• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ich überlege mir eine A7 IV zu kaufen und hätte zwei Fragen:
1. Ist der AF besser geworden, was bewegte Motive und Augen AF angeht? Und falls ja, ab welcher Firmware Version?
2. Ist Staub auf dem Sensor ein Problem bei der A7 IV? Hatte zuvor Fuji, Nikon und aktuell R6 II und nie Probleme mit sowas gehabt

Ich hatte bei meiner A7 IV tatsächlich auch ohne Objektiv-Wechsel häufig Staub auf dem Sensor.
Im Wanderurlaub ohne Wechselobjektiv musste ich den Sensor beinahe jeden Tag reinigen um bei Landschaftsaufnahmen und geschlossener Blende nicht die entsprechenden Flecken im Bild zu haben.
Den Staubschutz per geschlossenem Verschluss hatte ich immer an.

Bei der A1 habe ich nun mit den gleichen Objektiven so gut wie nie Staub auf dem Sensor.

Ich kann bestätigen, dass bei mir bei der a7 IV mit dem 135mm 1.8 GM das eigentlich als "Rennpferd" gilt was den Autofokus angeht, bei Offenblende trotzdem haufenweise unscharfe oder nicht ganz scharfe Hundefotos dabei waren, trotz Fokuspriorität, Augen-AF und extrem kurzen Belichtungszeiten bei Sonnenschein. Etwa die Hälfte war zu sehr daneben.
Ich denke die Kamera war der limitierende Faktor.
Habe eine ähnliche Ausbeute bei schlechtem Licht mit Hund im Winter auch mit dem Tamron 35-150mm F2.8 gehabt und das Tamron ist nun eigentlich kein Sportobjektiv.
Das 135er GM hab ich (noch) nicht, aber mit dem 70-200/2,8 GM II ist die Trefferquote bei schnellen schwarzen Hunden auf dem Level meiner Nikon ZF. Die Nikon ZF hat schon einen recht guten AF-C, deutlich besser als die Nikon Z6 II, aber immer noch deutlich hinter der Z8. Die A7 IV war auch schon mit dem 70-200 GM I ganz schön flott, das GM II setzt noch einen drauf. Das GM II hab ich mir auch nur gekauft weil es deutlich leichter als das GM I ist. Blende 1.8 bei 135 mm und Action ist für jede Kamera eine Herausforderung, da lag auch meine Z8 mit dem Nikkor 135 Plena öfter mal daneben. Bei Blende 1.8 und Action sollte man schon etwas Übung haben, da muss alles passen, sonst wird das nix.
Das Thema Staub ist bei Sony nicht anders als bei Nikon. Ich war mit der A7 IV in Nordholland und auf Texel, da hatte ich nicht mehr Staub auf dem Sensor als in Jahren zuvor bei Nikon oder Fuji. Immer mal wieder ausblasen hat völlig gereicht. Den Sensorschutz hab ich nie an, ich hab immer Schiss, dass ich mal drankomme und mir was kaputt mache. Die Frage ist ja auch, wo landet der Dreck den der Sensorschutz abhält denn am Ende? Irgendwo muss das Zeug ja hin. Bei der Z8 hab ich keinen relevanten Unterschied festgestellt, ob Sensorschutz an oder aus hat nicht viel ausgemacht. Bei der A7 IV hab ich etwas mehr Staub drauf, ist aber nicht wirklich der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten