• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir heute die R5-Profile von Colin bestellt. Allerdings warte ich noch auf die E-Mail mit den Daten (wird wohl wegen WE erst morgen kommen). Mit seinen Profilen für die Mark IV hatte ich gute Erfahrungen. Nutzt jemand schon seine Profile für die R5?

Hallo yosemite,
das interessiert mich. Wo gibt es Infos, oder diese Profile von Colin? Habe leider nirgendwo eine Info gefunden.
Grüße, Olaf
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe übrigens mittlerweile von Adobe einen offizielles Statement gelesen, dass den Bug mit den unterbelichteten RAWs der R5 in LR/ACR bestätigt. Ein Fix wird in Aussicht gestellt. Von Kameraprofilen ist jedoch noch keine Rede.

Ich habe zudem das Gefühl, dass LR/ACR keine vernünftige Rauschreduzierung bei den R5-Dateien zum Einsatz bringt. Auch das deckt sich mit anderen Userberichten im Adobe-Forum.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Was ist denn in diesen Profilen enthalten? Alle in der Kamera hinterlegten Farb und SW Profile?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ist denn in diesen Profilen enthalten? Alle in der Kamera hinterlegten Farb und SW Profile?

Die sind wohl nachgebaut in Lightroom und verbessern auf jeden Fall die Tonalität. Ich denke nicht, dass es die gleichen sind wie die in der Kamera hinterlegten.

Vielleicht weiß jemand anderes genaueres?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe übrigens mittlerweile von Adobe einen offizielles Statement gelesen, dass den Bug mit den unterbelichteten RAWs der R5 in LR/ACR bestätigt. Ein Fix wird in Aussicht gestellt. Von Kameraprofilen ist jedoch noch keine Rede.

Ich habe zudem das Gefühl, dass LR/ACR keine vernünftige Rauschreduzierung bei den R5-Dateien zum Einsatz bringt. Auch das deckt sich mit anderen Userberichten im Adobe-Forum.

Kann ich beides bestätigen und ich glaube nicht an einen BUG, denn Canon EOS 1DX III und Canon EOS R Daten sehen nach so einer langen Zeit im Adobe Profil auch ******e aus. :D Adobe will es einfach nicht ordentlich machen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe übrigens mittlerweile von Adobe einen offizielles Statement gelesen, dass den Bug mit den unterbelichteten RAWs der R5 in LR/ACR bestätigt. Ein Fix wird in Aussicht gestellt. Von Kameraprofilen ist jedoch noch keine Rede.

Ich habe zudem das Gefühl, dass LR/ACR keine vernünftige Rauschreduzierung bei den R5-Dateien zum Einsatz bringt. Auch das deckt sich mit anderen Userberichten im Adobe-Forum.

Ich habe die Profile In LR Classic CC installiert aber bei den Profilen ist nach wie vor nichts zum auswählen:confused:

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe übrigens mittlerweile von Adobe einen offizielles Statement gelesen, dass den Bug mit den unterbelichteten RAWs der R5 in LR/ACR bestätigt. Ein Fix wird in Aussicht gestellt. Von Kameraprofilen ist jedoch noch keine Rede.

Ich habe zudem das Gefühl, dass LR/ACR keine vernünftige Rauschreduzierung bei den R5-Dateien zum Einsatz bringt. Auch das deckt sich mit anderen Userberichten im Adobe-Forum.

Hast du dazu einen Link?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe die Profile In LR Classic CC installiert aber bei den Profilen ist nach wie vor nichts zum auswählen:confused:

mfg
Midge

Installation wie in der Beschreibung (das ist der Standardweg) und dann in das Modul Entwickeln. Dort in Grundeinstellungen. Du siehst jetzt Profil: Adobe Farbe und ganz rechts die vier Rechtecke. Dort drauf klicken. Die Profile sind dann wie im Screenshot zu sehen auswählbar.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Installation wie in der Beschreibung (das ist der Standardweg) und dann in das Modul Entwickeln. Dort in Grundeinstellungen. Du siehst jetzt Profil: Adobe Farbe und ganz rechts die vier Rechtecke. Dort drauf klicken. Die Profile sind dann wie im Screenshot zu sehen auswählbar.

Da scheint was bei mir schief gegangen zu sein. Ich bekomme da keine Auswahl der Profile. :confused:
mfg
Midge

Edit: Bild zugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Einfach der Installationsanleitung folgen:

Select the Develop tab.
From the menu bar, choose File > Import Develop Profiles & Presets.
In the Import dialog that appears, browse to the required path and select the **** Import Me.zip file.
Click Import.

Wichtig ist, dass Du das Archiv als .zip-Datei importierst.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe jetzt was festgestellt. Aber warum da so ist kann ich im Moment nicht sagen:confused:
Wenn ich LR öffne und Fotos von der 1DXIII nehme habe ich die Profile. Nehme ich die Raws von der R5 habe ich die Proflle nicht!! Ich weiß nicht woran das liegt?

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das schon aber die nennen sich R5 V3 Import Me. Aber da geht gar nichts mit der R5. Da sind die Profile nur bei der 1DXIII:confused:

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. In meinem Screenshot siehst Du ja, dass es mit den R5-Profilen geht. Schreib doch sonst Colin an, denn der ist sehr hilfsbereit.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich die Kamera vom Auge wegnehme möchte ich nicht, dass sich jedes Mal das Display auf der Rückseite einschaltet. Das lässt sich in den «Bildschirm-/Sucheranzeige» zwar auf «Sucher» einstellen, nur werden dann das Menu und die Bildrückschau ebenfalls nur noch im Sucher angezeigt. Gibt es keine Option, dass ich die Kamera vom Auge nehme und sich das Display auf der Rückseite erst einschaltet, wenn ich eine Bildrückschau will? So wie bei einer DSLR… Bei der Nikon Z6 lässt sich das beispielsweise problemlos einstellen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es keine Option, dass ich die Kamera vom Auge nehme und sich das Display auf der Rückseite erst einschaltet, wenn ich eine Bildrückschau will? So wie bei einer DSLR…
This! Das finde ich auch sehr anstrengend und fände es klasse, wenn die Option dazu kommt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten