• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

RAWs mit 12 fps sind gleich groß wie RAWs mit Single shot.

Das kann wohl nur bedeuten, dass die 12 bit RAWs auf 14 gestreckt werden.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also USB Netzteil im Studio oder Powerbank ist keine Alternative wenn man die schnelle Bildfolge möchte?
So lese ich das, ja.
Ich denke die R5 hat ein "power problem" (jetzt nicht ein "Oh Gott die Kamera ist defekt"-Problem). Aber wenn man sich die ganzen Einschränkungen anschaut. Warum z.B. kann ich mit nem 24/1.4L II 20fps elektronisch schießen, aber nicht 12fps mit shutter? Warum reichen bestimme Akkukombinationen nicht aus? Ist nicht die erste Kamera wo das limitiert ist, aber glaube war noch nie so kompliziert.

Eine Einschränkung wurde noch nicht angeführt glaube ich: bei H+ wird nur in 12 Bits gesamplet anstatt in 14.
Hmm, kannt du mir zeigen wo das im Handbuch steht? Bezweifel es nicht, aber würde mir das selbst gern mal anschauen.

Was mir am ehesten Sorgen macht ist, dass mit BG beide Akkus den gleichen Stand haben müssen (obs dann tatsächlich 60% sind, sei dahingestellt, ich glaubs nicht).

Die R mit BG entlädt ihre Akkus ungleich. Ich hatte da schon 30 und 90%.
Also meine 5D4 mit BG entlädt ca. gleich, im Rahmen der Akku-Messungenauigkeit.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Sigma 105 f1.4 Art low light Teleobjektiv beispielsweise bei Hallensport keine 12/20 fps schafft? Kann das jemand testen und/oder bestätigen? Vielen Dank.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber wenn man sich die ganzen Einschränkungen anschaut. Warum z.B. kann ich mit nem 24/1.4L II 20fps elektronisch schießen, aber nicht 12fps mit shutter?
weil der Aufzugsmotor vom Verschluss sehr viel Strom braucht

Viel interessanter ist die Frage, gibt es die Begrenzung auch mit dem BG. Der hat ja zwei Akkus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Sigma 105 f1.4 Art low light Teleobjektiv beispielsweise bei Hallensport keine 12/20 fps schafft?

"Schafft" ist vermutlich falsch ausgedrückt. Die Fremdanbieter nutzen ja letztendlich Canon IDs, meist von nicht mehr so häufig anzutreffenden älteren Objektiven. Abhängig von dieser ID identifiziert die Kamera, welche Funktionen sie bereitstellt (die Kamera testet das ja nicht selbst).

Entscheidend dafür, was den Objektiven von Fremdanbietern an Funktionen bereitgestellt werden, ist was Canon dem ursprünglichen Objektiv, welches diese ID hatte bereitstellt.

Alle EF ARTs und alle Samyang RF Objektive hatten diebezüglich Pech und haben z.B. den eingeschränkten AF Bereich. Die Tamrons hatten Glück (muss man wohl so sehen, denn zum Zeitpunkt der Ausdwahl der ID gab es die Einschränkungen die die R/RP/R5/R6 machen ja gar nicht).

Spannend ist jetzt tatsächlich, welche Original IDs die Objektive haben, dann könntest du direkt bei Canon unter diesem Objektiv nachschauen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der Konfiguration der Kameras in Bezug auf diese Altlasten noch was ändern null ist. Spannend wäre dagegen, wenn Canon diese kaum mehr verbreiteten Objektive extra einschränkt um den Fremdanbietern, die sie nutzen, zu schaden.

Alternativ eben wie du schreibst: Testen (lassen). Ich vermute einfach mal ins Blaue, dass du dafür nichtmal ein 105er direkt nehmen muss sondern sich alle ARTs gleich verhalten (müssen).

Gewinnbringend wäre natürlich, wenn sich einfach mal viele User dementsprechend bei Sigma "beschweren", eventuell lässt sich die ID ja zumindest bei den neueren per Firmware anpassen (wobei ich auf nein wetten würde). Dafür müsste Sigma das Problem aber erstmal bewusst sein, was es den offiziellen Antworten von Sigma DE nach zumindest in Deutschland nicht ist. Angeblich geleten die Einschränkungen für alle Fremdanbieter, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Sigma US und Sigma JP antworteten auf meine Anfragen nicht inhaltlich sondern verwiesen auf den technischen Support durch Sigma DE.

Im Grund sollten alle irgendwie Betroffenen, wozu ich auch die Unsicheren wie bei dir zähle, aber natürlich auch die, die mit EInschränkungen umgehen müssen, einfach mal den Sigma Support damit löchern. Vielleichtr hilft es ja zumindest mittelfristig und bei den eventuell irgendwann mal kommenden Sigma RF Objektiven wird das berücksichtingt (im Gegensatz zu den aktuellen Samyang RF).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

weil der Aufzugsmotor vom Verschluss sehr viel Strom braucht

Viel interessanter ist die Frage, gibt es die Begrenzung auch mit dem BG. Der hat ja zwei Akkus.
Ja das meinte ich ja mit power-problem. Kam vielleicht nicht ganz rüber, das hintendran waren mehr so rhetorisch-unterstützende Fragen. :)

Was ich denke ist, das "power-problem" ist eine Stromlimitierung.
Die Akkus gehen ja mit der Spannung leicht runter je leerer sie werden. Ab nem gewissen Punkt wenn man ne gewisse Leistung P braucht um alles anzutreiben, und V mit dem Akkustand sinkt, dann fließt mehr Strom A.

Jetzt kann es entweder sein, dass die Cam das intern nicht verteilt bekommt, oder Canon der Meinung ist, dass der LP-E6* dafür nicht ausgelegt ist über X mA zu ziehen.

Edit: Frage zum BG falsch verstanden. Ja, die Limitierung gibts da auch. Offiziell "beide über 60%".

Das Problem mit 2 Akkus ist ein wenig seltsam, weil die ja beide belastet werden. Aber vielleicht wenn ein Akku nur noch 10% hat dann landet doch zu viel Strom auf "dem mit 70%". Man kann ja den User nicht zwingen immer nur gleich geladene Akkus einzulegen. Ich könnte ja auch nen vollen und nen leeren Akku reinmachen...irgendwann muss Canon entscheiden "genug" (bzw eigentlich "nicht genug").
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

RAWs mit 12 fps sind gleich groß wie RAWs mit Single shot.

Das kann wohl nur bedeuten, dass die 12 bit RAWs auf 14 gestreckt werden.
Oder es stimmt einfach nicht. Ich hatte die Info aus dem dpreview-Forum.

Canon RAWs sind verlustfrei komprimiert. Deshalb schwankt die Größe. Sind die beiden Bits mit Nullen aufgefüllt (padded), muss die Datei eigentlich kleiner werden.

Danke fürs Ausprobieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab gerade mal nachgeschaut bei meinen Objektiven:

Sowohl das 40 1.4 ART als auch das 105 1.4 ART haben die Lens ID 368.

Vielleicht finden sich ja noch User anderer Sigma Objektive, die mal auslesen können. Ich wette bei allen aktuellen ART auf 368 :cool: ....

Nun wäre spannend zu wissen, welches originale Canon die 368 hat(te).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab gerade mal nachgeschaut bei meinen Objektiven:

Sowohl das 40 1.4 ART als auch das 105 1.4 ART haben die Lens ID 368.

Vielleicht finden sich ja noch User anderer Sigma Objektive, die mal auslesen können. Ich wette bei allen aktuellen ART auf 368 :cool: ....

Nun wäre spannend zu wissen, welches originale Canon die 368 hat(te).

Bei so kuriosem in-depth Zeug hilft oft die Dokumentation von Exiftool:
https://exiftool.org/TagNames/Canon.html#LensType

ABER, in dem Fall listet er hier auch nur Sigma Linsen.
368 = Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM | A or other Sigma Lens
368.1 = Sigma 35mm f/1.4 DG HSM | A
368.2 = Sigma 50mm f/1.4 DG HSM | A
368.3 = Sigma 40mm f/1.4 DG HSM | A
368.4 = Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 DG OS HSM | S
368.5 = Sigma 28mm f/1.4 DG HSM | A
368.6 = Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM | S
368.7 = Sigma 85mm f/1.4 DG HSM | A
368.8 = Sigma 105mm f/1.4 DG HSM
368.9 = Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM
368.10 = Sigma 70mm f/2.8 DG Macro

Die Frage ist dann grad ist die 368 bei Canon steinalt, oder hat Sigma sich einfach ne "freie" geschnappt.

Edit: bei manchen alten Sigma Linsen gibt es wohl Doppelbelegungen, einfach mal suchen nach ""or Sigma Lens" und dann bei der jeweiligen ID in der Liste schauen, was noch die gleiche ID hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

weil der Aufzugsmotor vom Verschluss sehr viel Strom braucht

Viel interessanter ist die Frage, gibt es die Begrenzung auch mit dem BG. Der hat ja zwei Akkus.

Es kommt doch auf die Spannung an was der Akku hat. Ist doch dasselbe wie bei der DSLR. Als Vergleich nehme ich die 1DXIII und die 5DIV. Bei der 1DXIII hat die Spannung 11,2V und bei der 5DIV etwa 6V. Es spielt dabei keine Rolle ob das mit BG oder ohne BG ist. Da wird nichts schneller solange die Spannung gleich bleibt. Solange die Spannung nicht angehoben wird geht da auch nichts schneller, leider.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da wird nichts schneller solange die Spannung gleich bleibt. Solange die Spannung nicht angehoben wird geht da auch nichts schneller, leider.
Bei zwei (parallelen) Akkus bleibt aber der Spannungsabfall auch unter Last geringer als bei einem. D.H. bei zwei Akkus kann der Verbrauch steigen ohne dass die Spannung zu gering wird.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,
nur sind wohl die Akkus im BG nicht einfach parallel geschaltet. Da wird beim Einschalten (oder nach Standby) auf den Akku mit der höheren Spannung zugegriffen.
Ich hab das mal bei der 350D so rausgemessen, das wird wohl immer noch so sein, ansonsten lassen sich unterschiedliche Akkustände im BG nicht erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wahrscheinlich nicht direkt parallel geschaltet, aber es wird halt von beiden "gezogen" und wenn einer dann etwas älter/schwächer ist verliert er halt mehr.
Aber hab dazu keine Messungen. Ich weiß nur bei der 5D4 war ein Set bei mir immer nahezu gleich, außer ich hab zwei Akkus verwendet wo ich weiß, dass der eine "verdammt durch" ist. Der hat dann immer 20% früher aufgegeben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei zwei (parallelen) Akkus bleibt aber der Spannungsabfall auch unter Last geringer als bei einem. D.H. bei zwei Akkus kann der Verbrauch steigen ohne dass die Spannung zu gering wird.

Technisch ist es doch egal. Klar ist aber, dass bei der 1DXII/III die Supertele im AIServobetrieb gerade mit TK eindeutig schneller sind als alles andere von Canons Bodys. Genauso verhält sich das mit den BGs von den DSLMs. Spannung niedrig geht die Geschwindigkeit runter, hohe Spannung ist der Speed deutlich schneller. Nicht umsonst haben die 1er 11,2 Volt. Wer mehr technisch Ahnung hat kann das sicher besser und näher erklären.
Aber die 2 Akkus im BG ändert nichts, rein gar nichts an der Geschwindigkeit.

Technikversierte werden es wohl besser erklären können. Mir reicht es zu wissen, dass es mit 2 Akkus im BG nicht schneller wird als ohne BG mit einem Akku im Body.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe den Umstieg auf DSLM schon lange ins Auge gefasst, aber stets gezögert, ihn anzugehen, weil mich die Specs der R zu wenig überzeugt haben. Und jene der RP schon gar nicht.
Als dann die R5 angekündigt wurde, ahnte ich, dass der Moment gekommen war. Ich bestellte sie unbesehen, im Vertrauen darauf, dass sie ihre Vorgängerinnen (auch die DSLRs) für jene Zwecke, für die ich sie nutze, mindestens erreichen, oder mehrheitlich übertreffen würde.

Nun, nach dem ersten Rumprobieren, bin ich zuversichtlich, mit dem Kauf das Richtige gemacht zu haben. Mehr noch: Ich bin begeistert.
Der Techniksprung von der 5Dsr zur R5 ist schon gewaltig!
Der AF mit seiner Geschwindigkeit, Präzision, Konfigurieroptionen und Zuverlässigkeit: Ein Traum!
Die High ISO Performance: Erstaunlich!
Die Bedienung: Einfach und logisch. (Allerdings: paar Funktionen hätte ich mir minimal anders gewünscht)
Der Output: Top!
Und die dazu gehörenden RF-Objektive: Spitze!

Dem Gemäkel hier wegen ein paar Abstrichen in den Funktionen, bzw. der Software kann ich mich nicht anschliessen. In meiner Praxis sind diese Aspekte zumeist irrelevant.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten