fernabsatzgesetz zurück.
Haben aber anstandslos das Geld zurücküberwiesen, immerhin.

Tobit schrieb:
[TFT für 450,- EUR hat Pixelfehler]
Reklamation wurde abgelehnt, TFT kam unrepariert zurück und ging am selben Tag wieder gemäß Fernabsatzgesetz zurück.
Haben aber anstandslos das Geld zurücküberwiesen, immerhin.
Was sollen sie auch machen?
Überweisen sie nicht, gehst du zum Anwalt und dann zahlen sie Monitor und Versandkosten (die zahlt der Käufer nur bis 40EUR Warenwert!), dazu aber noch die Anwaltskosten. ;)

Noch ein Vorteil : in ein paar Monaten sind vielleicht noch andere technisch gleichwertige Konkurrenzprodukte auf dem Markt, dann kann ich mich zurücklehnen und noch besser ausssuchen.

Ja natürlich...aber besser dann vieleicht, noch weiter und länger zurücklehnen, denn dann gibt es bestimmt mittlerweile schon wieder neue "verheißungsvolle" Ankündigungen von neuen Modellen die das "Herz höher schlagen" lassen. :rolleyes:

Aber ist schon ok, jeder muß eben seine eigenen Prioritäten setzen, der eine kauft eben schonmal etwas "schneller" und fotografiert dann fleißig mit "der Neuen", der andere wartet eben lieber auf das was da noch kommt und sich noch so tut, und stellt sich beim warten vor wie er dann damit schöne Fotos macht. Das ist doch prima, das jeder die Wahl hat :)

Stefan Simons schrieb:
primustronix.de

Canon 20D fuer unter 1300 EURO!

Siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=16365&goto=newpost

Die bieten nur den reinen Body für 1279,- Euro an, ist interessant für diejenigen, die schon Canon Objektive haben.

Oben schrieb ich dass Amazon den Body UND Canon EF-S 18-55 Objektiv für 1319,-, also für 40 Euro mehr anbieter.

Ich will hier keine Werbung für oder gegen einen Shop machen, nur hat es mit Amazon bei mir bisher gut geklappt so dass ich mir da relativ sicher bin.

Hat jemand Erfahrungen mit "primus-online" ?
(Bei idealo sind die Bewertungen ziemlich durchwachsen, ich weiss, man kann sich auf solche Bewertungen nicht immer verlassen, die können beschönigt sein, oder, vom Konkurrenten, ins negative verfälscht :-)

Auf jeden Fall fällt der Preis schon vor Weihnachten, das ist schon mal ein gutes Zeichen

Friedhelm schrieb:
Nö, stimmt nicht, wer sich auf Geizhals alleine verlässt hat selber Schuld.
Die Firmen die dort inserieren sind nicht alle zwingend seriös, wie oben schon erwähnt, sind einige nicht mehr "kulant" bzw. andere liefern vielleicht schlechte Ware.

Stimmt auch nicht

Ja, ok, wer sie sehr schnell braucht, dem nützt das Warten nichts, ich für meine Person kann aber gut und gerne ein paar Monate warten.

Wie ich schon sagte, der Preis fällt sicher aber, was mir noch wichtiger ist, ich werde bei einer neueren Charge nicht den Feld-Tester für unfertige Produkte spielen sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit dann doch ausgereifte Ware erhalten.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Dinge erlebt, die mich auf keinen Fall zu Käufer von Neuentwicklungen macht, das mag vielleicht für Canon nicht zutreffen (obwohl, die Erfahrungen mit dem Backfocus-Problem doch sehr bedenklich sind) aber mich zwingt eben keiner, sofort eine Kamera zu kaufen.

Im Übrigen habe ich so eine Vorstellung : Wenn alle Käufer sich mal für 2 Monate zurückhalten würden, würden die Preise wohl noch viel stärker fallen :-))

Wieso es zweimal nicht stimmen soll, was ich geschrieben habe, hast Du nun aber nicht erläutert. Macht in meinen Augen auch nicht unbedingt Sinn, da Du auf Sachen eingehst, die ich gar nicht gesagt habe.
Wenn Du anderer Meinung bist, bleibt Dir das unbenommen. Das macht Deine Aussagen aber daurch nicht wahrer, sodass sie stimmen und meine nicht.

Friedhelm schrieb:
Die bieten nur den reinen Body für 1279,- Euro an, ist interessant für diejenigen, die schon Canon Objektive haben.
Oder diejenigen, die sich nicht das 18-55 zulegen wollen, wie ich zum Beispiel.
Oben schrieb ich dass Amazon den Body UND Canon EF-S 18-55 Objektiv für 1319,-, also für 40 Euro mehr anbieter.
und das ist falsch, siehe hier:
20D + 18-55 Kit Lens
Bei Amazon kostet das Kit 1419eur, also 140eur mehr! Und 140eur ist die Kit Scherbe sicherlich nicht wert. Dazu kann auch Amazon nicht liefern.
Beim "only-body* ist es noch schlimmer, Lieferzeit 4-6 Wochen!
Ich will hier keine Werbung für oder gegen einen Shop machen, nur hat es mit Amazon bei mir bisher gut geklappt so dass ich mir da relativ sicher bin.
Amazon ist ein Riesenladen, der vieles liefern kann, aber nicht günstig ist im Onlinegeschäft. Zur Kulanz kann ich nichts sagen, hab da noch nciht gekauft.
Auf jeden Fall fällt der Preis schon vor Weihnachten, das ist schon mal ein gutes Zeichen
versteh es doch, der Preis der 20D fiel schon bevor irgendjemand die Kamera in Händen hielt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten