• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

Nochmal zu meinem Problemchen mit dem R8 RAW Dateien:

Diese Video beschreibt es ganz gut.

 
Kein Text in dem Video. Es scheint, als ob sogar Lightroom Schwierigkeiten mit den Raw Files der R8 hat, Mein Raw Therapee öffnet die CR3 der R8, nur erscheinen die alle vollkommen überbelichtet, während die Jpegs die ich gleichzeitig aufnehme, alle Top sind.
Deshalb hab ich, wie berichtet einen Windows PC gekauft, der aber mit DPP von Canon entsetzlich langsam arbeitet, eine echte Lösung ist das nicht und Geld hab ich auch nicht für TOP Rechner und Software.
 
Unter Lightroom und ON1 habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Nur meine alte Affinity Photo Version konnte mit den RAW Dateien nicht umgehen, dafür musste ich die erst durch DPP jagen. Fotografiere aber auch noch nicht so lange in RAW und kann daher nicht beurteilen, ob sich das bei anderen Canon Kameras anders verhält.
 
So, heute, nach über einer Woche mit täglichem Einsatz der R8, ist der Akku alle gewesen.
726 Aufnahmen, kein Video. Aber immerhin.

Ja für den täglichen Einsatz als Foto Kameras ist der Akku kein Problem.

Aber die Erfahrung hatte ich auch mit der RP gemacht.

Für den Normalnutzer ist der Akku kein Problem.

Wie das dann für einen vollen Tag auf einer Hochzeit aussieht, kann ich nicht sagen :)

Aber wenn man stundenweise auf einer Hochzeit gebucht wird, dann reichen die RP oder R8 wohl aus. Hab damals zu der RP ein Video gesehen, wo ein Fotograf für 2-3h gebucht wird und mit 2 RP Kameras (2 Festbrennweiten) super ausgekommen ist und sich viel Gewicht sparen konnte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein paar Stunden am Straßenrand stehen und vorbeifahrende Oldtimer vom Oldtimer-Eventwochenede mit dem RF 100-400 fotografieren ist auch kein Problem für die R8. Lustig ist die Überhitzungsanzeige aber über die Hälfte ist die nicht hinaus gestiegen trotz 30 Grad.

Auch ist ein Zoobesuch mit ein paar kurzen Video kein Problem.

Wenn man dagegen den ganzen Tag das Verhalten der Wölfe videografisch dokumentieren wollte, wäre die R8 ein Akkufresser und nicht das richtige Werkzeug, das muss man halt wissen.

Die R8 ist für Enthusiasten, die eine EOS R6 II eigentlich nicht benötigen, als Kamera für kurze Jobs oder als Zweitkamera.

Ich habe neben der RP viel ausprobiert: EOS 6D, 6D Mark II, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III (sauschwer), EOS R, EOS R6.... Die RP war immer die viel angenehmere Kamera aufgrund des Ergonomie/Gewicht/Größenverhältnisses.
Ist eben individuell. Und da ist nicht viel mehr zusätliches Volumen oder Gewicht verglichen zu Kameras wie eine Fuji X-T3, oder Olympus E-M1 Mark III, die ich ebenfalls probiert hatte, vorausgesetzt die Objektivwahl ist clever getroffen hinsichtlich Größe und Gewicht natürlich.

Deshalb habe ich mich trotz Einschnitte hier und da für die R8 entschieden, auch aus meinen Erfahrungen mit der RP.
(Das eine FUJI X-T2 einfach geiler aussieht, ist eine andere Sache ;) Deshalb ust die X-T3 weg und die billigere X-T2 als Fun-Kamera gekommen.)
 
Hatte die R8 jetzt 2 Tage auf der Photopia als Vlog Kamera dabei.
Ist einfach die beste Cam von Canon dafür - ohne IBIS kein Wobbeln bei 15mm und trotzdem noch richtig gut stabilisiert (IS im Objektiv + elektronisch).
Akkus sind halt so ne Sache, für den Fotobereich tiptop, für Video braucht es schon mehr. Bin mit 3 Akkus gerade so über den Tag gekommen.
 
Habe mir die R8 nun gestern zum Superschnapper gegönnt als zweiten Body (auch für Reisen, Berggehen etc.) zu meiner R6m2. Meine R durfte im Gegenzug gehen.

Hatte ja schon mal die RP und war da sehr angetan von Größe, Haptik, Ergonomie.
Hatte auch lang hin und herüberlegt wegen dem kleinern Akku, aber ich bin mit der Entscheidung sehr glücklich.
Menü und On-Schalter sind ja der R6m2 nachempfunden.
Den Joystick vermisse ich persönlich nicht, da ich ein Fan von Touch & Drag bin und damit sowieso auch schneller bin als mit dem Joystick.
Das dritte Rad nutze ich gerne an der R6m2, habe da ISO hinterlegt. Das fehlt ja nun an der R8. Q Aber auch nicht weiter tragisch - meine R, die ich bisher als Zweitbody hatte, hatte das ja auch nicht.
IBIS werde ich bei meiner Art von Fotografie nicht zwingend vermissen, hab ja die Objektive mit IS und sonst noch die R6m2

Zur Bildqualität kommt bestimmt noch Feedback. Am WE steht eh ein Shooting mit einer Freundin an 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich darüber gefreut hatte, dass die Wasserwaage jetzt in allen AF-Modi aktiv ist, habe ich festgestellt, dass sie im Videomodus nur vor und nach, aber nicht während einer Aufnahme angezeigt wird, oder übersehe ich da irgendwo eine Einstellung? Das wäre wirklich eine sehr ärgerliche Einschränkung.

Ansonsten wechselt mir die Kamera mit dem AI-Focus manchmal zu spät von One-Shot zu Servo, wenn sich das Objekt bewegt, aber ich glaube man kann die Sensibilität hier auch nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich darüber gefreut hatte, dass die Wasserwaage jetzt in allen AF-Modi aktiv ist, habe ich festgestellt, dass sie im Videomodus nur vor und nach, aber nicht während einer Aufnahme angezeigt wird, oder übersehe ich da irgendwo eine Einstellung? Das wäre wirklich eine sehr ärgerliche Einschränkung.
Das habe ich im dpreview Video auch so verstanden, und wenn ich weiter richtig verstanden habe sei das bei allen EOS R-Kameras so, gleiches gelte für das Histogramm in Video.
(interessiere mich evtl. für die R8, Video ist mir allerdings nicht wichtig, trotzdem sehr seltsam wenn das stimmt)
 
Trotz sehr hoher Helligkeit wählt die R8 im Av-Modus (im elektronischen Verschluss) lediglich 1/8000s Verschlusszeit, obwohl diese blinkt, also überbelichtet.
Warum wählt die Kamera nicht kürzer wie z.B. 1/16000s?
Im M-Modus kann ich selbstverständlich die 1/16000s wählen. Im Menü ist bei "Einst.Verschlusszeitenbereich" Elektronisch 30"-1/16000 ausgewählt.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?
 
Trotz sehr hoher Helligkeit wählt die R8 im Av-Modus (im elektronischen Verschluss) lediglich 1/8000s Verschlusszeit, obwohl diese blinkt, also überbelichtet.
Warum wählt die Kamera nicht kürzer wie z.B. 1/16000s?
Im M-Modus kann ich selbstverständlich die 1/16000s wählen. Im Menü ist bei "Einst.Verschlusszeitenbereich" Elektronisch 30"-1/16000 ausgewählt.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?
Hast du auch den Verschlusszeitbereichen für die Auto-ISO konfiguriert ("Auto-Bereich")? Die von dir geänderte Einstellung betrifft nämlich nur die manuelle Wahl der Verschlusszeit, aber nicht AV.

Siehe Bedienungsanleitung:

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 17.20.44.png
 
@PM500X
Der Menü-Punkt "Einst.Verschlusszeitenbereich" wirkt sich sehr wohl nicht nur im M Modus sondern auch bei TV, AV etc. aus, selbst ausprobiert ;)
Nur geht die Kamera eben merkwürdigerweise im AV, P und FV Modus nicht über die 1/8000s hinaus - trotz Überbelichtung. Selbst ein weiteres Provozieren indem man mit der Belichtungskorrektur nach unten regelt, so dass die Kamera eigentlich eine noch kürzere Belichtungszeit wählen müsste, hat hier keine Auswirkung. (Im M und TV Modus kann ich bis auf 1/16000s gehen.)

Auch "ISO-Empfindl. Einstellungen", wie von dir vermutet, hab ich schon durch. Dort kannst du lediglich unter...
... "ISO-Empfindlichk." festlegen ob "Automatisch" oder ein fixer ISO-Wert
... "ISO-Bereich" den manuell einstellbaren ISO-Bereich festlegen
... "Auto-Bereich" den Bereich für autom. ISO-Regelung festlegen
... "Längste Verschl.zeit" -> "Auto" oder "Manuell" (hat leider auch nichts mit der kürzesten Verschlusszeit zu tun)
Aber trotzdem Danke für deine Bemühung

Ich vermute also einen Bug, aber vielleicht kann jemand es ebenfalls ausprobieren (zur Not auf eine helle Lichtquelle/Lampe mit Offenblende halten, das sollte die Verschlusszeit entsprechend hochjagen).
Vielleicht kann ich es mal bei einer R6 II gegentesten, ob das dort identisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer die technischen Daten lesen kann, ist klar im Vorteil: :lol::angel:
"Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab."
"1/16.000 Sek. ist nur in den Modi Tv und M verfügbar (bis 1/8.000 Sek. im Fv, P, oder Av Modus). Die elektronische Verschlusszeit 1/16.000 Sek. ist im Reihenaufnahme-Modus H+ nicht verfügbar."
Wär das also auch geklärt, alles gut.
 
Kriegt man bei der R8 in M oder Custom-Modus eine Verschlusszeit auf eine Taste gelegt?
Ich meine sowas gelesen zu haben, aber weiß nicht mehr wo und ob man das bei der R8 auch einstellen kann.

Z.B.
Normal: 1/400, Blende 2.8, Auto-Iso.
Definierte Taste gedrückt: 1/2000, Blende 2.8, Auto-Iso.
 
Hallo alles zusammen.

Meine neue R8 schaltet sich nach 7-10 Sekunden Aufnahme aus sobald bei Videoeinstellungen 50p/4k gewählt werden... ist das nornal?
Das passiert sowohl bei Standard als auch light (IPB).



Nachtrag:
das passierte mir heute Mittag in der Wohnung... jetzt läuft irgendwie alles.:unsure:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten