• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

das ist komplett abhängig von den Einstellungen...
 
Die interne Speicherung beinhaltet (1)Video-Encoding wie auch den (2)Datenfluss zur Karte, die (3)ihrerseits auch noch Wärme produziert. Diese drei Wärmeproduzenten bleiben kalt, wenn das Signal an den HDMI-Port weitergereicht wird. Ja. :D
 
Downsampled 8K auf 4K Modus externe Aufnahme 1,5 Stunden gegenüber der Angabe von Canon mit 30min mit interner Aufnahme.

Spannend. Ich habe den gleichen Test gestern gemacht bei ca. 25°. Sogar mit Ventilator (ARCTIC Breeze Mobile) auf die Rückseite gerichtet. Einstellung mit Überhitzungsschutz eingeschaltet (geht nur bei HDMI out only, also ohne duplizieren).

Ich komme auf 50min, dann kam das Überhitzungssymbol (und das blinkt auf dem HDMI out, also Finito, ohne Überhitzungsschutz mit duplizierter Aufnahme kommt das Überhitzungszeichen zwar nicht auf HDMI, da ist aber auch schon nach 35min Ende...).
Auch bei interner Aufnahme führt der Ventilator zwar zur einem spürbar kälterem Gehäuse. Aber es gab grademal 2-3 Minuten mehr, als die Kamera ursprünglich prognostiziert hat.

Auch die Abkühlzeiten (sogar im Kühlschrank) waren sehr lang. 30min für 15min Aufnahmezeit. 60min für 20. Fast 2h für die volle Zeit.

Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Wenn ich nicht 200% Ausschnittsvergrößerungen mache oder mich 10cm vor den Monitor klebe, sehe ich keinen Unterschied zwischen 4kHQ und normal 4k.

Viele Grüße,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei(..?!) Tests wurde auch gesagt, dass der Body so gut abgedichtet ist, dass Kühlungsversuche von außen so gut wie gar nix bringen. Akkufach offen, Linse ab, Gummipropfen offen lassen. Hat alles kaum Auswirkung.
 
Line-Skipping < Pixel-Binning < Oversampling
Vollständiger: Line skipping < Pixel binning < Crop < Oversampling.

Zu der Frage, warum Netflix diese Minimalbitraten verlangt: gute Frage, denn beim Kunden ankommen tut nur totkomprimiertes Material, bei dem man 4K genausogut auf 2K skalieren könnte, und es würde bei derselben Bitrate fast genauso aussehen. Gilt genauso für YT. Da wird allen Ernstes 4K mit einem Bruchteil der Bitrate einer normalen BluRay übertragen.
 
Crop als Bezeichnung würde ich nicht unterschreiben, es geht eher um "nativ Bayer" - denn auch ein Crop kann oversampled sein.

Und bezüglich netflix: Was passiert bei geringerer Datenrate idR zuerst? Blockbildung und digitale Artefakte, diese sind auf jeden Fall störend und zu vermeiden. In den Arbeitsschritten vor der Publikation die Datenrate hoch zu halten macht auf jeden Fall Sinn.
 
Mal anders gefragt: Was ist denn technisch gesehen der Unterschied zwischen 4k 25p und 4k 25p HQ? Canon schreibt, bei beiden Formaten, dass die gesamte Sensorbreite auslesen wird (Full Sensor Width).
Und sieht man das überhaupt?
 
Uiui, neue spannende Info. Einfach die CFExpress / SD Karte rausnehmen, und schon gehen 3-4h External Recording mit 4k HD? Also überhitzt doch nix? Kurios...

https://mobile.twitter.com/GeraldUndone/status/1291183710667255808

Aber, wäre ja genial!

Viele Grüße,

Klaus

Die große Frage ist jetzt, ob man damit den Überhitzungsschutz aushebelt, eventuell eine künstliche Begrenzung seitens Canon umgeht oder was auch immer da passiert. Sehr mysteriös das Ganze ... aber egal wie: Canon bekleckert sich hier wirklich nicht mit Ruhm...

Ich hab ja anfangs Theorien belächelt, dass Canon die R5 und R6 künstlich per Software beschränkt und es nur als Überhitzung tarnt. Aber irgendwie wird ein solches Szenario immer wahrscheinlicher. Auch wenn man sich die Gerüchte um eine neue, kleine Cine-Cam mit RF Mount ansieht. Die wäre ja für viele Nutzer quasi obsolet, würden R5 und R6 gar nicht oder weniger überhitzen.
 
Uiui, neue spannende Info. Einfach die CFExpress / SD Karte rausnehmen, und schon gehen 3-4h External Recording mit 4k HD? Also überhitzt doch nix? Kurios...

Wo denkst du denn, dass der Überhitzungsschutz implementiert ist, wenn nicht per Software? Aber gut, man kann das Ganze aushebeln und sich dann vielleicht irgendwann mal über Hardwareschäden wundern :lol:
Abgesehen davon erzeugt das Schreiben auf die Karte auch Hitze.
 
@MeikelTi
Bei HQ werden alle Pixel runtergerechnet, wie man es zB aus Grafikprogrammen kennt. Normal, also nicht-HQ, ist eine Form des Auslesens, wo Pixel (zB päärchenweise) miteinander verrechnet oder ausgelassen werden. siehe Line-Skipping/Binning. Zweiteres verbraucht deutlich weniger Ressourcen, kann aber Problemchen mitbringen, zB weicher, Jittering, Aliasing, Moiré.

In diesem Video werden die Aufnahmearten verglichen. Wenn es geht, auch in höherer Auflösung als 1080 anschauen. Ich mag sein Resümee.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit den Speicherkarten kann schon was dran sein.
Als ich die R5 getestet hab und ein wenig Video (ne Minute oder so) aufgenommen habe, war die Speichkarte schon richtig gut warm.

Beim externen recorden sollte ja aber keine Karte genutzt werden. Fraglich wieso da dann Wärme entstehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also diese Erkenntnis ermöglicht Möglichkeiten von denen andere Kamerahersteller nur träumen können. Stundenlang 8k downsampled 4kHQ mit einem Atomos aufnehmen...



Abgesehen davon erzeugt das Schreiben auf die Karte auch Hitze.

Du hast den Punkt nicht verstanden. Es macht einen Unterschied beim externen Aufnehmen, ob eine Karte drin ist oder nicht. Geschrieben wird in beiden Fällen gar nix auf die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also diese Erkenntnis ermöglicht Möglichkeiten von denen andere Kamerahersteller nur träumen können. Stundenlang 8k downsampled 4kHQ mit einem Atomos aufnehmen...
Mal für DAUs:
Was bedeuten die N/A? :eek:
Normalerweise würde ich auf not available tippen, aber hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten