• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preis-Chaos bei K200d ??

Bei Saturn in Offenbach gibt es dir K200D SILBER + 18-55II für 329€. Das sind auch noch einige vorrätig.
Saturn Frankfurt Zeil verlangt dafür 399€. Allerdings gehen bei Nachfrage die beiden Frankfurter und der Offenbacher Saturn normalerweise auf den jeweils niedrigsten Preis der anderen beiden Märkte runter.

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...124171&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

Hallo (ein weiterer Newbie hier)

Ich habe mir heute ebenfalls die K200D (schwarz natürlich!!!) für 370 € bei einem Einzelhädler gekauft. Das Angebot gibt es auch auf dessen Internetseite.

Nun zu meiner Frage. Mich hat es etwas verwirrt, das die Packung schon offen war. Außerdem zeigen die ersten Bilder die Bildnummern 101-9645 und so weiter an. Heißt das, dass mit der Kamera schon über neuntausend Aufnahmen gemacht wurden? Dann wäre das ja schon bald die halbe Lebensdauer vorbei??? (Meine Pentax *istDL hat nach 28.600 Fotos schlapp gemacht)

Kann man dem Händler irgendetwas vorwefen?
Hab sie heute gekauft, hätte also noch Umtauschrecht...

Der Body sieht noch ganz gut aus, keinerlei spuren oder so...

Danke schonmal für eure (hoffentlich zahlreichen bzw. aussagekräftigen) Hinweise!

Hmm, die Dateinamen lassen ja darauf schließen... Besorg dir doch mal PhotoMe. Das sagt dir, wie viele Auslösungen die Kamera wirklich hat.

Danke!

Das hat mir gezeigt, dass die Anzahl bei meinem ersten Foto bei 453 lag, was schon noch okay ist. War wahrscheinlich ein Vorführmodell.

Da bin ich erstmal beruhigt.... Werde dennoch mal anrufen und fragen, was er dazu sagt :angel:

Danke!

Das hat mir gezeigt, dass die Anzahl bei meinem ersten Foto bei 453 lag, was schon noch okay ist. War wahrscheinlich ein Vorführmodell.

Da bin ich erstmal beruhigt.... Werde dennoch mal anrufen und fragen, was er dazu sagt :angel:

Jede Pentax hat mehrere Auslösungen wenn sie ausgeliefert, da sie wahrscheinlich eine Endkontrolle & Tests durchlaufen muss - das ist ganz normal. Wieviele Bilder das in etwa sind weiss ich nicht genau - über 100 aufjedenfall.

Soweit ich weiß, zählt die Kamera entweder nach dem internen Stand der Bildnummern weiter, oder, wenn eine Karte eingelegt wird, auf der schon Bilder mit höheren Nummern gespeichert sind, nach diesem letzten Wert. Kann also sein, dass tatsächlich nur 400 Bilder gemacht worden sind, der Zähler aber lediglich einer alten Speicherkarte folgend bei 9xxx weiterzählt.

[...] Kann also sein, dass tatsächlich nur 400 Bilder gemacht worden sind, der Zähler aber lediglich einer alten Speicherkarte folgend bei 9xxx weiterzählt.

Nein, dass tut sie nicht. Da war der Zähler bei 86xx, da ich vorher so 28600 Fotos mit der alten *istDL gemacht hatte. Die letzten Fotos hab ich sogar noch drauf (mit lustigen schwarzem "Trauerflor").
Kann aber sein, dass das in anderen Kombinationen vorkommt, da die K200d eine andere Ordnerstruktur nutzt...Eventuell funktioniert es ja, wenn das gleich wäre...

Nein, dass tut sie nicht. Da war der Zähler bei 86xx, da ich vorher so 28600 Fotos mit der alten *istDL gemacht hatte. Die letzten Fotos hab ich sogar noch drauf (mit lustigen schwarzem "Trauerflor").
Kann aber sein, dass das in anderen Kombinationen vorkommt, da die K200d eine andere Ordnerstruktur nutzt...Eventuell funktioniert es ja, wenn das gleich wäre...

dem ist so - die k200 nimmt 4 Stellen zur Dateibenennung. Ich bin über 10000, da geht der Dateiname wieder mit 0001 los.

Hoffe du hast deine Cam gut durchgechecked. Wenn alles passt ist es ja gut, nicht dass sie dir doch nicht "nur ein Vorführmodell" angedreht haben.
Aber wenn PhotoMe ca. 500 Bilder ausgibt passt das schon. Ansonsten hätte ich gesagt die hat schon 9500 Bilder und (wohl noch mehr Auslösungen ) auf dem Buckel. Wobei das die halbe Lenbensdauer ja noch lange nicht erreicht ist.

Ich will darauf hinaus, dass auch im Laden schon eine Karte mit 9xxxer Stand eingelegt gewesen sein kann, wenn Du schreibst, dass der Karton nicht mehr versiegelt war. Schau wirklich mal mit PhotoMe nach dem tatsächlichen Stand. Wenn der unter 1000 ist, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, wenn sonst keine Aufälligkeiten feststellbar sind.

Schau wirklich mal mit PhotoMe nach dem tatsächlichen Stand.

Hatte ich ja schon weiter oben gepostet. Der lag bei 453, nach dem Wochenende liegt er nun bei 673 (Picasa löscht übrigens einige Exif/IPTC-Daten aus dem Bild....).

Die Kamera funktioniert gut, einzig das Rauschen kommt mir bei ISO 800 stärker vor als bei der *istDL, sind aber auch nur 6 MP gewesen, statt 10...

Ansonsten Danke für eure Hilfe. Bin jetzt ganz beruhigt und werde wahrscheinlich viel Spaß mit der Kamera haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten