• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


AF4 Punkt 5
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hilft normalerweise auf beiden. Hatte schon öfters Fälle wo es wegen Lampen ziemlich flackerte und das war dann bei Aktivierung auch im Sucher direkt weg :)

Okay das muss ich mal Probieren. Hoffe das geht weil ich Fotografiere öfters mal bei solchen Lichtern oft auch mit Blitz, darum fällt es oft nicht auf wenn Lampen in Bildern Flickern aber im sucher sieht man es halt vor allem wenn man die Belichtungssimulation ausgeschalten hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei einer Meise zwischen den Zweigen hingegen erkennt er das Auge, aber die Fotos sind alle unscharf. Irgendwas stört den Augen-AF in dieser Situation oder es geht derzeit technisch nicht besser. Oder es sind die Lichtverhältnisse. Das kann ich noch nicht sagen.


Diese Problematik ist beim DPAF nicht neu.
Mindestens schon die 80D, 90D und 6D Mark II hatten bei mir immer wieder Probleme gezeigt, Vögel , Blätter oder Äste gezielt scharf zu stellen, selbst wenn besagte Objekte nicht direkt im Fokusfeld des DPAF waren.
Dabei war es egal, ob es nur einen einzelnen Ast gab, oder mehrere und es war ebenfalls egal, was für ein AF-Feld gewählt wurde.
Dass der AF mal das richtige Ziel getroffen hat, war eher eine Glückssache.

Bei der EOS R hingegen funktioniert das scheinbar (nach einigen Firmwareupdates die auch den AF verbesserten?) nun tadellos.
Ich kann mir vorstellen, dass die Verbesserungen des DPAF-Algorithmus die die EOS R erhalten hat in der R5 (noch) nicht übernommen wurden.
Du kannst ja mal testen, ob du bei Ästen auch den anvisierten Ast richtig scharf bekommst.
Wenn nicht, dann hat die R5 wohl noch die DPAF Problematik.

Auch pulsiert der DPAF im SERVO-Betrieb gerne mal, weshalb auch die Motive kurzzeitig leicht aus dem Fokus rücken können.

Der DPAF ist an sich eine tolle Sache, aber nicht fehlerfrei.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab grad wieder ein paar Tests gemacht mit Hunden die einem Ball nachlaufen und Direkt auf die Kamera zulaufen. War eher Dunkel ISO3200 1/500 2.8. Die richtigen AF Einstellungen machen EXTREM viel aus. Ich habe zb von Case 1 auf Case 4 umgestellt. Bei 1 war der Ausschuss ca 20-30% bei Case 4 minimalst deutlich unter 5%. Wobei einige der unscharfen Bilder entstanden sind als der Hund schon an der Naheinstellgrenze war. Da kann die Kamera natürlich nichts mehr dafür.

So weit bin ich ehrlich gesagt überrascht. Die 20 Bilder sehen fast aus wie ein Langsam laufender Film wenn man sie Durchscrollt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei 1 war der Ausschuss ca 20-30% bei Case 4 minimalst deutlich unter 5%. Wobei einige der unscharfen Bilder entstanden sind als der Hund schon an der Naheinstellgrenze war..

Dein Hund ist aber bestimmt 25 Jahre alt und hat nur 3 Beine sonst wäre das ja nicht möglich:D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Diese Problematik ist beim DPAF nicht neu.
Mindestens schon die 80D, 90D und 6D Mark II hatten bei mir immer wieder Probleme gezeigt, Vögel , Blätter oder Äste gezielt scharf zu stellen, selbst wenn besagte Objekte nicht direkt im Fokusfeld des DPAF waren.
.....
Bei der EOS R hingegen funktioniert das scheinbar (nach einigen Firmwareupdates die auch den AF verbesserten?) nun tadellos.
Tier Augen AF bei der 80D, 90D, 6DII und R ? Ich denke, wir reden hier von verschiedenen Dingen. Ich habe keine Probleme mit einen vorgegebenen AF Feld auf Vögel, Blätter, Zweige und Äste scharf zu stellen. Der AF pulsiert auch nicht. Das war so bei der 7D2 und ist jetzt bei der R5 nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Tier Augen AF bei der 80D, 90D, 6DII und R ? Ich denke, wir reden hier von verschiedenen Dingen. Ich habe keine Probleme mit einen vorgegebenen AF Feld auf Vögel, Blätter, Zweige und Äste scharf zu stellen. Der AF pulsiert auch nicht. Das war so bei der 7D2 und ist jetzt bei der R5 nicht anders.

Die DPAF Technik ist immer noch die gleiche.
Ob ein zusätzlicher Algorithmus nun erkennt ob ein Tierauge im Bild ist oder nicht ist erst einmal egal, er setzt letztendlich nur das Feld fest auf das der reguläre DPAF mit seinem Algorithmus fokussieren soll. Deshalb ist die Problematik beim Tieraugen-AF durchaus möglich.

Selbst bei der EOS R wurde auch öfter moniert, dass der Augen-AF oft nicht wirklich auf das Auge scharf gestellt hatte. Das wurde vor kurzem wohl behoben.
Bei der R5 wurde nicht die ganze Firmware neu entwickelt, sondern auf Basis der bereits bestehenden EOS-Firmware nur angepasst.

Letztlich läuft es aber auf einen Fakt hinaus: Die Algorithmen bei Canons DPAF arbeiten noch immer nicht 100%ig.
Ungeachtet dessen: Die Konkurrenz hat teilweise die gleichen Probleme. Aber Canon sollte es mit dem Vorsprung seit 2013 eigentlich besser hinbekommen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 20 Bilder sehen fast aus wie ein Langsam laufender Film wenn man sie Durchscrollt.

Ja, das empfinde ich auch so. Hab mal einen Kitesurfer über 100 Bilder verfolgt und das sieht aus wie ein Filmchen

Dein Hund ist aber bestimmt 25 Jahre alt und hat nur 3 Beine sonst wäre das ja nicht möglich:D

Ist mir mir nicht entgangen, dass sich das an mich richtet. Ich hatte hier ja mal ein Angebot formuliert und das steht. ANY GIVEN SUNDAY. Ich habe keinerlei Angst, dass ich da am Ende ohne Kamera dastehe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab mal einen Kitesurfer über 100 Bilder verfolgt und das sieht aus wie ein Filmchen

Moin!

Es ist eigentlich schade,
dass der Gebrauchswert einer Kamera vor allem auch zunehmend darauf reduziert zu werden scheint, ob sie in der Lage ist,
sich schnellbewegende Tiere auf dem Auge scharf zu stellen und scharf abzubilden.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

DPAF ist quasi nur das Rad. Wie man die Energie auf den Asphalt überträgt, das sind die Algorithmen.
Die Konkurrenz hat teilweise die gleichen Probleme. Aber Canon sollte es mit dem Vorsprung seit 2013 eigentlich besser hinbekommen.
Nicht, weil DPAF schlecht ist, sondern weil Motiv-/Bilderkennung schwierig ist. Alle Coder haben die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es ist eigentlich schade, dass der Gebrauchswert einer Kamera vor allem auch zunehmend darauf reduziert zu werden scheint, ob sie in der Lage ist,sich schnellbewegende Tiere auf dem Auge scharf zu stellen und scharf abzubilden.
Verständlich, wenn man gerade in diesem Umfeld unterwegs ist. Dann zählt weniger, ob der Body wunderbar Landschaften oder Personen ablichten kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Selbst bei der EOS R wurde auch öfter moniert ...

Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber du darfst mir glauben das gehört wohl ins Reich der Märchen. Ich habe letztes Jahr an die 100.000 Bilder im Porträtbereich geschossen. Davon war nicht eines unscharf weil der Eye-AF daneben gehauen hat. Wenn er was erkennt, dann ist das Auge auch scharf im Bild. Die Erkennung ist bei der R ab und an ein Problem, das stimmt. Aber mit der R5 reden wir hier von ganz anderen Dimensionen. Ich habe beide hier und das ist absolut kein Vergleich. Aber definitiv ist bei beiden das Auge scharf wenn der Eye-AF zugepackt hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So, mal wieder ein anderes Thema als Eye-AF...

Ich habe das Problem, dass wenn ich mit einem Single-AF Feld Fotografiere, selbiges unschönerweise nach Gusto wild im Sucher hin und herspringt, bis es sich irgendwo festsaugt. Von der 5DIV kenne ich es so, dass ich das AF-Feld ausgewählt habe (was ich bei der R5 natürlich auch tue, nur schert sich die Kamera da zum Teil wenig drum) und dann bliebt das so, bis ich die Taste zum AF-Feld auswählen wieder gedrückt habe. Mit welcher Einstellung kann ich die R5 davon überzeugen, sich genauso wie die 5DIV zu verhalten?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein herumspringendes Single AF Feld? Das kann ich nicht nachvollziehen, zumindest an der R6 nicht. Die sollte da aber gleich der R5 sein.
Das Single Feld lässt sich doch nur manuell verschieben. Oder drückst du mit der Nasenspitze am Touch Display rum und verschiebst dadurch das AF Feld!?

Das wäre dann im Menü AF 1 der unterste Punkt "Touch and Drag" musst du dann deaktivieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein herumspringendes Single AF Feld? Das kann ich nicht nachvollziehen, zumindest an der R6 nicht. Die sollte da aber gleich der R5 sein.
Das Single Feld lässt sich doch nur manuell verschieben. Oder drückst du mit der Nasenspitze am Touch Display rum und verschiebst dadurch das AF Feld!?

Das wäre dann im Menü AF 1 der unterste Punkt "Touch and Drag" musst du dann deaktivieren.
Ja, die Nasenspitze hatte ich ehrlich gesagt auch schon in verdacht, nur eigentlich hätte ich ja gedacht, dass das Display ausgeht wenn man durch den Sucher guckt.

Werde auf jeden Fall mal "Touch & Drag" deaktivieren und dann schauen. Denn ein bisserl nervig ist die Sache dann auf Dauer doch.. :eek:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Display geht zwar aus, es kann aber benutzt werden, um z.B. mit dem Daumen den Fokuspunkt schnell zu positionieren...Touch and Drag
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ne, im Fall der R's ist es ja so konzipiert, dass man beim Blick durch den Sucher den Fokuspunkt setzen kann. Im Sucher kann man ja schlecht hintouchen. 5D IV hatte ich nie, aber denke mal da ging der Touch Focus nur, wenn das Display aktiv war
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten