• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxisthread: Samyang AF 24 / 2.8 FE

Ich hatte mir das 24er Sammy auch kommen lassen, ging heute wieder zurück: alle paar Auslösungen ist die 7II abgestürzt, musste erst ausgeschaltet werden, bevor sie wieder ging. Für weitere Experimente hatte ich keine Lust, die Abbildungsleistung war aber für ein Pancake ordentlich.
7II neueste Firmware, Sammy war auf V02, AFAIR.

Gruss
Michael
 
Habe mich eben mal durch andere auch eng. foren geklickt,
interessanterweise habe ich dort nichts über Fehlfokussierungen gesehen.

evtl sollte man mal die sparche der A7 auf eng stellen ... (y)
 
eigenartig, an meiner A7RIII macht es keine Probleme!

Auch ich konnte keine Probleme an der A7R MK3 feststellen. Hab auch die Dezentrierung getestet. Alles tiptop.
Meines ist noch bei Version 01 und auf Grund der verschiedenen Fehler gedenke ich nicht upzudaten...
Never change a winning team! (y) :devilish:
 
Also das Samyang 35mm F2.8 funktioniert super an meiner A7, also ist es kein grundsätzliches Problem.
Schade, dass es das 24mm nicht tut. Vielleicht braucht es noch ein paar Firmware Revisionen :ugly:
 
So schlecht? Hatte über das 24er Samyang als kompakte Linse nachgedacht...
So war auch mein plan, aber die Trefferquote des AF (an A7II und A6300) ist einfach unterirdisch und es hat wie bisher alle meine Samyang AF Linsen (24/2.8, 35/1.4 und 50/1.4) die Kameras in unregelmäßigen abständen zum Absturz gebracht..
Die BQ kann man getrost mit dem SEL-16f28 an APS-C gleichsetzen, naja, eigentlich ist das 24er aufgrund der heftigen Vignette halt noch mal schlechter..

Und zu den FW updates, sollte man es wirklich einsehen für eine Linse die ich für 240.- gekauft habe nochmal 70.- für die lens station auszugeben nur um Softwaremängel seitens des Herstellers zu fixen?

Für mich ist Samyang nun nach 3 versuchen durch als AF Linsen Hersteller, werde keine weiteren Experimente mehr mitmachen..
 
Komisch, ich habe alle AF Sammys und benutze ausschließlich diese (plus FE85) und bei mir ist noch nie einen Kamera mit einem dran abgestürzt ... (7R, 7 II und 7R II)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe alle AF Sammys und benutze ausschließlich diese (plus FE85) und bei mir ist noch nie einen Kamera mit einem dran abgestürzte ... (7R, 7 II und 7R II)

Bei mir ist überhaupt noch nie eine Kamera wegen eines Objektiv's abgestürzt.
Aber den Kollegen "Nex-5togo" kenne ich (fachlich) wirklich lange genug, um ihm das abzunehmen.
Ob das jetzt ein Einzelfall war, mag ich natürlich nicht zu beurteilen.
 
Das von NEX-5togo geschilderte Absturzproblem hatte ich mit dem Samyang AF 35 2.8 seinerzeit an meiner A7II auch erlebt. Immer bei Nutzung des AF-C... Kamera stürzt ab, aus- und wieder anschalten. War mir dann auch zu blöd.

Ich hatte mal Samyang diesbezüglich angeschrieben, die Antwort war:

Der Grund liegt darin, daß wir ein Fotoobjektiv vor uns haben –kein Videoobjektiv.

Nur beim Videoobjektiv macht der continuierliche, andauernde, Autofocus Sinn, das Fotoobjektiv

muss kein Motiv verfolgen, also auch nicht kontinuierlich nachstellen.

Tut uns leid.


Seit dem bin ich bei Samyang grundsätzlich skeptisch...
 
Der Grund liegt darin, daß wir ein Fotoobjektiv vor uns haben –kein Videoobjektiv.

Nur beim Videoobjektiv macht der continuierliche, andauernde, Autofocus Sinn, das Fotoobjektiv

muss kein Motiv verfolgen, also auch nicht kontinuierlich nachstellen.

Tut uns leid.

Früher hätte ich so etwas stark bezweifelt, aber das ist nicht die erste haarsträubende Antwort des Samyang-Supports. Bezüglich Dezentrierung, aus dem Gedächtnis: "Das ist ein Objektiv, kein Teleskop. Das muss keine Sterne schön abbilden."
Hatte zwar nichts mit dem Fehler zu tun, aber ja, auch gut zu wissen..

Mit dem 50 und dem 14 AF hat sich meine A7II übrigens auch regelmäßig aufgehängt, dürfte wohl eine Samyang-Krankheit sein.
 
Nachdem ich mir den Threat hier durchgelesen hatte war ich anfangs ein bisschen skeptisch ob ich mir das Samyang zulegen sollte. Jetzt hatte ich aber die Möglichkeit zu einem ausgiebigen Test und hab mir dann doch eines mitgenommen. Gleich das erste Exemplar was ich erwischt hatte war gut. Ich hatte absolut keinerlei Probleme mit Abstürzen der Kamera, egal in welchem Fokusmodus. Die Ränder sind nicht abgeblendet noch nicht ganz scharf, aber in einem Rahmen der meiner Meinung nach vertretbar ist. Abgeblendet wird’s dann schärfer.
Das zweite Exemplar das ich noch ausprobiert hatte war nicht ganz so scharf, allerdings hat es zumindest meine A7III auch nicht zum abstürzen gebracht.
 
Für alle User einer α6300 oder α6500 gibt es ein Firmware Update ...
2018-08-30
AF 24mm F2.8 FE
VER.02
Improved autofocus performance on α6300 and α6500
(Update erfolgreich)
Habe jetzt auch 'ne Lens Station und das Upgrade gemacht, nutze das 24er an einer A6500: Am AF hat sich ggü. V01 jetzt nicht so viel getan (müßte mal jetzt Bilderserien vorher-nachher vergleichen), und wenn man mein ISO12233 Chart ablichtet, erkennt man keinen Unterschied.

Was aber echt einen Unterschied macht: Die AF Justierung mittels Lens Station ... vorher waren die Bildbereiche bei entfernten Objekten im Fokus eher verwaschen, nach Umstellung des AF Punktes (bei mir werksseitig von +2 auf 0) sieht's recht gut mit Fokus auf entfernte Objekte aus.

Für diejenigen ohne Lens Station mit V01: Ggf. mal beurteilen, ob man mit DMF schärfere Bilder hinbekommt.

Diese Linse scheint sich wie so bei allem Sony Objektivgeraffel zu verhalten: Es kommt drauf an, was man sich für ein Dingens in der Serienstreuungslotterie zieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mir das Samyang vor ein paar Tagen gekauft und benutze es im Moment an meiner NEX-6. Anfangs war ich sehr enttäuscht von der Schärfe in den Ecken (an APS-C!), habe aber inzwischen den verdacht, dass es nur der AF war, der daneben lag.
Inzwischen habe ich einen Zentriertest mit manuellem Fokus gemacht und bin von der Schärfe in den Ecken überzeugt (siehe Bilder im Anhang, das erste ist das aus der Mitte, die aus den Ecken habe ich um 1eV hochgezogen, alle aus Darktable ohne jedes Schärfen exportiert), auch wenn es leicht dezentriert ist.
Das Af Problem bleibt aber weiterhin. Der AF der NEX-6 ist meines Wissens dem der A7 I nicht unähnlich. Da ich demnächst die A7R II kaufen möchte wollte ich mal meine Chancen auf einen guten AF an der neuen Kamera ausloten. In den Tests die ich gelesen habe war nämlich immer von einem zügigen und treffsicheren AF die Rede. Die Firmwareversion meines Objektivs kenne ich leider nicht.

Viele Grüsse,
Oskar
 

Anhänge

Die Firmwareversion meines Objektivs kenne ich leider nicht.

Gerade wegen einigen Autofokusausfällen (so circa 3-4 Bilder von 10) hatte ich das Objektiv zurückgeschickt.
3 Wochen später kam ein Update das bessere AF Performance versprach.
Konnte ich leider nicht mehr ausprobieren.

Von daher schau einfach mal im letzten Menü Punkt (ganz rechts) deiner Kamera unter dem Punkt "Version".
 
Danke für diesen wunderbaren Thread. Dank des Blogs und des ausführlichen Austauschs habe ich mich entschieden, meinen kleinen Linsenpark um ein Glas zu erweitern.

Die Kompakten von Samy finde ich für unterwegs absolut genial und erschwinglich.
 
Ich habe das Objektiv um eine günstige Gegenlichtblende ergänzt, weil die kleine, die dabei ist, doch zu klein ist. Mehr als auf die mittlere Position (oder selbst zurechtschneiden) geht mit der Gegenlichtblende aber nicht.

Nachtrag: Stimmt, das mit der anderen Gegenlichtblende kam aus diesem Strang von Markus GS.
Neulich ist mir bei dieser Gegenlichtblende die Kunststoffblende vom Ring gerutscht und beim wieder zusammensetzen habe ich die Blende falsch aufgezogen, so dass die Innenseite mit der Riffelung außen war. Allerdings scheint die sich dann leicht anders aufzufalten, so dass ich gleich eine Position hatte, in der die Blende nicht noch zusätzlich vignettiert.
 
Meins hat die Firmware 05 drauf und alle Funktionen arbeiten einwandfrei. Zentrierung passt. Vignettierung bei 2.8 ist gut sichtbar :) - kann man natürlich auch wegrechnen. AF sitzt und ist angenehm leise an der A7 (I).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten