digitalfan.de
Themenersteller
Weihnachten gabs ein neues Objektiv: Das Canon EF 50 f1.8 II. Als akurater Mensch und weil man nichts besseres zu tun hat, wurde mal der "Schraubentest" durchgeführt - um "nichtselbstverschuldete" unscharfe Bilder auszuschließen. Doch was kam dabei heraus? Das Objektiv fokussierte vor dem anviesierten Objekt. Klasse!! Nach über ner Stunde Testfotos mit alle möglichen Blenden (bei manchen schlimmer bei anderen besser) stand fest, daß die Linse wohl zurück muß. Doch dann erinnerte ich mich an einen Thread in dpreview.com, der vor einigen Monaten gepostet wurde. Darin schrieb einer, daß er seine Fokusprobleme löste, indem er in der Kamera (EOS 10D) einen Reset machte: Menü -> "alle Kameraeinstellungen löschen". So auch bei meiner EOS 300D und voilà die Kamera fokussierte wieder korrekt. Ich glaubte eigentlich nicht an die Geschichte in dem Thread im dpreview Forum, wurde aber eines besseren belehrt und mehrere dutzend Testfotos sind für mich Beweis genug.
Als ich meine 300D im Oktober bekam wurde mit dem EF-S 18-55 und dem Sigma 75-300 APOII auch der Schraubentest durchgeführt, jedoch ohne Fehlfokussierung! D. h. daß sich der Fokus im Laufe der Zeit (nach ca. 2600 Fotos) dekalibrieren kann!
Als ich meine 300D im Oktober bekam wurde mit dem EF-S 18-55 und dem Sigma 75-300 APOII auch der Schraubentest durchgeführt, jedoch ohne Fehlfokussierung! D. h. daß sich der Fokus im Laufe der Zeit (nach ca. 2600 Fotos) dekalibrieren kann!