• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Praxisthread: Nikkor Z 85mm f/1.2 S

Nach reiflichem Überlegen gehen meine Tendenzen auch zum 85mm 1.2. Aktuell habe ich das Viltrox 85mm 1.8 und habe nun überlegt ob ich ein Update auf das Nikon 85mm 1.8 oder dann auf das 85mm 1.2 mache. Da es kein Schnapper ist, lasse ich mir damit entsprechend Zeit und schaue mir viele Vergleiche an. In einem anderen Thread hatte ich mal nach der "Bokeh" Linse im allgemeinen gefragt. War sehr interessant was da alles heraus gekommen ist. Hier war es jetzt 1 Jahr ruhig, aber war sehr interessant was ich hier lesen konnte. Was mich jetzt erstaunt hat, das die 85mm 1.2 doch deutlich schneller sein soll als die 1.8 Linse. Diese Info hatte ich bis dato noch nicht. Wie ist euer Fazit nach einem Jahr?

Einen direkten Vergleich habe ich nie gemacht. Das 1.8er hing an der Z 7, das 1.2er nutze ich an der Z 9. Da gibt es nichts zu meckern, was ja auch zu erwarten ist. ;)

Wahrscheinlich steht ein Elefant auf meiner Leitung. Welche Messfeldsteuerung hast Du ausgewählt?
Rechts neben 3D, alle Messfelder

Die Firmware einer meiner Z9en bei der Hundefotografie mit dem 1,2/85 ist nach wie vor die 3.0, da alle nachfolgenden Varianten zwar das Messfeld richtig positionieren, die Schärfe aber davor liegt. Bei der 3.0 passt es nahezu zu 100%, allerdings spinnt dafür das 70-200 manchmal bei der Scharfstellung. Aus- und einschalten löst das Problem. Bei meinen 3 Z9en ist das Verhalten gleich, es liegt also nicht an einer bestimmten Kamera. Ich habe das mir einem anderen Tierfotografen diskutiert, der hat dasselbe Problem. Dasselbe übrigens auch bei der Z8. Im Lauf, mit 3D-Tracking, kein Problem, auch nicht mit der neusten Firmware.

Ich fotografiere neben Hunden professionell historischen Motorsport, da passt alles, auch bei der neusten Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten