• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Lösung nennt sich "Digitale Bilder" (in den Dienstprogrammen). Damit kannst du die Bilder direkt importieren.

Wissenslücke geschlossen (y) Großer Dank vom Namensvetter. Adobe DNG-Konverter ist ja top.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal eine kurze Frage zum Objektivwechsel an der R5; im Handbuch wird empfohlen, die Kamera vor dem Objektivwechsel auszuschalten sonst könnte das Objektiv (?) schaden nehmen.. Kennt hierzu jemand den Hintergrund?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich schalte generell meine Kameras immer vor dem Objektivwechsel aus.

Ja, die Frage ist, was könnte passieren wenn Du es im Eifer des Gefechts (zB auf einer Hochzeit) mal vergisst..
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal eine kurze Frage zum Objektivwechsel an der R5; im Handbuch wird empfohlen, die Kamera vor dem Objektivwechsel auszuschalten sonst könnte das Objektiv (?) schaden nehmen.. Kennt hierzu jemand den Hintergrund?
Hintergrund wird der IS sein. Dieser muss sich in seiner Parkposition befinden, da er ansonsten lose hin und herschlägt im Objektiv.

Ausschalten muss man die Kamera dafür nicht, Display aus (via Taste) reicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mit dem Ausschalten klingt im Studio nervig, dann wird ja auch jedes mal die WLAN Verbindung getrennt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch im August soll ein Firmware Update für die R5 kommen, das einige Wehwehchen behebt. Ich hoffe, dass meine SanDisk 256 dann problemlos funktioniert.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


... dann ist das für diesen Thread vollkommen ohne Belang, da es hier um Fotografie mit der R5 geht (und außerdem die Aussage der Überschrift "Chinese user … finds artificial firmware time limit" im Text des Artikels nicht mehr erwähnt wird) – und ich habe bislang noch von niemandem gehört, dass dabei die Kamera in irgendeiner Weise überhitzt. Oder ist mir da etwas entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, die Frage ist, was könnte passieren wenn Du es im Eifer des Gefechts (zB auf einer Hochzeit) mal vergisst..

Ja das kann bei der R zum Problem führen, da man dort die Verbindung zum Smartphone noch als Backup nutzt. Diese Verbindung wäre dann auch getrennt.

Mir ist das auch schon passiert, ohne Folgen, aber ich habe mir es angewöhnt sie auszuschalten - so kann eben nichts kaputt gehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sie heizt sich schon auf, beim Fotografieren. Ich konnte trotzdem immer weiter fotografieren, Videos waren dann aber nicht mehr möglich, das orange Temperatur Warnsymbol blinkte.

Also, das waren extrem lange Serien mit RAW+JPEG am Stück hintereinander mit 20 fps.

LG,
Karl-Heinz.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch im August soll ein Firmware Update für die R5 kommen, das einige Wehwehchen behebt. Ich hoffe, dass meine SanDisk 256 dann problemlos funktioniert.

LG,
Karl-Heinz

Soweit ich weiß haben alle SanDisk CFexpresskarten kleiner 512 GB eine niedrigere Schreibrate.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Soweit ich weiß haben alle SanDisk CFexpresskarten kleiner 512 GB eine niedrigere Schreibrate.

Hat das für die Fotografie eine Auswirkung?
Selbst wenn da nur 1000mb/s geschrieben werden, sollte das für 45mpx doch ausreichen.
Ich hatte mit sehr viel langsameren Karten an D850 oder auch Sony A7R3 nie ein Problem.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat das für die Fotografie eine Auswirkung?
Selbst wenn da nur 1000mb/s geschrieben werden, sollte das für 45mpx doch ausreichen.
Ich hatte mit sehr viel langsameren Karten an D850 oder auch Sony A7R3 nie ein Problem.

Nein, die 256 GB sind nur für 8K nicht geeignet laut Canon.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mit dem Ausschalten klingt im Studio nervig, dann wird ja auch jedes mal die WLAN Verbindung getrennt.
Das ist wirklich ziemlich nervig.
Als Wildlife Fotograf arbeitet man vor allem mal mit und mal ohne Telekonverter - und das muss zumeist schnell gehen.
Dann jedes mal die Kamera ausschalten zu müssen, halte ich schon für einen bedeutenden Nachteil.:mad:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist wirklich ziemlich nervig.
Als Wildlife Fotograf arbeitet man vor allem mal mit und mal ohne Telekonverter - und das muss zumeist schnell gehen.
Dann jedes mal die Kamera ausschalten zu müssen, halte ich schon für einen bedeutenden Nachteil.:mad:

es wurde von Canon schon immer empfohlen und man konnte darauf verzichten. Neu ist bei den R-Kameras, dass beim Wechsel der Objektive nun der Sensor stärker einer Verschmutzung preisgegeben ist, da er ohne Spiegel und Verschluss frei liegt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

es wurde von Canon schon immer empfohlen und man konnte darauf verzichten. Neu ist bei den R-Kameras, dass beim Wechsel der Objektive nun der Sensor stärker einer Verschmutzung preisgegeben ist, da er ohne Spiegel und Verschluss frei liegt.

Nicht ganz; laut Anleitung kann es zu Schädigungen am Objektiv kommen, nicht an der Kamera.. Stichwort ist der "continous AF"; wenn dieser deaktiviert ist sollte es keine Probleme geben. Das würde auch zu dieser Aussage passen

Hintergrund wird der IS sein. Dieser muss sich in seiner Parkposition befinden, da er ansonsten lose hin und herschlägt im Objektiv.

Ausschalten muss man die Kamera dafür nicht, Display aus (via Taste) reicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sorry wenn ich nerve, aber hast du schon neue Erfahrungen mit der AGFA Karte bzw hattest du nochmal den write speed too low Fehler? --> dieser Fehler verunsichert mich schon ein wenig und hält mich vom Kauf ab :-(
Der Preis der Karte ist ja fast unschlagbar ---> nur noch die 512er WISE liegt im etwa gleichen Preissegment (von dieser Karte habe ich aber noch keine Meinungen gelesen).


Meine R5 ist endlich da, jetzt kann ich versuchen die Frage zu beantworten:
Hab die AgfaPhoto 512GB Karte. Ich konnte etwas mehr als 13 Minuten 8k RAW aufnehmen, danach brach die Aufnahme ab mit "write speed too low". Direkt neu starten ging nicht. Karte war jetzt nicht übermäßig heiß. Nach wenigen Minuten hatte sich das aber wieder erholt und ich konnte den Rest aufnehmen bis "overheating".

Ich denke ich werde sie behalten, aktuell ist der Markt da P/L mäßig schwierig.

Ne Empfehlung? Kann ich blanko nicht geben, aber man kann damit arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten