• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Frage an Jens @JensLPZ Wie ist denn der Unterschied im Sucher von R5 zu R? Da ist von den Zahlen die R5 schon deutlich vorn.

Den Hauptunterschied merkst Du eigentlich nur bei sich schnell bewegenden Motiven. Die Farben (sowohl im Sucher als auch auf dem genialen Klappdisplay) sehen auch bei beiden Modellen gut aus.


Noch was, Du sprachst es betreffs der mPixel der beiden Kameras bereits an:

Bei einer R5 und hohen ISOs gibt es RAWs bis über 70 MByte Größe. Eine schnelle und große CFExpress Karte (Preis-Leistung ist eine 512 WISE CFexpress am besten) brauchst Du immer für die R5.

Vor einer Woche hab ich meinen knapp drei Jahre alten PC (i7, 32 GB RAM, 2x schnelle NVMe-SSDs, nur kleine Grafikkarte möglich) gegen einen Neuen getauscht (i9, 128 GB RAM, auch zwei superschnelle NVMe-SSDs, ordentliche Grafikkarte) - das merkt man schon mal deutlich.


Und dann noch eine Empfehlung: Die aktuelle Adobe Software zeigt ohne besondere Farbprofile nur mit Mühe die schönen und natürlichen Farben der Canon Spiegellosen. Daher entwickle ich seit mehr als 3 Jahren alles mit Capture One. Da drinnen gibt es Farbprofile für EOS R, R5, R6, die einfach schönere Bilder ohne Verrenkungen und Testen fremder Farbprofile wie in Adobe (egal, ob LR oder ACR) zeigen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, sieht tatsächlich etwas "gebügelt" aus.
Danke für den Hinweis mit dem HDR-Modus, das wusste ich nicht.
Werden 3 Bilder aufgenommen oder zieht sich die Kamera 3 Bilder auf einmal bei einmal auslösen? Wegen Verwacklung meine ich.
Das wäre wohl ein Feature, dass mich in Gegenlichtsituationen unterstützen würde.
Hat das die R auch? Oh, ich erinnere mich, das darf ich nicht fragen, weil es nicht um die R5 geht, sorry.

Hier mal ein paar Beispiele was der Canon HDR-Modus bringt:
https://www.flickr.com/photos/schildzilla/50631996208/in/album-72157715849549893/
https://www.flickr.com/photos/schildzilla/50632832467/in/album-72157715849549893/
Und diese Bilder wurden mit einer 80D gemacht. Die R kann das ebenfalls, wie auch alle anderen Canons mindestens ab der 80D und die Verrechnung sieht am Ende immer gleich aus, je nach Belichtung und eingestelltem Effekt.
Es werden 3 Bilder in Reihe aufgenommen. Also ja man kann verwackeln.
Der HDR Modus hat auch eine Funktion namens "Automatischer Bildabgleich". Nennen wir es mal "Digitaler Stabilisator" bei dem ein Teil des Bildes beschnitten wird, um das HDR-Bild "stabilisiert" zu verrechnen.
Mit meiner 90D mache ich HDR Bilder ohne aktivem Bildabgleich, also ohne Beschnitt mit einem stabilisierten Objektiv bei 10mm aus der Hand.
Allerdings kann die R die 3 RAWs mit auf die Karte speichern, die 90D nicht.
Die R5 kann im Grunde das gleiche was die R auch kann, nur eben etwas mehr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Farben (sowohl im Sucher als auch auf dem genialen Klappdisplay) sehen auch bei beiden Modellen gut aus.

Bei einer R5 und hohen ISOs gibt es RAWs bis über 70 GByte Größe. Eine schnelle und große CFExpress Karte brauchst Du immer für die R5.

Und dann noch eine Empfehlung: Daher entwickle ich seit mehr als 3 Jahren alles mit Capture One. Da drinnen gibt es Farbprofile für EOS R, R5, R6, die einfach schönere Bilder ohne Verrenkungen und Testen fremder Farbprofile wie in Adobe (egal, ob LR oder ACR) zeigen.
.

Die Punkte 2 und 3 habe ich in den 250 Seiten vorher schon erkannt.
Hab' nochmal Deine Alben durchstöbert. Zumindest auf dem Monitor hier und vermutlich bei Ausdrucken in Durchschnittsgrößen ist ein Unterschied nicht zu erkennen.

Beim Sucher dachte ich halt, die unterschiedliche Aufösung würde schon etwas ausmachen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Danke, für die Links in Deine Alben.
Da muss man tatsächlich wohl etwas probieren und dann sehen, was dabei raus kommt. Je nach Motiv und Situation könnte der "elektronische Stabi" Sinn machen. Bei Bildern mit ziehenden Wolken könnte es sonst zu errechneten Kanten kommen. Aber für Deine Bilder in der Schlucht bei Sonnenlicht vielleicht die einzige Möglichkeit den Kontrast zu bewältigen.

Für ne R5 gibt es 2 R und noch Geld für "Filme".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Auslösung der 3 Fotos ist so schnell, dass es eigentlich keine Wolkenartefakte geben sollte.
Die HDR Funktion scheint Geisterbilder teils ganz gut selbst handlen zu können, natürlich mit Grenzen.
Lege dir noch ein stabilisiertes Objektiv zu, dann kannst du die Bilder ohne Beschnitt machen.
Da wäre nun natürlich der IBIS in der R5 Gold wert wenn besagtes Objektiv nicht im Sortiment ist.

Was den Preis angeht, bekomme ich dafür eine richtige fast vergleichbare Kamera bei der Konkurrenz mit mindestens 2-3 richtig guten Objektiven.
Am vergleichbarsten dürfte da die a7R III sein und deren Sensor war vor 3 Jahren schon hochauflösender als das was Canon dieses Jahr abgeliefert hat.
Nur Canon hat eben beim Sensor-Autofokus die Nase vorne. Seit 2013 schon und bei der R5 wurde das perfektioniert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Nur Canon hat eben beim Sensor-Autofokus die Nase vorne. Seit 2013 schon und bei der R5 wurde das perfektioniert.

Die Canons hatten und haben sehr sehr häufig schöne und natürliche Farben. Gerade für Landschaften finde ich das sehr sehr wichtig.


Thema R5 = 2x R + "Filme": Im Winter Wunderland Tromsö (Link in meiner Signatur) hatte ich auch 2x EOS R dabei. Und auch mit beiden gearbeitet.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei einer R5 und hohen ISOs gibt es RAWs bis über 70 GByte Größe.
Da hast Du Dich wohl "ein bisschen" (mal eben Faktor 1000 :eek: ) vertan 70 Gigabytes pro RAW kann ja wohl kaum stimmen - oder wie meintest Du das?

Eine schnelle und große CFExpress Karte (Preis-Leistung ist eine 512 WISE CFexpress am besten) brauchst Du immer für die R5.
Immer? Auch wenn ich gar nicht filmen oder lange schnelle Serien machen will?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da hast Du Dich wohl "ein bisschen" (mal eben Faktor 1000 :eek: ) vertan 70 Gigabytes pro RAW kann ja wohl kaum stimmen - oder wie meintest Du das?...

Ja Du hast natürlich recht, Wolfgang - mehr als 70 MByte waren gemeint. Habs oben korrigiert.




Immer? Auch wenn ich gar nicht filmen oder lange schnelle Serien machen will?

Das kann natürlich jeder selber entscheiden, was er kauft. Aber Karten wie CFExpress Delock sind eine Beleidigung für diese Art extrem schneller Speicher. Da sind schnelle SD-Karten besser...

Ich möchte jetzt auch nichts darlegen, was bereits zig mal geschrieben wurde > hier gibts lange und viele Diskussionen und jede Menge Empfehlungen:
https://www.**********/showthread.php?674617-R5-Speicherkarten

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stellt man für den Ausschnitt in dem Vergleich mal eine Canon 5D M4 ein sieht der Teil bei +6ev der R5 ganz schön kacke aus.

Richtig.
Die EOS R die im Link bereits ausgewählt ist, hat den Sensor von der 5D IV und in der R ist er sogar etwas weniger schön (mehr (Farb-)Rauschen) als in der 5D IV.
Ich kann die angeblich erhöhte Dynamik der R5 nach allem was ich gesehen habe nicht ganz nachvollziehen, zumal man den Matsch auch bei +5 noch sieht. Links unten in der Ecke bei der Zeichnung der Pfauenfeder sieht es hingegen sehr gut aus, aber u.a. bei Pastellfarben zeigt sich eine Schwäche.
Es wirkt wirklich wie wenn Canon per Hardware-Rauschfilter einfach alles künstlich glattbügelt, damit sich keiner über das Rauschen beschwert.

Wenn man (ebenfalls über den Link) die R5 auf den elektronischen Verschluss stellt sieht man folgendes:
Abgesehen von der Reduzierung von 14 auf 12 Bit RAWs die bereits häufiger erwähnt wurde, setzt das Entrauschen des RAWs dort aus.
Ein RAW besteht letztlich auch nicht aus den echten Rohdaten des Sensors, das mag vielleicht mal so gewesen sein. Die Sensordaten werden immer grob aufbereitet bevor sie als Datei gespeichert werden.

Durch die mehr Megapixel hat die R5 vielleicht schönere Details bekommen, aber keine nachvollziehbare Verbesserung der Dynamik.
Ich hoffe dass sie wenigstens in den Lichtern besser abschneidet, wobei ich Schattendynamik mittlerweile vorteilhafter finde.

Was aber in solchen Vergleichsfotos nie sichtbar ist und ich finde diesen Faktor muss man in der Digitalfotografie dringend auch mit berücksichtigen sind die Fragen:
Welche Temperaturen hatten die Sensoren, als die Bilder aufgenommen wurden?
Hätte der Sensor bei einer kälteren Temperatur bessere Bilder gemacht?
Ein warmer Sensor rauscht bekanntlich teils deutlich mehr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das kann natürlich jeder selber entscheiden, was er kauft. Aber Karten wie CFExpress Delock sind eine Beleidigung für diese Art extrem schneller Speicher. Da sind schnelle SD-Karten besser...

Ich möchte jetzt auch nichts darlegen, was bereits zig mal geschrieben wurde > hier gibts lange und viele Diskussionen und jede Menge Empfehlungen:
https://www.**********/showthread.php?674617-R5-Speicherkarten
.

Es liegt wohl ganz entscheidend an der Art, wie man fotografiert (ich mache überwiegend Studio- und hochdynamische Tanzaufnahmen). Ich nehme eine gute SD-Karte (300 MB/s) für sRAW (änderung: Sorry, ich meinte natürlich cRAW) und eine mittelprächtige CFExpress für Backup als L-JPG. Mit dieser Kombi komme ich bestens zurecht. Bei kurzen Serien habe ich nie einen Hänger wegen der Karten. Und die SD-Karte kann ich im eingebauten Laufwerk vom Laptop nutzen, wenn ich unterwegs bin und brauche nicht nocht extra einen Kartenleser für die CFExpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für Nutzer der CF-Profile der Hinweis, dass V5 erschienen ist. Es sind nun zwei weitere Profile vorhanden und in LR gibt es eine CF-Gruppe (nicht mehr unter Benutzerprofile). Die Übergabe an PS ist allerdings noch immer fehlerhaft (Workaround: Camera Restriction im Profil ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für Nutzer der CF-Profile der Hinweis, dass V5 erschienen ist. Es sind nun zwei weitere Profile vorhanden und in LR gibt es eine CF-Gruppe (nicht mehr unter Benutzerprofile). Die Übergabe an PS ist allerdings noch immer fehlerhaft (Workaround: Camera Restriction im Profil ausschalten).

Danke für die Info.
Ich habe mir letzte Woche zur R5 die Verison 4 gekauft. Zur Version 5 habe ich auf der Seite nichts gefunden. (Letztes Update dort am 11.11.2020). Hast du vielleicht einen Link?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein, leider sind die Profile nicht direkt herunterladbar. Colin sprach zwar schon zur V4 davon, dass neue Profile automatisch versendet werden sollen, aber das ist noch nicht der Fall. Du musst ihn bitte direkt anschreiben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für Nutzer der CF-Profile der Hinweis, dass V5 erschienen ist. Es sind nun zwei weitere Profile vorhanden und in LR gibt es eine CF-Gruppe (nicht mehr unter Benutzerprofile). Die Übergabe an PS ist allerdings noch immer fehlerhaft (Workaround: Camera Restriction im Profil ausschalten).

Ich habe mich gerade an ihn gewandt, dass ich die neuen Profile auch bekomme. Kannst du etwas mehr zum Workaround schreiben. Ich blicke da nicht durch. Falls hier im Thread unerwünscht, dann bitte per PN, Danke.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mich gerade an ihn gewandt, dass ich die neuen Profile auch bekomme. Kannst du etwas mehr zum Workaround schreiben. Ich blicke da nicht durch. Falls hier im Thread unerwünscht, dann bitte per PN, Danke.

mfg
Midge

Könntest du bitte hier bescheid sagen, wenn du es bekommen hast? Ich hoffe, ich bekomme es, ohne ihn anzuschreiben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe heute tatsächlich noch eine automatische Email zu der Verfügbarkeit der V5 erhalten.

Zum Workaround: die Profile mit einem Editor öffnen und den Eintrag zwischen "" bei Camera Restrictions entfernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten