• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

einen 911er Porsche zu kaufen um damit morgens Brötchen zu holen passt schon eher.
Klingt allemal spannender, als in einem Autoforum 22.000 Posts über den 911er zu schreiben.
 
Aber einen 911er Porsche zu kaufen um damit morgens Brötchen zu holen passt schon eher. ;)

Das passt gut. Man kann eine Fahrt im Elfer mit kleiiinem Umweg zum Baecker genau so geniessen wie den Spaziergang zum Baecker mit einer x100vi und kleiiinem Umweg. Ist halt beides auf exzessiv hohem Luxuslevel (mal abgesehen, dass Broetchenholen selbst langsam in den Luxusbereich wandert...).

Zurueck zu Fotothemen: ist HEIF eigentlich dann das Mittel der Wahl, sobald man ggf. was falsch belichtetes korrigieren will und keine RAW Duplikate managen will?
(Also fuer Privat, wo ich mir das absolute Qualitaetsziel selbst definieren darf).

edit: und wie ist die Unterstuetzung mittlerweile? Hatte das ausprobiert vor Jahren und eigentlich war da nur das Smartphone happy mit HEIF. Windows, Dxo, Hugin und so weiter waren alle blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist HEIF eigentlich dann das Mittel der Wahl, sobald man ggf. was falsch belichtetes korrigieren will
Da empfehle ich immer und gerne ein SP!

Ich kaufe mir doch keine X100 um mit JPGs oder HEIF die Reserven der Kameras liegen zu lassen.
Oder: In jedem RAW ist doch schon ein JPG in ordentlicher Größe enthalten. Das kannst Du extrahieren und für unwichtige Bildchen nutzen. Da brauchst Du keine Duplikate mehr zu "managen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt gut. Man kann eine Fahrt im Elfer mit kleiiinem Umweg zum Baecker genau so geniessen wie den Spaziergang zum Baecker mit einer x100vi und kleiiinem Umweg. Ist halt beides auf exzessiv hohem Luxuslevel (mal abgesehen, dass Broetchenholen selbst langsam in den Luxusbereich wandert...).

Zurueck zu Fotothemen: ist HEIF eigentlich dann das Mittel der Wahl, sobald man ggf. was falsch belichtetes korrigieren will und keine RAW Duplikate managen will?
(Also fuer Privat, wo ich mir das absolute Qualitaetsziel selbst definieren darf).

edit: und wie ist die Unterstuetzung mittlerweile? Hatte das ausprobiert vor Jahren und eigentlich war da nur das Smartphone happy mit HEIF. Windows, Dxo, Hugin und so weiter waren alle blind...
Hier etwas zum Thema Unterstützung und Nutzten von Heif:

 
So wie das ausschaut, war 20.2. 08:14 für die Erstlieferung schon zu spät. Die bereits Belieferten schreiben meist von 07:00 Uhr …. , schon der Wahnsinn!

...ich habe am Spätnachmittag des 21.02. mit direkter Rechnungsstellung vorbestellt. Meine Kamera ist dann am 27.02. eingetroffen, sodass ich sie am 28. abholen konnte. War aber bei dem Händler nicht die erste Fuji Kamera die ich vorbestellt und gekauft habe.
 
Der Typ macht eigentlich ganz gute Videos. Aber hier ist er nichtmal in der Lage den EVF zu finden 🤦🏼‍♂️. Und stellt das auf YouTube? Und anstatt den Fehler in den Kommentaren zuzugeben, mault er da noch rum. Damit disqualifiziert er sich doch selber. Und die Kamera war mit Sicherheit nicht richtig eingestellt. Der normale AF ist nicht so langsam, wie von ihm demonstriert. Abgesehen davon, dass die Bilder auch bei f2.0 oder f2.8 keineswegs weich sind. Ich habe offenbar eine andere Kamera als er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den eigentlich in vielen anderen Videos durchaus gut sortiert. Aber hier hat er schlicht Mist gebaut. Leider steht er dann nicht dazu und greift die Kritiker an. Fujifilm ist aber auch selbst schuld. Warum hängt da an dem Umschalter kein Kärtchen mit einer Mini BDA? 😂
 
Könnte jemand mal in Photoshop nachschauen ob er die Profile Classic Negativ oder Sepia zur Auswahl hat.
Bei mir fehlen diese und einige andere. Obwohl ich das neueste Camera Raw drauf hab auf dem Mac was ja eigentlich die X100VI unterstützen sollte.
 
Ok, jetzt gibt er es in den Kommentaren auch noch zu. Heißt dann allerdings auch, dass alle Fujitests bei ihm für die Tonne sind.

Zur Kamera zurück. Heute indoor Kids damit fotografiert. Der Eye AF war eine echte Hilfe. Nachdem ich 23mm zuletzt oft gemieden habe, eher 18 und 33mm genutzt, habe ich dabei gesehen, wie universell doch diese Brennweite ist. Nun bin ich drauf und dran, die Kamera als Einzige mit in den Urlaub zu nehmen. Die „Große“ bleibt zuhause. Aber zur „Sicherheit“ kommt das WCL mit und ein TCL hab ich auch im Visier, nur ist das leider etwas voluminös und passt nicht so richtig zum Charakter der Kamera. Mal schauen, ob ich mir das hole. Eigentlich will man ja nicht andauernd an- und abschrauben.
 
Ich glaube das Video ist an die Community adressiert die die X100VI sowieso nicht wollten und damit das Bauchgefühl nochmal bestätigt bekommen sollten. Gibt halt auch genug Klicks...
Ich sehe das Video nicht so negativ. Er hat auch schon sehr positive Videos zu Fuji gemacht.
Ich finde es erfrischend zwischen all den Jubelorgien. Kann auch viele Frustrationen vermeiden, wenn man die eierlegende Wollmilchsau erwartet. Am Ende ist es halt ne Kamera, die bei 1000 Euro besser aufgehoben wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten