• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Danke!
Leider steht da nicht drin, wie groß die Abdeckung ist, bei Objektiven, die nicht in der Liste stehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

da hast du leider recht. Welches Objektiv interessiert dich denn? Vielleicht besitzt das ja zufällig jemand hier im Forum und kann dir die Frage beantworten. Meine Canon-Objektive stehen “leider” alle auf der Liste.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht um das alte 70-200/2,8 L USM und das 300/4L USM (bei ohne IS) in Verbindung mit Konvertern.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das EF 70-200mm f/2.8L USM steht ja in der Liste. Das EF 300mm f/4L USM hingegen fehlt in der Tat. Ob das hier jemand hat?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hi!

Ist das normal das der digitale Sucher so stockert? Ich hätte mir das in der Klasse etwas flüssiger vorgestellt. :confused:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei wenig Licht tut er das - IMHO, weil dann auch für den Sucher länger belichtet werden muss.

Das Merkwürdige ist, dass der Sucher manchmal absolut flüssig läuft, wenn man bei wenig Licht den Auslöser antippt. Passiert nicht in jeder Situation, aber sehr oft. Sehr schlechte Lichtverhältnisse>Sucher ruckelt>Druck auf Auslöser>Sucher läuft ruckelfrei.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Frage: Beim Einschalten wird unten mittig kurz ein Symbol angezeigt, das ich mir nicht erklären kann: die stilisierte Silhouette einer Kamera mit „FPS“ „auf dem Monitor“. Keine Ahnung, ob das neu ist, oder mir jetzt erst auffällt.

Selber gelöst: Zeigt an, welche Anzeigeleistung eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eine blöde frage zum elektronischen Verschluss. Blitzen ist hierbei nicht möglich?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nein, das funktioniert nicht. Es sei denn dein Blitz hat eine enorm lange Brenndauer. Ich meine der Sensorreadout . das Auslesen aller Sensorzeilen nacheinander - dauert so 10-20 ms !? Wenn der Blitz die gesamte Zeit über konstant leuchtet ginge das, zumindest in der Theorie. Ich bin gar nicht sicher, ob es die Kamera softwareseitig "zulassen" würde.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok danke. Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen immer hin und her zu wechseln. Oder ich bleibe einfach beim mechanischen Verschluss.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Umschalten ist ja schnell gemacht. Ich hab das bei meiner EOS R im MyMenu abgelegt. Dank Touch Display ruck zuck erledigt. Wenn du es öfter brauchst...weiß nicht, ob sich das bei der R5 auf eine Taste legen lässt?

Man sollte beim Einsatz des elektronischen Verschluss auch auf "Rolling Shutter" achten. Also wenn du schnelle Bewegungen im Motiv hast, könnten die dann verzerrt dargestellt werden. Dieser Effekt ist aber bei der R5, zum Glück, nicht mehr soo stark ausgeprägt...

Hier gibt es auch noch ein paar weiterführende Infos dazu...

https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Jepp, habe die Einstellung soeben in das MyMenu rein gehauen.

Was war da eigentlich mit dieser Bit Umstellung? Irgendwo habe ich mitbekommen das die R5 die Bit im. Hintergrund runterstellt. War das vielleicht im Zusammenhang mit elektronischer Verschluss und Serienbild? Oder allgemein schon beim elektronischen Verschluss?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab nur davon gehört, dass im Zusammenhang mit schnellen Serienaufnahmen mit e. Verschluss die Bit Breite / Dynamikumfang der RAWs kleiner ist. Ob das generell bei e.- Verschluss an der R5 so ist oder nur bei Serienbildern, weiß ich gar nicht. Ich habe auch keine R5.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wäre das generell so, wäre wohl der elektronische Verschluss nicht so von Vorteil. Schade dass das nirgends offiziell erwähnt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten