• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auf Martin ist halt Verlass, mein BG kam am Samstag.
Ohne BG ist die R5 wohl eher für Kinderhände konzipiert.

Meiner geht heute raus. ;)


Na vor allem hatte ich echte Probleme am Gimbal, dass selbst das sehr leichte EF 600 III eine frontlastige Sache an der EOS R5 ohne BG ist. Das ist ja nun zum Glück bald Geschichte :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Is OT oder? Aber hat schon wer was von Calumet erfahren wann die nächsten Kameras bei denen ankommen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Kameras gehen heute raus. Ich bekomme eine aber nicht von Calumet.
Lt. CPS Support den ich letzte Woche kontaktiert hatte ist diese Woche Auslieferung und dann angeblich wegen Corona erst wieder im Oktober. Stand heute. Aber wer weiß, vielleicht geht es auch schneller.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welches Ladegerät würdet/nimmt ihr für die neuen Akkus LP-E6NH zu laden? Da ich meine Kameras mit BG betreibe habe ich bisher das Doppelladegerät von Patona Dual LCD im Einsatz. Da ja das bisherige Ladegeräte von Canon auch weiter genutzt werden kann sollte es doch auch weiter hin mit dem Patona Dual LCD gehen?

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Na vor allem hatte ich echte Probleme am Gimbal, dass selbst das sehr leichte EF 600 III eine frontlastige Sache an der EOS R5 ohne BG ist.
Du beschwerst dich ernsthaft, dass ein 600/4 an einer Kleinbildkamera frontlastig ist? Benutzt du das Stativgewinde der Kamera? ;=)

Wie haben die Leute nur mit den kleinen Film-SLRs gearbeitet..
 
Allgemein:
- H+ Modus ändert sich nicht von alleine auf H wenn Kriterien nicht erfüllt sind, sondern es ändert sich nur die Farbe
- Bei RF und unterstützen EF-Objektiven ist die H+ Anzeige grün
- bei einem EF 85 F1.8 (Nicht unterstützt) blinkt die H+-Anzeige
- WLAN an: H+ wechselt von grün auf weiß
- Elektronischer Verschluss unter 50% Akku liefert weiterhin 20Bilder/s
Danke für die Zusammenfassung.

Weiß man schon welche Serienbildgeschwindigkeiten man mit lichtschwächeren Teles wie dem 100-500 (evtl. mit 1,4-fach-TC) oder dem neuen 800/11 erwarten kann?

Die Sandisk 128GB reicht nicht für 8K Video. Zumindest offiziell nicht.
Danke @Beach.

Bleibt also nur die Sony, also noch nen Tausender mehr. Naja, man könnt sich ja sonst nichts.
Welche Sony kann 8K?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Er meint wohl die Sony Speicherkarte.

Meine Sandisk 256 macht 8K

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du beschwerst dich ernsthaft, dass ein 600/4 an einer Kleinbildkamera frontlastig ist? Benutzt du das Stativgewinde der Kamera? ;=)

Du kennst aber schon eine 600er f/4 Festbrennweite und einen Gimbal samt arca-swiss-kompatiblen Stativfuß und weißt, wie lang dieser ist? Wenn Fuß und Gimbal Aufnahme zu Ende und das Ganze immer noch nicht austariert ist, wirds schwierig. Die R5 mit Gewichten beschweren wäre nur eine Möglichkeit.... :D:rolleyes:



Wie haben die Leute nur mit den kleinen Film-SLRs gearbeitet..

Und die haben solche Brennweiten davor gehabt? Ehrlich?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende den 1,6x Crop Modus gerne, dazu ein paar Infos:

- das Bild im Sucher ist das Crop-Bild. Die Möglichkeit eines Rahmens gibt es im Gegensatz zu den Aspect Einstellungen nicht.

- Man kann bei der Bildrückschau in der Kamera in ein 1,6x Crop Bild weiter einzoomen.

- Auch die RAW- Datei enthält nur den Crop und ist dem entsprechend kleiner

- Die AF Punkte werden größer

-Die Belichtung ist unterschiedlich, weil sie auf den Crop-Ausschnitt angepasst ist.

- die Bildgröße beträgt 5088x3392.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende den 1,6x Crop Modus gerne, dazu ein paar Infos:

- das Bild im Sucher ist das Crop-Bild. Die Möglichkeit eines Rahmens gibt es im Gegensatz zu den Aspect Einstellungen nicht.

- Man kann bei der Bildrückschau in der Kamera in ein 1,6x Crop Bild weiter einzoomen.

- Auch die RAW- Datei enthält nur den Crop und ist dem entsprechend kleiner

- Die AF Punkte werden größer

-Die Belichtung ist unterschiedlich, weil sie auf den Crop-Ausschnitt angepasst ist.

- die Bildgröße beträgt 5088x3392.

LG,
Karl-Heinz
Danke, sehr interssante Info!
Vor allem, dass jetzt nur der Ausschnitt gespeichert wird.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab gestern die R5 intern mim Ladegerät von meine ipad pro 12,9" (3. Generation) geladen. Alle anderen eigentlich auch "kräftigen" USB-Netzteile tuns bisher bei mir nicht...

LG
AJ


Das sollte normalerweise bei USB 3.1 Gen2 egal sein. Dort handeln die Geräte gemäß USB-PD-Profile das untereineinander aus.

Es gibt USB -C Kabel mit Chip welche zwischen Endgerät 20V und 5A aushandeln also bis zu 100W Leistung übertragen können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab gestern die R5 intern mim Ladegerät von meine ipad pro 12,9" (3. Generation) geladen. Alle anderen eigentlich auch "kräftigen" USB-Netzteile tuns bisher bei mir nicht...

Ich bin absoluter Laie, was Ladegeräte usw an geht. Könnte ich theoretisch auch das USB C Ladegerät vom MacBook Pro 2020 verwenden? Oder ein normales USB-Ladegerät mit USB C Kabel? Hab Angst es zu testen. Nicht dass ich nachert die R5 grille:ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin absoluter Laie, was Ladegeräte usw an geht. Könnte ich theoretisch auch das USB C Ladegerät vom MacBook Pro 2020 verwenden? Oder ein normales USB-Ladegerät mit USB C Kabel? Hab Angst es zu testen. Nicht dass ich nachert die R5 grille:ugly:
Kaputt gehen sollte nichts, sofern du keinen China Kracher verwendest.

Das MacBook Pro Netzteil funktioniert, die Ladegeräte müssen USB-C PD unterstützen, allerdings mit einer bestimmten Spannung, daher gehen nicht alle USB-C PD Ladegeräte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt neben dem 1,6x Crop Modus nur Aspect Ratios: 1:1, 4:3 und 16:9.

Da wird aber nur ein Rahmen gezeigt oder das Bild maskiert.

LG,
Karl- Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab gestern die R5 intern mim Ladegerät von meine ipad pro 12,9" (3. Generation) geladen. Alle anderen eigentlich auch "kräftigen" USB-Netzteile tuns bisher bei mir nicht...

LG
AJ

Mal mit dem USB-C-Kabel von Apple an einem anderen Netzteil probiert? Mit dem Canon-Kabel an der R ging es bei mir auch nicht. Die Apple USB-C-Kabel sind auch fürs laden geeignet. Manch andere leider nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke, sehr interssante Info!
Vor allem, dass jetzt nur der Ausschnitt gespeichert wird.

Ich bin noch am überlegen, ob das gut oder schlecht ist. Was würdet ihr sagen? Auf der einen Seite beraube ich mich der Flexibilität, auf der anderen Seite macht die kleinere Dateigröße gerade bei tausenden Dateien schon einiges an gesparten Speicher und schnelleren Workflow aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Was würdet ihr sagen? Auf der einen Seite beraube ich mich der Flexibilität, auf der anderen Seite macht die kleinere Dateigröße gerade bei tausenden Dateien schon einiges an gesparten Speicher und schnelleren Workflow aus.

Du beraubst Dich der Flexibilität, keine Frage. Gerade die riesigen Cropmöglichen sind doch ein echter Pluspunkt. Und man muss ja nicht alle Bilder speichern, sondern nur die nach dem ersten Sichten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab gestern die R5 intern mim Ladegerät von meine ipad pro 12,9" (3. Generation) geladen. Alle anderen eigentlich auch "kräftigen" USB-Netzteile tuns bisher bei mir nicht...

LG
AJ

Hier ein offizelles Zitat zu USB - C 3.1

" Da die dabei auftretenden Stromstärken ein Sicherheitsrisiko darstellen, sind spezielle elektrisch aktive Kabel erforderlich. Standardkabel sollen 3 A aushalten. USB PD definiert unterschiedliche Versorgungsvarianten für fünf Anwendungsprofile. Für genügsame Verbraucher reichen 5 V@2 A. Das zweite Profil sieht zusätzlich 12 V@1,5 A, das dritte 12 V@3 A vor. Profil Nummer vier ergänzt Nummer drei um 20 V@3 A, Profil fünf ersetzt 3 durch 5 A: Es kennt 5 V@2 A, 12 V@5 A und 20 V@5 A. Die bereitzustellende Energiemenge legen Host und Peripheriegerät mithilfe eines im Rahmen der
USB-PD-Spezifikation beschriebenen Kommunikationsverfahrens fest. (sun)"

Wichtig dabei ist a) daß es aktive Kabel sind - steht auch oben und b) sollte natürlich die Kommunikation nicht in Leere laufen - also Beide Endgeräte müssen das Verfahren unterstützen.

Wer kennt nicht den ganzen Ladegeräte / Netzstecker-Zirkus mit zig unterschiedlichen Powerjacks von früher?

Damit sollte das vereinfacht werden. Aber mit einem einfachen Kabel - siehe Zitat - wird es schwierig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten